am 07.03.2020 22:21
@RML10247: Bemerkenswert, dass auf dem comdirect-Formular noch nach der Bankleitzahl gefragt wird. Die gibt es nämlich seit SEPA nicht mehr.
Hier kann man die Bankleitzahl zurückrechnen.
Das funktioniert dann aber mit der TREBDED1XXX nicht, vermutlich weil TR erst nach der Abschaffung der BLZ gegründet wurde. BIC sollte also als Eintrag reichen, oder @SMTcomdirect?
Grüße,
Andreas
am 07.03.2020 22:23
Hm, ok ich hoffte, dass es schon mal jemand durchgeführt hat.
Ich schreib mal die Comdirect an.
Schönes Restwochenede
Ralph
07.03.2020 22:33 - bearbeitet 09.03.2020 09:21
07.03.2020 22:33 - bearbeitet 09.03.2020 09:21
Hallo @RML10247
Ich bin zwar keiner, der dieses Formular benutzt hat, kann aber sagen dass die BIC dir hier weiterhelfen kann.
Bankleitzahl und Kontonummer wurden 2014 mit der Umstellung auf den europäischen Raum (SEPA Verfahren) praktisch abgelöst.
Heutzutage benutzt du für Überweisungen nur noch die IBAN, welche eine Kombination aus Kontonummer und BLZ darstellt und durch die jedes Konto im europäischen Raum zugeordnet werden kann. Die BIC ist dasselbe in grün für Bankinstitute. Durch die BIC weiß die comdirect genau um welche Bank es sich handelt. BIC steht für Bank Identifier Code.
Also eigentlich sollte dort die BIC verwendet werden können. Du kannst gerne auf Nummer sicher gehen und BIC davor schreiben. Ich zumindest würde das veraltete BLZ durchstreichen und BIC drunter schreiben 😄 eine andere Wahl hast du nicht wirklich.
Übrigens online wird die BIC verlangt 🙂
@SMTcomdirect es wäre schön wenn wichtige Formulare up to date sind. Seit 2014 wird BIC und IBAN verwendet; man kann natürlich noch eine gewisse Übergangszeit tolerieren aber das Formular hat Stand 10/2018 und hätte dementsprechend BIC dort stehen haben müssen. Kann man da vielleicht mal nen Praktikanten die Formulare durchgehen lassen und die updaten? 🙂 Danke!
Liebe Grüße!
Edit: ich laber zu viel, @digitus war schneller 😄 auf Tablet bin ich auch net so schnell!! 🙂
Edit 2: @RML10247 ruf doch morgen die Hotline an. Die sind jeden Tag rund um die Uhr erreichbar - kaum zu glauben aber ja.
am 09.03.2020 08:44
Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise. Ich habe dies direkt an die Kollegen weitergegeben. Sobald der C64 hochgefahren wurde, kümmern wir uns darum. 😉
Viele Grüße
Mario
am 09.03.2020 09:22
@ehemaliger Nutzer vielen Dank! Wenn der C64 streikt: Praktikanten und Tipp-Ex, um schon mal zu üben 😉
am 16.03.2020 21:35
Dein Post ist zwar schon etwas älter, aber kannst du mir eventuell Auskunft über Dauer und Kosten des Umzuges von TradeRepublic zu Comdirect geben?
Ich stelle mich anscheinend etwas doof an beim finden der Info.
Vielen Dank 🙂
am 08.04.2020 19:51
@mika: Habe Deine Frage erst jetzt gesehen, und vermutlich kannst Du sie inzwischen selber beantworten:
Kosten: keine.
Dauer: Der Übertrag eines Postens von der ING zur comdirect war bei mir innerhalb einer Arbeitswoche erledigt.
Grüße,
Andreas
am 17.02.2021 11:35
Knapp 12 Monate später:
Offensichtlich streikt der C64 und/oder der Praktikant immer noch. Nach wie vor wird die BLZ in dem Formular abgefragt! - Was ist denn nun sinnvollerweise statt der BLZ anzugeben, so dass ich den Mitarbeiter bei der beantragten Übertragung nicht überfordere, die BIC?
Gruß, R.H.
am 17.02.2021 11:56
Ja, BIC müsste passen.
@SMTcomdirect, bitte einmal bestätigen, was hier schon mehrfach vermutet wird.
am 17.02.2021 12:00