Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trade Republic stoppt Handel: Ist das noch legal?

TaysonPL
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wie manche von euch vermutlich mitbekommen haben, hat Trade Republic den Kauf von gewissen Aktien, wie u. a. GameStop gestoppt. D. h. man kann die Aktien noch verkaufen, aber nicht mehr kaufen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Ist das ganze noch legal?? Denn würde man den Handel komplett aussetzen, also sowohl den Kauf, als auch den Verkauf einer Aktie stoppen, würde dies ja nichts an den "Handelsverhältnissen" ändern. So wie es hier aber geschieht, will man eindeutig die Überproportion von Käufen ausgleichen, was sich m. E. mit einem vehementen Eingriff in den freien Markt bzw. einer Marktmanipulation vergleichen lässt.

 

Vielen Dank im Voraus.

84 ANTWORTEN

dandelion
Experte ★
176 Beiträge

Schau mal hier! Im Nachbarthread /t5/Wertpapiere-Anlage/Meinungen-zu-Short-Squeeze-auf-Gamestop-gesucht/td-p/170257/page/12 

digitus
Legende
8.383 Beiträge

Der Link von @dandelion funktioniert nicht, deswegen nochmal hier:

 

Link

 

Grüße,

Andreas

 

dandelion
Experte ★
176 Beiträge

Danke schön, Andreas, das Verlinken werde ich mal üben 😉

 

@TaysonPL entweder du liest dir den gesamten Text im link von @digitus  durch oder steigst auf Seite 12 ein (was mein Ansinnen war). 

TaysonPL
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank an euch beide, ich nehme das jetzt mal einfach als ein Ja auf meine Frage. Die bedeutendere Frage wird jetzt vermutlich sein, inwiefern das ganze Konsequenzen mit sich bringen wird.

digitus
Legende
8.383 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber:

 

Das ist die Info, die Trade Republic heute an seine Kunden schickte

 

Bildschirmfoto_2021-01-28_23-12-11.png

 

Grüße,

Andreas

TaysonPL
Autor ★★
13 Beiträge

Muss ehrlich sagen, mein 2. Depot wird es nach der Aktion von TR bald nicht mehr geben. M. E. nach sehr dreist.

digitus
Legende
8.383 Beiträge

@TaysonPL:

Hhhmm, was ist dreist? An der NASDAQ gab es auch Handelsunterbrechungen ...

 

Und wir sind uns doch einig, dass das, was da heute passiert ist, kein normales Börsengeschäft war. Dass da ggf. dann maln ein Handelsplatz oder Broker die Notbremse zieht, ist für mich nachvollziehbar.

 

Und wenn das für Dich ein Grund ist, auf die (nicht zu leugnenden) Vorzüge von TR zu verzichten, okay ...

 

Grüße,

Andreas

TaysonPL
Autor ★★
13 Beiträge

Der Kostenvorteil von TR ist bei weitem nicht zu leugnen. Dies ist jedoch nicht das erste Problem was ich mit denen habe.

Klar ist das kein normales Börsengeschäft, aber wenn ein großer Hedgefondsmanager sich dazu entschließt, eine nackte 140%-Short-Position (was nebenbei angemerkt illegal ist) aufzubauen und sich damit solch einem Risiko auszusetzen, dann sollte nicht der Kleinanleger den Preis dafür zahlen müssen. Die Dreistigkeit die ich hier empfinde, ist es nicht den Handel komplett, sondern nur einseitig auszusetzen. Ob das Problem dabei TR ist, oder doch eher L&S bzw. Tradegate lasse ich hier mal außen vor.

DrTool
Experte ★
161 Beiträge

nun ja, komplette Handelspausen aufgrund hoher Volatilität zur Gemütsabkühlung sind das eine...ein einseitiger Kaufstop für eine bestimmte Zielgruppe ist meiner Meinung nach klar manipulativ.