abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug Vermögenswirksame Leistungen von DWS zu Comdirect (EBase)

andy123
Autor
1 Beiträge

Hallo Comdirect Community,

ich würde gerne meine Vermögenswirksame Leistungen von DWS zu Comdirect (EBase) umziehen und habe Fragen dazu.

Könnt ihr mir helfen was ich zu beachten habe und in welcher Reihenfolge ich welche Schritte zu erledigen habe. Hier auch zu beachten, ich habe derzeit in einen Fonds investiert, möchte die VWL aber gerne auf ETF ändern.

1. Ich gehe davon aus, folgende Reihenfolge ist richtig (und hoffe das mir das bestätigt oder korrigiert wird :-))

a) Eröffnung eines Depots bei EBase

b) Festlegung welchen ETF (gehen auch mehrere?) ich besparen möchte.

c) Kündigung bei DWS (notwendig oder reicht Stornierung der Zahlungen über Arbeitgeber?)

d) Benachrichtigung Arbeitgeber über Wechsel der Bankverbindung für VWL

e) Transfer der verbliebenen Bestände des Fonds bei der DWS zur Comdirect auf mein Depot

i) Können diese Bestände dann auf mein Depot bei der Comdirect gebucht werden? Oder müssen diese zu EBase?

ii) Ich habe noch nie Depot-Bestände transferiert. Wird dies durch Comdirect vorgenommen? Muss ich einen Auftrag an die DWS geben?

2. Ist es überhaupt möglich, nachdem ich nun bereits seit 17 Jahren bei der DWS VWL-sparen mache, den Fonds einfach zur Comdirect zu transferieren ohne das irgendwelche Abzüge kommen. Oder muss hier eine Frist von 7 Jahren auch noch für die letzte geflossene Zahlung berücksichtig werden? Und ist es auch einfach möglich zuerst in einen Fonds zu investieren und ab einem bestimmten Zeitpunkt auf ETF zu wechseln?

3. Wird mir das EBase Depot ebenfalls in der App von Comdirect angezeigt? Oder benötigt man dafür wieder eine extra App?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruß

Andy

1 ANTWORT

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @andy123, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

nachdem ich nicht weiß, was für ein DWS-Produkt du bisher zum VL-Sparen nutzt, kann ich zu den Bedingungen nichts sagen. Ich weiß nicht, ob du einfach aufhören kannst, es zu besparen oder ob dir dann Nachteile entstehen.

Grundsätzlich kannst du jederzeit deinem AG mitteilen, dass er die VL in den neuen Vertrag einzahlen soll.

Ob die bisher angesparten Fondsanteile übertragen werden können, kann dir auch am ehesten der bisherige Vertragspartner beantworten.

Edit: Gerade erst gesehen: das VL-Depot wird nicht bei der comdirect geführt, die sind lediglich Makler, deswegen gibt es einen anderen Zugang und eine getrennte App.

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.