am 22.03.2021 09:54
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich meine Dividende von Unilever (vom 17.03.2021) noch nicht erhalten habe, obwohl in meiner Postbox schon die Dividendengutschrift pdf eingegangen ist (aber hierzu auch noch nicht die Steuermitteilung). Es kommt ja schon öfter vor, dass ich die Dividende ein Tag später als zum Zahltag auf meinem Verrechnungskonto erhalte, aber der Zahltag ist ja jetzt schon etwas länger her... Vielleicht meldet sich ja jemand vom Support und kann dies weitergeben 🙂
Danke schonmal 😄
28.03.2021 17:41 - bearbeitet 28.03.2021 17:45
28.03.2021 17:41 - bearbeitet 28.03.2021 17:45
@nmh schrieb:
Schade, dass Du Deine Depots bei comdirect auflöst. Aber bei der Häufung von Störungen seit Jahresbeginn (Ursache ist, wie gesagt, die Umstellung des Steuern-Systems auf HSBC Trinkaus) kann man es schon verstehen.
Da ist es doch unschön zu sehen, dass diese diese als Commerzbank-Partner auserkorene HSBC-Filiale selbst bei den eigenen Mitarbeitern aktuell in katastrophaler Wertschätzung steht.
"befürchten viele Mitarbeiter, die laufende Restrukturierung könnte noch weitreichender ausfallen, als bislang bekannt"
"Addiert (und brutto) sollen den Planungen in Deutschland 22% der Stellen zum Opfer fallen. „Die Coronakrise hat die Situation ganz klar verschärft. Der entscheidende Punkt ist aber, dass wir als 100 %-Tochter von HSBC die Off-Shoring-Möglichkeiten der Gruppe ganz anders nutzen können. Das Gros der Jobs, die in Deutschland wegfallen, wandert in Service Center der Gruppe ins Ausland ab"
"Der Sinn der Restrukturierung und die damit einhergehenden Kürzungen bei Gehältern und Boni erschließen sich zudem nicht allen Mitarbeitern – denn: Operativ brummt das Geschäft: 2020 erwirtschaftete die HSBC Deutschland bereinigt um die Umbaukosten ein Gewinnplus von 40%. Selbst unbereinigt stieg der Nettogewinn verglichen mit dem Vorjahr um 29% auf 187 Mio. Euro. Dennoch sanken die Personalkosten (2020: minus 3%) und die Boni (in unbekannter Höhe), unter anderem auch, da der britische Mutterkonzern insgesamt einen Gewinnbeinbruch um fast die Hälfte verkünden musste."
Mein Tagtraum:
- Knof-Analog zerstört im Namen der Kostensenkung interne Prozesse in einem eigentlich funktionieren Unternehmen, wertvolle Mitarbeiter verlassen das Haus und suchen sich etwas Besseres. Die Besten sind ganz leicht ganz schnell weg, die sind nämlich gefragt.
- Vor allem teuere IT-Mitarbeiter und damit IT-Prozesse werden mittels Offshoring außer Kontrolle gegeben. Im Haus verbleibt demotiviertes, fachliches Totholz sowie die letzten fähigen IT-Senior-Engineers, die aber anstelle zu arbeiten den Offshore-Zirkus bewachen müssen. Die Key-Account-Manager sind in 100% Schadensbegrenzungsmodus unterwegs. Anstelle dem Kunden (Commerzbank) klare, verbindliche Ansagen und Timelines zu geben, werden Dinge in zweifelhafter Qualität fertig, wenn sie halt fertig werden.
- Während man mit sich selbst beschäftigt ist, leiden vor allem die besonders anspruchsvollen Projekte aus dem Tagesgeschäft, wie das Onboarding einer Bank der Größenordnung der Commerzbank, die selbst genug verranzte IT-Systeme und Schnittstellen bei sich im Keller herumstehen hat.
- Im Ergebnis steigen die Preise für das Produkt, die Qualität sinkt und die PR-Abteilung erhöht den Marketing-Output um 100%, um zu kaschieren.
Wen wundert es da, dass bei der Integration der Commerzbank/Comdirect es zu erheblichen Fehlern im Output der IT-Prozesse kommt? Von obigen Mutmaßungen treffen mit guter Wahrscheinlichkeit mehr Dinge zu als nicht, und das Projekt ist in so katastrophalem Zustand und die Timelines und Bugfixes unmöglich planbar, sodass man dann auch Comdirect-Commerzbank-hausintern nicht mehr weiß, was man den Kunden sagen kann oder soll.
am 28.03.2021 21:27
Ich habe den Brief (wie anachronistisch) zum Übertrag der Unilever Position abgeschickt. Ich mache sowas zum ersten Mal und lasse mich mal überraschen, wie gut dieser Prozess abläuft.
am 29.03.2021 08:17
@Sumpfmolch schrieb:Und rein hypothetisch: hätte ich eine geringe Anzahl an Unilever Aktien und daher auch nur wenig Dividende zu erwarten, würde ich rein aus Neugier die Füße still halten und gar keine Nachricht an den Support schicken. So um rauszufinden, ob die CoDi solche Fehler sicher und zuverlässig eigenständig bereinigt oder tatsächlich die Gefahr droht, dass Dividendenzahlungen komplett vergessen werden...
Wenn ich die Dividende noch nicht erhalten hätte, würde ich mir keine ernsthaften Sorgen machen, dass das auf Dauer auch so bliebe. Die Bank hat immer noch eine interne Revision, die es überhaupt nicht zulässt, dass Geld irgendwo "versickert".
Nach dem Lesen des Threads hier wäre es sowieso mehr oder weniger zwecklos, da nochmals individuell zu reklamieren, zumal die Kundenbetreuung für das Thema offensichtlich noch immer nicht sensibilisiert wurde (siehe @Mesias).
Das Thema ist mit Sicherheit mittlerweile bei den richtigen Stellen in der Bank angekommen, die aber im Verborgenen arbeiten (wollen).
am 29.03.2021 09:00
@baha schrieb:
Nach dem Lesen des Threads hier wäre es sowieso mehr oder weniger zwecklos, da nochmals individuell zu reklamieren, zumal die Kundenbetreuung für das Thema offensichtlich noch immer nicht sensibilisiert wurde (siehe @Mesias).
Das Thema ist mit Sicherheit mittlerweile bei den richtigen Stellen in der Bank angekommen, die aber im Verborgenen arbeiten (wollen).
...was beides ziemlich traurig ist, um es nett auszudrücken.
SO arbeitet man nicht mal auf dem Bau 😉
Grüße
P.
PS
Meine Kinder haben heute auch div. Depots Verlegungen eingeleitet 😥
29.03.2021 12:30 - bearbeitet 29.03.2021 12:31
29.03.2021 12:30 - bearbeitet 29.03.2021 12:31
Liebe Community,
nur zur Information hier die Antwort des Comdirect-Supports, die ich auf meine schriftliche Anfrage hin erhalten habe:
"Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Frage nach der Dividende.
Den Betrag haben wir von dem Emittenten noch nicht erhalten. Sobald uns die Dividende vorliegt, wird es Ihrem Girokonto gutgeschrieben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Herr XXXXX, wir hoffen, diese Informationen sind für Sie hilfreich. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Viele Antworten erhalten Sie auch auf unserer Website unter www.comdirect.de/faq
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend.
Mit freundlichen Grüßen aus Quickborn"
Beste Grüße
Martin
PS: In meinem Posting auf Seite 4 hatte ich es ja bereits erwähnt: als Ultima Ratio steht uns als Verbrauchern auch die BaFin, deren Aufgabe ja unter anderem der Schutz der Verbraucherinteressen gegenüber Finanzdienstleistern und Banken ist, als Ansprechpartner zur Verfügung. Womöglich lässt sich die Angelegenheit schneller klären, wenn man deren Kontaktformular nutzt und eine Beschwerde einreicht.
am 29.03.2021 12:53
Immer noch kein Ansatz einer Entschuldigung und man ist bzgl. des Hauptanliegens ("Wo bleibt das Geld?") genauso schlau wie vorher. Offenbar hält die Bank es immer noch nicht für nötig, sich auf Augenhöhe des Kunden herabzulassen. Wenn das das Ergebnis der angekündigten "Eskalation" des Themas beim Kundenservice war: Gute Nacht, comdirect. Was für eine erbärmliche Vorstellung auf allen Kanälen, man kann es nicht anders sagen.
am 29.03.2021 13:11
Es ist ein Armutszeugnis.
Was soll so eine Aussage wie der Emittent hätte noch nicht bezahlt? Das halte ich für total Abwegig und dem widerspricht ja auch, das andere Kunden, auch bei der Comdirect, schon die Dividende bekommen haben. Warum sollte der Emittent zwischen einzelnen Anlegern unterscheiden?
Auf meine Mail wurde nur rudimentär geantwortet, das man sich um das Problem kümmert.
Es dürfte den meisten hier nicht um das pünktliche Geld gehen sondern eher um die Art wie mit den Kunden umgegangen wird. Das ich die Dividende schon irgendwann mal bekomme ist mir klar und dafür gibt es auch genug Kontrollmechanismen aber die Art der Nichtkommunikation kann ich nicht verstehen. Der März ist fast rum und die Dividendeninformation wurde am 17.3. geschickt! Was ist seitdem passiert und wo liegt das Problem?
Bei einer Bank geht es immer auch um Vertrauen und die Comdirect verspielt das grad.
29.03.2021 17:28 - bearbeitet 29.03.2021 17:33
29.03.2021 17:28 - bearbeitet 29.03.2021 17:33
Liebe Community, liebe Betroffene,
ein kurzes Update in der Causa „Unilever-Dividende“.
Leider konnten wir euch an dieser Stelle keine Lösung präsentieren, doch hoffen wir, dass wir mit dem neuesten Update ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen konnten. Es tut uns in jedem Fall außerordentlich leid, wie die Sache bisher gelaufen ist. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir den Fall detailliert analysieren werden, damit er (1) im Idealfall nicht erneut passiert und (2) wir schneller und vor allem transparenter kommunizieren.
Wir hoffen auf euer Verständnis.
Viele Grüße
Christoph
am 29.03.2021 18:03
Hallo Chris,
wenn wir schon einmal dabei sind,
wie verhält es sich den mit der Causa "Verlustverrechnungstöpfe"
wenn es erlaubt ist 😉
Nach der letzten Antwort einer Mitarbeiterin hieß es ja,
...ach ich erwähnte es ja schon " Lieber Herr ........usw.usw."
Schade .... 😥
Viele sonnige Grüße
aus dem ......wald
P.hu
am 30.03.2021 10:16
An diese Frage, lieber @SMT_Chris , hänge ich mich ran.
Was ist mit den Verlusttöpfen in der Steuerübersicht??
Das verwirrt doch sehr!