Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing stop - warum noch ein Limit?

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Hallo,

ich bin seit Oktober mit einem Depot gesegnet und es läuft gut. Einiges an Gewinn hat sich bereits angehäuft.

Heute hat die Daxaktie MTU Euro 270,-- erreicht und ich dachte mir, probier mal den Trailing Stop. Jetzt habe ich eine Verkauforder über eine Börse mit Limit Euro 259,-- erteilt und einen Trailing Stop mit Euro 10,--.

Nun meine Frage: Warum reicht nicht die Differenz von Euro 10,--, um den Verkaufsprozess bei fallenden Kursen anzukurbeln. Warum braucht es ein Limit? Wirkt auf mich wie der zweite Wecker am Morgen 😉

Kann mit bitte das einer erläutern?

 

Wenn ich so eine Verkaufsorder erteile, in dem Falle mit Ultimo April, kostet mich das was, falls kein Verkauf zustande kommt?

 

Danke, euer Toni Erdmann

 

35 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Heyhey Toni,

das hat mich am Anfang auch verwirrt, ich weiß noch wie nervös ich bei meinem ersten Trailing-Stop-Loss war und das war auch noch bei einem Zertifikat. Am Ende ist es recht simpel.

Eigentlich hast du schon Recht, wenn die Aktie bei 270 steht und du einen Trailing Abstand von 10€ wählst, ich doch klar, dass der Stop-Loss (also das was ich bei limit eintrage) dann bei 260€ liegen muss. ABER du könntest ja auch sagen okay, ich will schneller aus der Aktie aussteigen, wenn es JETZT nach unten geht. Das heißt du setzt ein Limit von 265€ und lässt den Trailing-Abstand bei 10€. dann zieht der Stopkurs erst nach wenn die Aktie 275€ erreicht.

Das kannst du machen, weil du der Aktie, sollte sie doch weiter steigen, z.B. mehr Luft geben willst.

Ich bin jetzt wirklich kein Profi was Stop-Loss angeht, aber hälst du deinen Trailing-Abstand nicht für etwas eng gesetzt? Die 200-Tages-Linie läuft bei knapp über 225€ und die Aktie hat jetzt schon öfter mal 10€ Rücksetzer genommen nur um Anlauf zu nehmen.

ich empfehle dir mal diesen Thread von @nmh

 

lg Chris


PS: Bin selber nicht in MTU drinne, aber sieht wirklich schön aus der Verlauf der letzten Jahre!

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hab MTU kürzlich auch gekauft.

Ein Stoppkurs sollte in der Gegend von ca. 200 Euro liegen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Danke, Chrissel.

 

Das kann sein, dass die Euro 10,-- zu eng sind. Bin mir da nicht sicher. Habe aber das Gefühl laut Chart, dass die Aktie immer bei Euro 260,-- einen Widerstand hatte.

(Gott was rede ich hier - Kleingärtnerwissen....)

Vermute die könnte zurückfallen, dann will ich wenigstens Euro 400,-- mitnehmen.

 

Zu deiner Antwort: D.h. Mein Limit mit Euro 259,-- macht keinen Sinn? Ich hatte immer gedacht (ich glaube sogar gelesen), dass ein niedrigeres Limit unter der Differenz benötigt wird, dem Verkäufer zu bestätigen, dass definitiv verkauft wird. Die Verkäufer verpassen schon mal den genauen Zeitpunkt. Comdirekt prüft nur stündlich.

Und ein weiterer Grund wäre, wenn die Differenz so schnell (Kurssturz) überschritten wird, dass spätestens beim Limit verkauft wird.

puuh, wer weß das? Danke

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Toni Erdmann  schrieb:

Danke, Chrissel.

 

Zu deiner Antwort: D.h. Mein Limit mit Euro 259,-- macht keinen Sinn? Ich hatte immer gedacht (ich glaube sogar gelesen), dass ein niedrigeres Limit unter der Differenz benötigt wird, dem Verkäufer zu bestätigen, dass definitiv verkauft wird. Die Verkäufer verpassen schon mal den genauen Zeitpunkt. Comdirekt prüft nur stündlich.

Und ein weiterer Grund wäre, wenn die Differenz so schnell (Kurssturz) überschritten wird, dass spätestens beim Limit verkauft wird.

puuh, wer weß das? Danke


Also, wenn du jetzt in deiner Orderbuch schaust, oder morgen früh, jenachdem wann du deinen TSL gesetzt hast, dann müsste da im Orderbuch dieser bereits auf 260€ nachgezogen sein, das passiert relativ schnell.

Du machst aufjedenfall nichts falsch, wenn du dein 1.Limit unter deinem Trailing-Abstand setzt.

Deine Differenz, hier jetzt 10€ sind gerade mal 3,7%, da muss es kein Kurssturzgeben damit die dich raushauen, das passiert ganz normal innerhalb von 2 Handelstagen. Ein Kurzsturz wäre sowas wie 10%+ an einem Tag und selbst dann, ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass die Aktie sich wieder erholt.

Selten finden nämlich stark fundamentale Veränderungen statt.

Mit jeder Investition sollte man auch bereits sein mal ein paar Prozente ins Minus zu rutschen. Außer du kaufst Aktien nur ausm Bauchgefühl und das kann ich mir nicht vorstellen. 😉

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Toni Erdmann:

 

Dein Stopkurs von 260 Euro für die MTU-Aktie ist viel zu streng. Ich empfehle Dir einen Stopkurs in der Gegend um 220 Euro, oder sogar erst bei 200 Euro, so wie @Crazyalex  es vorgeschlagen hat.

 

Mit Deinem Stop bei 260 wirst Du von den normalen "Atembewegungen" der Aktie ausgestoppt. Das willst Du nicht. MTU ist ja ein hervorragendes Papier.

 

Weiterhin viel Erfolg damit,

beste Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Toni Erdmann:

 

Und wenn Du die trailing-Funktion benutzen willst, empfehle ich Dir einen trailing-Abstand von 30 oder 40 Euro für die MTU-Aktie. Auch hier gilt: Dein Abstand von 10 Euro ist viel zu knapp, da wirst Du bei kleinsten Schwankungen ausgestoppt.

 

Um es also zusammenzufassen: Am besten gibst Du einen Stop Loss bei 220 Euro und einen Trailing-Abstand von 35 Euro vor. Damit hast Du die MTU-Aktie professionell abgesichert.

 

Kurz zur Funktionsweise: comdirect sorgt dann dafür, dass die tatsächliche Stop-Loss-Aktivierungsschwelle immer mindestens 35 Euro unterhalb des letzten Rekordhochs der Aktie liegt.

 

Bitte liest Dir unbedingt meine ausführlichen Erklärungen zu den Ordertypen nochmal sorgfältig durch, die Du hier findest. Dort wird Deine Frage eingehend beantwortet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@nmh 

Ca. 220 hatte mein System vorgeschlagen - das hatte ich noch händisch auf 200 geändert weil ich dachte du würdest so was in der Art empfehlen Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Vielen Dank, das Portal mit euch hilft mir sehr.

 

Ich verstehe, was ihr mir sagen wollt. Aber warum sollte man nicht ein paar hundert Euro mitnehmen (minus Gebühren) und zum späteren Zeitpunkt die Aktie erneut kaufen? Solange immer ein Gewinn heraus kommt, ist das doch gar nicht schlecht.

 

Warum soll ich nicht bei 259,-- verkaufen und die Aktie später bei Euro 220,-- erneut kaufen?

Ist das nicht nur eine Frage von mehr Käufen/Verkäufen und kürzen Zeithorrizont?

Nicht Daytraden - mehr Week/Monthtraden? Solange Gewinn übrig bleibt und der Aufwand vertretbar ist.....

 

Ich hatte oben noch eine zweite Frage: Kostet die Transaktion auch ohne Ausführung Gebühren? Die Aktie könnte ja nie an das Limit stoßen und die Transaktion auslaufen.

 

Danke für eure Antworten, Toni

Seraph
Experte
77 Beiträge

@Toni Erdmann 

 

die (Trailing) Stop-Loss Order kostet nur etwas wenn sie tatsächlich ausgeführt wird. Wenn sie nur reingestellt wird und gelöscht oder ausläuft kostet sie nichts.

 

Wenn du einen höheren (Trailing) Stopp Loss hast kann es aber auch vorkommen, das die Aktie nur für ein paar Stunden fällt und danach direkt wieder steigt, das würde dann bedeuten du verkaufst z.B. bei 259€ und müsstest (sofern du dann noch kaufen magst) z.B. bei 265€ wieder kaufen, da die Aktie nur kurz geschwankt hat.

 

Viele Grüße,

Seraph