Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing stop loss wird nicht nachgezogen?

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Moin!

 

Gibt es aktuell Probleme mit trailing SL?

 

Ich habe eine solche Order für Münchner Rück ultimo April bei Baader LifeTrading mit 21% trailing Abstand schon länger im Orderbuch. Die hängt jetzt schon länger bei 287,etwas. Wie lange schon weiß ich nicht, sowas legt man ja an, weil man sich nicht kümmern will....

Beim aktuellen Kurs müsste das Limit inzwischen über 300 stehen. 

Mir ist klar,  dass das nicht sekündlich angepasst wird. Aber hier hängt doch was?

 

 

Edit: also rechnerisch hängt es seit der Kurs 363,50 überschritten hat, das war vor 5 Tagen.

 

@SMTcomdirect gibt es diesbezüglich Erkenntnisse? TrailingSL, BaaderLT?

 

10 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Nein, auch heute wurde der SL nicht nachgezogen. 

 

Kann es damit zusammenhängen, dass über LT Baader nichts gehandelt wurde von Münchner Rück? Kurse werden ja regelmäßig gestellt, dass müsste doch reichen?

 

LifeTrading SL order habe ich natürlich wegen der Gebühren gemacht. Wenn es aber nicht richtig funktioniert und es klassisch auf Xetra besser läuft, soll mir das egal sein....

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Gernereller Tipp hierzu: Man sollte einen (T)SL nur an einem Handelsplatz setzen bei dem auch regelmäßig nennenswerte/relevante Stückzahlen des Papiers gehandelt werden!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

seit Comdirect die Trailing Stop Loss nicht mehr selbst macht, sondern an die Handelsplätze delegiert hat, liegt das allein bei Baader.

Für heute und Gesten finde ich dort keinen Umsatz. Die übrigen Tage bin ich nicht mehr durchgegangen (Informer -> Chart -> Kursdaten).

Ich würde mal bei Baader anrufen und mir erläutern lassen, wie die TSL dort funktioniert. Ob die wohl nur bei gehandelten Kursen und nicht bei gestellten Kursen ohne Volumen nachziehen?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ich möchte nochmals betonen: Ein gestellter Kurs an einem Handelsplatz bringt nichts wenn dort nicht auch gehandelt wird...

Daher ist es eigentlich egal wie das mit dem TSL am Handelsplatz funktioniert: Wenn der TSL greift will man das Zeugs ja schließlich auch loswerden!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Dafür gibt es ja dann an solchen Handelsplätzen in der Regel den Marketmaker.

Mir ist an solchen Handelsplätzen auch bei Nebenwerten noch nie ein Trade an der Liquidität gescheitert.

Ob der Kurs optimal ist, ist dann eine andere Frage.

 

Bzgl Stop: dass der Stopp scheinbar nicht nachgezogen wird ist mir auch schon aufgefallen, bei einem Marktbegleiter habe ich diesbezüglich die Auskunft bekommen dass Baader, LS etc. die Kurse zwar nachziehen, aber kein Update mehr melden. 
Nachprüfen konnte ich das natürlich nicht, ich habe sicherheitshalber dann trotzdem die Trailing Stopps zu Xetra und Tradegate umgezogen, da funktioniert das Update (noch)

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Ich habe die TSL order bei LT Baader plaziert,  weil das LT bei Baader hier im Forum explizit als fair bezeichnet wurde. Zumindest die letzten "Abstauber" Limitkauforder (allerdings statische) wurden auch bei mir sehr fair ausgeführt. 

 

Zumindest anfänglich wurde sehr gut nachgezogen. Wie gesagt, seit einer Woche erst scheint es zu hängen. 

 

Natürlich kann ich das auf Xetra legen. Die Ausführung wäre halt teurer.....

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

Uiuiui, mal wieder gefährliches Halbwissen in diesem Thread.

 

1. ziehen nicht Baaaaaader oder L&S die Stopkurse nach. Die kennen Eure Stopkurse überhaupt nicht! Eigentlich haben mein Nachbar und ich es schon mehrfach hier in der Community erklärt, aber das liest offenbar nicht jede(r). Also nochmal: Die LT-Orders liegen nicht bei Baaader oder L&S oder der SG, sondern bei einem Dienstleister (die "Plattform"). Ein bekannter solcher Dienstleister (auch für Aktien) ist z.B. CATS (computer aided trading system), das die Citibank (zumindest früher) betrieben hat. Und dieser Dienstleister ist auch für das Nachziehen der Stopkurse zuständig. Das machen weder die comdirect noch die Handelspartner. Die Plattform prüft nur ständig, ob Kurse ausführbar sind, und generiert dann einen Trade mit dem entsprechenden Handelspartner.

 

Übrigens stellt comdirect gerade dieses Wochenende (ohne Gewähr) die Plattform für das LT auf ein neues System (der gleiche Dienstleister, aber einen anderen Dienst) um. Möglicherweise hängt die Störung damit zusammen?

 

2. haben im Livetrading die Stopkurse überhaupt nichts mit gehandelten Volumina zu tun! Wie gesagt, das Nachziehen erledigt die Plattform, und zwar basierend auf den Geldkursen (ich verwechsle immer "Geld" und "Brief", aber bei SL ist es der niedrigere der beiden, also Geldkurs). Und @CurtisNewton  hat es ganz richtig erwähnt: Die Geldkurse stellt unabhängig vom handelbaren Volumen (!!) der Market-Maker, in diesem Fall also Euer Handelspartner. Der Handelspartner meldet ständig (mehrmals pro Sekunde) Geldkurse an die Plattform, und die Plattform zieht ggf. Stopkurse nach. Übrigens meldet selbstverständlich die Plattform jedes Update sofort an den comdirect-Kunden zurück - die Auskunft, die möglicherweise der chronisch überforderte Kundenservice an  @CurtisNewton  gegeben hat, ist völliger Unsinn.* Das gilt übrigens nur für comdirect! Bei Consors beispielsweise werden die Updates tatsächlich nicht immer gemeldet.

 

*) Ich sehe gerade, die Auskuft bezieht sich ja auf einen Marktbegleiter, sorry.

 

3. in es aber in Tat nicht gut, wenn der Stopkurs von @Lars123  nicht nachgezogen wird. Das darf nicht passieren und habe ich auch noch nie erlebt. Ich empfehle Dir, eine freundliche E-Mail an reklamation@comdirect.de zu schreiben und mal um Aufklärung zu bitten. Es wäre nett, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hälst.

 

Schönen Start in die Woche an alle!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Nur mal eine Zwischen-Wasserstandsmeldung, der Nachbar von nmh @FakeAccount  bat ja darum....

 

Ich bin ja immer etwas zurückhaltend, Bankkundendaten in unverschlüsselten emails zu verschicken, was ich ja hätte tun müssen, wenn ich den Fall an rekalation@codi gemeldet hätte. Also habe ich tatsächlich einfach mal das Kontaktformular genutzt. Wäre zwar schön, wenn man da ein explizites Reklamations-Kontaktformular hätte, aber egal.

 

Nur falls es jemanden interessiert, wie es dann weiter geht:

Unmittelbar nach Abschicken des Kontaktformulars bekam ich eine email von kunde@ als Antwort, mit "vielen Dank für Ihre E-Mail vom...". Dass ich aus Sicht des Kunden keine email verschickt habe sondern als angemeldeter Kunde das Kontaktformular verwendet habe, wollen wir mal nicht auf die Goldwaage legen.

 

Ziemlich genau 7 Tage später bekam ich eine E-Mail von einer netten Dame der comdirect Kundenbetreuung (von info@), dass mein Anliegen an die berühmte Fachabteilung (TM) weitergeleitet sei, wobei sie sich auch im Voraus schon mal für meine Geduld bedankte. 

 

Heute, drei Tag nach der 2. E-Mail bekam ich unaufgefordert einen Anruf aus Quickborn. Eine nette Dame, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wer es war, teilte mir mit, dass die Angelegenheit nun bei der IT sei und man sich weiterhin darum kümmere, ich sollte nicht das Gefühl haben, dass ich vergessen worden sei.

 

Ehrlich gesagt war ich doch etwas baff, dass ich angerufen wurde. Ich gehöre ganz sicher noch nicht zu den absoluten Prime-Kunden. Zu der Kategorie besonders guter Kunde mit mehr Zinsen, zu der es laut dem Nachbarn von nmh ja angeblich Gerüchte geben soll, gehöre ich jedenfalls nicht. Mit einem solchen Präventiv-Anruf hätte ich jedenfalls ganz sicher nicht gerechnet. Nicht, dass da der Nachbar von nmh Kontakte hat spielen lassen, um Druck zu machen?😉

 

Also kurz und knapp, noch ist das nicht abgestellt, ich habe zwecks Fehler-Analyse der comdirect an der Order weiterhin nichts geändert und anscheinend schaut die IT jetzt genauer nach, was da los ist. Ich hab das ja selber auch im Auge, wenn Münchner Rück plötzlich wieder Richtung 300 runter geht, kann ich ja auch manuell verkaufen....

 

Viel mehr kann man wahrscheinlich wirklich nicht erwarten, auch wenn es natürlich für eine Bank mit traditionellem Selbstverständnis als online-Broker natürlich eine recht elementare Funktion ist, die da hakt. 

 

 

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@Lars123 

 

Danke für den Bericht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass nmh da hinter den Kulissen was gedreht hat. Der denkt doch immer nur an sich selbst!!!

 

Aber es freut mich sehr, dass comdirect mit einem Rückruf auf Deine E-Mail reagiert hat. Eine E-Mail ist eine elektronische Nachricht, und eine solche hast Du in dem Kontaktformular hinterlassen, also war es tatsächlich eine E-Mail.

 

Du musst übrigens keine persönlichen Kontodaten per E-Mail übermitteln. Die Kollegen bei comdirect finden Dich im Computer auch, wenn Du nur Deinen Namen und vielleicht Deine PLZ angibst. Und natürlich die betroffene WKN.

 

Die Erfahrungen von nmh mit der IT bei comdirect sind jedenfalls, dass man für solche Hinweise sehr dankbar ist und denen auch nachgeht. Da sind dann auch Rückrufe nicht ungewöhnlich. Bei allen Kunden, nicht nur bei Wichtigtuern wie nmh. Du hast Dir hoffentlich die Kontaktdaten geben lassen? Also mal sehen, wie es weitergeht. Der Fall ist jedenfalls bemerkenswert, und nmh ist sowas noch nie passiert.

 

nmh hat seit 6.04.2023 einen Stopkurs für die MUV-Aktie (WKN 843002) bei 260 EUR empfohlen. Das Papier sieht weiterhin sehr gut aus. Es entwickelt sich besser als viele andere Aktien. nmh nennt das "relative Stärke", und genau solche Aktien willst Du im Depot haben! Vorhin hat er mir am Gartenzaun erzählt, dass man den Stopkurs für die Mü-Rü jetzt aber auf ca. 295 Euro nachziehen darf. Er hat auch gesagt, dass vor allem Einsteiger sehr vorsichtig mit Trailing-Stop-Loss sein sollten. Es passiert sehr leicht, dass der Stopkurs durch das automatische Nachziehen (wenn es denn funktioniert) irgendwo landet, wo er nicht hingehört, insbesondere nahe an der 200-Tage-Linie. nmh sagt, wer grosse Bestände von Mü-Rü-Aktien im Depot hat, darf "meinetwegen" einen trailing SL für die Hälfte oder auch für ein Drittel mit einem Trailing-Abstand von beispielsweise (in diesem Fall) 10 Prozent installieren. Aber Vorsicht!

 

Und warum postet nmh hier nicht selbst und schickt immer seinen Nachbarn vor? Wir werden es leider nie erfahren. Vermutlich hat es was mit dem Oktoberfest in München zu tun. Es gibt jedenfalls hier in München Gerüche Gerüchte, dass man bald wieder sehr viel mehr von nmh in der Community lesen wird. Angeblich baut comdirect eine neue Funktion für die Community. Meine Meinung: Lieber nicht. Sonst hebt nmh noch völlig ab.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh