Korrekturbuchungen von Verkäufen : unterschiedliche Berechnung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
28.01.2022 17:28 - bearbeitet 28.01.2022 17:30
Ich sehe regelmäßig in meinem Verrechnungskonto, dass Verkaufserlöse von Aktien oder Dividendenzahlungen gebucht / ausgebucht / erneut gebucht werden. Scheinbar, weil eine falsche Berechnung erfolgt ist und diese korrigiert wurde.
Normalerweise entspricht der Ausbuchungsbetrag exakt einem der beiden gebuchten Beträge und ich habe das nie hinterfragt.
Jetzt ist mir erstmals aufgefallen, dass ich bei einem US Aktienverkauf erneut 3 Buchungen angezeigt bekomme (Buchung, Ausbuchung, erneute Buchung).
Alle 3 Buchungen listen den selben Verkaufserlös in Euro, jedoch wurde bei jeder Buchung ein anderer Steuerbetrag berechnet.
Ich vermute, es liegt daran, dass für die 1. Buchung (24 Jan) eine andere Steuerbemessungsgrundlage genommen wurde als bei Ausbuchung von 1 und Buchung2 (25. Jan).
Im Endeffekt geht’s nur um ein paar Euro Differenz aber so ein Chaos sollte eigentlich nicht sein.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2022 20:49
Gab es steuerrelevante Transaktionen zwischen der ersten und der dritten Buchung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2022 21:39
Ja.
Schon klar, dass die 2. Einbuchung dann anders berechnet wird als die erste.
Aber das Storno sollte ja von Betrag her mit der 1. identisch sein nur mit umgekehrten Vorzeichen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2022 23:12
Hallo @Roberto99,
es gibt ja zuletzt immer wieder Klagen über fehlerhafte Abrechnungen in Bezug auf Steuerabzüge. Vielleicht trifft das auch auf das von dir Beobachtete zu
Aber egal ob wenige Cent oder vierstellige Beträge: Fehler ist Fehler und darf nicht vorkommen. Vielleicht kann sich @SMTcomdirect, wenn sie am Montag wieder am Platz sind, dazu äußern.
Grüße und gute Nacht 🌘,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.01.2022 14:42
Dann würde ich vorsorglich reklamieren. (per e-mail)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.01.2022 10:27
@Roberto99 schrieb:
Ich sehe regelmäßig in meinem Verrechnungskonto, dass Verkaufserlöse von Aktien oder Dividendenzahlungen gebucht / ausgebucht / erneut gebucht werden. Scheinbar, weil eine falsche Berechnung erfolgt ist und diese korrigiert wurde.
Normalerweise entspricht der Ausbuchungsbetrag exakt einem der beiden gebuchten Beträge und ich habe das nie hinterfragt.
Jetzt ist mir erstmals aufgefallen, dass ich bei einem US Aktienverkauf erneut 3 Buchungen angezeigt bekomme (Buchung, Ausbuchung, erneute Buchung).
Alle 3 Buchungen listen den selben Verkaufserlös in Euro, jedoch wurde bei jeder Buchung ein anderer Steuerbetrag berechnet.
Ich vermute, es liegt daran, dass für die 1. Buchung (24 Jan) eine andere Steuerbemessungsgrundlage genommen wurde als bei Ausbuchung von 1 und Buchung2 (25. Jan).
Im Endeffekt geht’s nur um ein paar Euro Differenz aber so ein Chaos sollte eigentlich nicht sein.
Hallo @Roberto99,
wir bedauern, dass bei der Abrechnung anscheinend etwas schief gelaufen ist. Bitte wende dich wie @dg2210 empfohlen hat per E-Mail an unsere Reklamationsabteilung (reklamation@comdirect.de).
Gruß
Erik

- Freistellungsauftrag Gemeinschaftskonto in Konto, Depot & Karte
- Sparplan: 1., 7., 15. oder doch am 23. ausführen lassen? Auswirkungen auf die Performance? in Wertpapiere & Anlage
- Money Management, HUB-Portfoliosteuerung, Trailing-Stop-Loss in Wertpapiere & Anlage
- FAQ zu ETFs (Stand 2024) in Wertpapiere & Anlage