Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedlicher Kurs bei Verkauf Fonds, Festpreisgeschäft, wie das?

boerdy
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

eine Frage:

Ich halte derzeit 1 Stk. von A0X754 in meinem Depot.

Hier habe ich aus Spass mal einen Verkauf durchgespielt aber nicht bestätigt.

Ich bin also in mein Depot auf Verkauf gegangen, derzeit ist der Kurs in meinem "Persönlichen Bereich" für das eine Stück im Depot bei 296,50€.

Wenn ich in das Depot gehe bei 295,98€. Dies wurde mir schon erklärt wieso hier Unterschiede sind.

Wenn ich jetzt auf Verkaufen gehe und "Festpreisgeschäft", also Abrechnung über Fondsgesellschaft wähle, weitergehe bis auf die letze Seite bevor ich den Verkauf abschliesse steht hier geschrieben, dass es keine Kosten und Nebenkosten verursacht und folgendes:

Zur Orientierung: Würde das Geschäft heute abgerechnet, würde der Verkaufspreis 292,68 EUR vor Steuern betragen.

Warum weicht dieser Kurs nun wieder ab?

Ich habe auch aktuell mal bei der Fondsgesellschaft direkt geschaut. Hier steht ein Rücknahmepreis von 295,52€

Also wie kommt dann comdirect auf 292,68€?

Danke

Gruss boerdy

4 ANTWORTEN

artdeco
Experte ★
132 Beiträge

Du musst grundsätzlich unterscheiden zwischen Rücknahme durch die Fondsgesellschaft oder Verkauf über die Börse. Bei der Rücknahme erzielst du den nächstmöglichen (Achtung: evtl. Forwardpricing) zukünftigen Rücknahmepreis, ist also im Moment ungewiss. Was du siehst als Rücknahme ist der Gestrige.

Beim Verkauf über einen Börsenplatz hast du einen aktuellen Geld/Brief-Kurs mit "echtem" Verkaufsinteresse in konkreter Stückzahl. Dabei fließen auch schon aktuelle Marktinfos ein. z.B. Wenn die Börse aktuell nach unten geht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Fondsanteilspreis in der Rücknahme durch die Fondsgesellschaft ebenfalls sinken.

boerdy
Autor ★★
22 Beiträge

Also heisst das ich verlasse mich eher auf den Kurs welcher mir kurz vorm Verkauf angezeigt wird?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nachdem Du ja nur ein Stück hältst, würde ich auf jeden Fall die Rücknahme über die Fondsgesellschaft wählen, weil Du nämlich beim Verkauf über die Börse unverhältnismäßig hohe Transaktionskosten zahlen würdest.

Grüße,

Andreas

boerdy
Autor ★★
22 Beiträge

@digitus

Merci für deine Antwort.

Dir ein schönes Wochenende.