Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETFs 2022

23 ANTWORTEN

WB62
Autor
3 Beiträge

Das klingt nach einer fairen Methode, die freundlich gegenüber Bestandskunden ist.

Ich habe im Oktober für meine Frau und mich jeweils einen Sparplan mit Top-Preis ETF eingerichtet. Bei der Einrichtung eines weiteren Sparplans auf dem Konto meiner Tochter ca. 2 Wochen später habe ich nur zufällig  mitbekommen, dass dieser ETF ab 11/2021 gebührenpflichtig ist. Ich wurde bei Anlage nicht informiert, und es war nicht ersichtlich. Dieses Versäumnis wurde von der comdirect zwar entschuldigt, aber bei den uns entstehenden Kosten heißt es sinngemäß "Pech gehabt". Ich könne gerne zu den Standardkonditionen verkaufen. Kein Entgegenkommen, kein Lösungsangebot.

Ich bin seit 20 Jahren mit vielen Produkten bei der comdirect und bin solch ein Verhalten nicht gewohnt. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

So viel sei noch vorab verraten - es werden nach aktuellem Stand insgesamt 17 ETFs "rausfliegen" und die Gesamtzahl der Aktions-ETFs erhöht sich auf 150. 😉

Jetzt bekomme ich immer mehr Lust auf's Wetten. Du treibst mich in die Arme des Glücksspiels und zack hab ich gar kein Geld mehr für Sparpläne... 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @WB62,

in so einem Fall solltest Du eigentlich eine Mitteilung in Deiner Postbox vorfinden, in der darüber informiert wird, dass Dein Sparplan künftig nicht mehr kostenfrei ist. Hast Du zu der Zeit zwischen Oktober und November mal in Deiner Postbox nachgesehen? Das Dokument sollte heißen: Ihr Wertpapiersparplan: Angebotsanpassung 

WB62
Autor
3 Beiträge

Nein, ich habe beim Abschluss nur die "Kosteninformation" mit 0,00 Orderkosten erhalten und ein paar Tage später die Abrechnung für die erste Sparrate.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@t.w.  schrieb:

in so einem Fall solltest Du eigentlich eine Mitteilung in Deiner Postbox vorfinden, in der darüber informiert wird, dass Dein Sparplan künftig nicht mehr kostenfrei ist.

Wahrscheinlich hat sich das ungünstig überschnitten.

Wenn die comdirect bspw. 3 Wochen vor Ende der Sonderkonditionen die Sparplaninhaber informiert, der Sparplan von @WB62  aber genau während dieser 3 Wochen abgeschlossen wurde, dann gibt es keine Info.

Das Thema hatten wir hier schonmal. Ein Hinweis, dass es beschlossene (und auch schon kommunizierte) Sache ist, dass dieser ETF kurzfristig rausfällt gibt es dann nicht.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@WB62  schrieb:

Nein, ich habe beim Abschluss nur die "Kosteninformation" mit 0,00 Orderkosten erhalten und ein paar Tage später die Abrechnung für die erste Sparrate.

Ich zitiere mal das Kleingedruckte aus der Toppreis Etf Informer Seite:

Diese Sonderkonditionen gelten bis zum 31.12.2021. comdirect behält sich vor, das Angebot jederzeit zu beenden oder zu modifizieren. Bei Ausscheiden eines ETFs aus dem Angebot wird der Preis für den Kauf an die regulären Konditionen (gemäß aktuellem Preis- und Leistungsverzeichnis) angepasst.“

Das hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter @WB62 , aber die 1,5% Ersparnis oder je nachdem nicht Ersparnis, sollten bei der Auswahl des ETF’s nicht der ausschlaggebende Punkt sein. 

Wünschenswert wäre hier natürlich etwas mehr Kontinuität um den Kunden, welche etwas mehr Wert auf die 1,5% legen etwas mehr Planungs Sicherheit zu bieten 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @Thorsten_,

eine Anpassung wird es in der Tat geben. Wie genau diese aussieht, wird in Kürze auf der Aktionsseite kommuniziert. Ein paar ETFs werden nicht mehr dabei sein, aber durch die Neuzugänge wird die Gesamtanzahl der Aktions-ETFs sogar erhöht.

Der Informer hat es noch nicht mitbekommen, aber die Brieftauben sind schon unterwegs.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

endlich ist es so weit!

Auf unserer Produktseite findet ihr nun die neuen Top-Preis-ETFs (direkter Link) für das kommende Jahr!

Der Vollständigkeit halber hier auch noch einmal die ETFs, die nicht mehr dabei sind.

Nach einem Klick auf den Spoiler findet ihr die komplette Liste für 2022, in der die Neuzugänge grün markiert sind:

Spoiler
WKN ETF Abbildungsart Ertragsverwendung
A2H9Q1 Amundi Index Solutions Index FTSE EPRA NAREIT Global - UCITS ETF DR EUR DIS replizierend ausschüttend
A2PBLN Amundi Index Solutions Prime Euro Corporates UCITS ETF - DR EUR DIS replizierend ausschüttend
A2PBLP Amundi Index Solutions Prime Euro Govies UCITS ETF - DR EUR DIS replizierend ausschüttend
A3CNFJ AMUNDI INDEX MSCI EM ASIA SRI - UCITS ETF DR  (D) replizierend ausschüttend
A2ATY3 Amundi Index Solutions Index S&P 500 - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A2DR4H Amundi MSCI World Climate Transition CTB - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A2DR4M Amundi Index MSCI Pacific ex Japan SRI - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A2JSDA Amundi Index Solutions Index MSCI World SRI - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A2JSDB Amundi Index Solutions Index MSCI USA SRI - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A2JSDC Amundi Index Solutions Index MSCI Europe SRI - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A0REJ2 Amundi ETF MSCI Europe Healthcare UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A0RF42 Amundi ETF MSCI Emu High Dividend UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H564 Amundi Index Solutions S&P Global Luxury UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H569 Amundi Index Solutions MSCI Nordic UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H577 Amundi Index Solutions NASDAQ 100 UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H57A Amundi Index Solutions MSCI Switzerland UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H57F Amundi Index Solutions MSCI Europe Minimum Volatility Factor UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H57J Amundi Index Solutions MSCI China UCITS - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H57N Amundi Index Solutions MSCI Europe High Dividend Factor UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H57X Amundi Index Solutions STOXX Europe 600 ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H582 Amundi Index Solutions Russell 2000 UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H58P Amundi Index Solutions MSCI EM Latin America UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H59G Amundi Index Solutions MSCI Europe Quality Factor UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H59H Amundi Index Solutions MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2JSC9 Amundi Stoxx Global Artificial Intelligence UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2PN77 Amundi Smart City UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2PN78 Amundi Smart Factory UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2JSDD Amundi Index Solutions Index MSCI Emerging Markets SRI - UCITS ETF DR USD ACC replizierend thesaurierend
A2PZDB Amundi MSCI Emerging ESG Leaders UCITS ETF - USD ACC replizierend thesaurierend
A2QEUK Amundi Index MSCI Japan SRI UCITS ETF - DR JPY ACC replizierend thesaurierend
A2DTF2 Franklin LibertyQ European Dividend UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2DTF0 Franklin LibertyQ Global Dividend UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2DTF1 Franklin LibertyQ Emerging Markets UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2DTF3 Franklin LibertyQ Global Equity SRI UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2P5CL Franklin S&P 500 Paris Aligned Climate UCITS ETF   replizierend thesaurierend
A2P5CM Franklin STOXX Europe 600 Paris Aligned Climate UCITS  replizierend thesaurierend
A2PB5T Franklin Liberty Euro Green Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2PB5V Franklin FTSE China UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2PB5W Franklin FTSE India UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2PB5X Franklin FTSE Korea UCITS ETF replizierend thesaurierend
263526 iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE) replizierend ausschüttend
A0H08D iShares Nikkei 225® UCITS ETF (DE) replizierend ausschüttend
A0NECV iShares EM Infrastructure UCITS ETF replizierend ausschüttend
A142NU iShares € Corp Bond 0-3yr ESG UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1W375 iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2AGYT iShares US Mortgage Backed Securities UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2JNYG iShares Digital Security UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2PHCD iShares MSCI World Health Care Sector UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2PHCF iShares MSCI World Energy Sector UCITS ETF replizierend ausschüttend
A0X8SL iShares € Govt Bond 3-7yr UCITS ETF replizierend thesaurierend
A142NV iShares S&P 500 Consumer Discretionary Sector UCITS ETF replizierend thesaurierend
A1W370 iShares MSCI EMU Mid Cap UCITS ETF replizierend thesaurierend
A1W37Z iShares MSCI EMU Large Cap UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2ANH1 iShares Ageing Population UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2AP35 iShares Edge MSCI USA Value Factor UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2AP36 iShares Edge MSCI USA Momentum Factor UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2N9ZM iShares $ Corp Bond 0-3yr ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2P1TT BlackRock ESG Multi-Asset Conservative Portfolio UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2P1TU BlackRock ESG Multi-Asset Moderate Portfolio UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2P1TV BlackRock ESG Multi-Asset Growth Portfolio UCITS ETF  replizierend thesaurierend
A0Q4R6 iShares DAX ESG UCITS ETF (DE) - EUR ACC replizierend thesaurierend
A3CWP2 iShares Global Aggregate Bond ESG UCITS ETF EUR Hedged (Acc) replizierend thesaurierend
A3CVRA iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF - USD ACC replizierend thesaurierend
A3CUJR iShares MSCI World Value Factor ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A3CUJS iShares MSCI World Momentum Factor ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A3CPAC iShares MSCI EMU Paris-Aligned Climate UCITS ETF  replizierend thesaurierend
A3CPAH iShares MSCI Europe Paris Aligned UCITS ETF  replizierend thesaurierend
A3CR2Z iShares MSCI USA ESG Enhanced UCITS ETF EUR Hedged (Acc)  replizierend thesaurierend
ETF005 Lyxor SDAX (DR) UCITS ETF  replizierend ausschüttend
ETF006 Lyxor F.A.Z. 100 Index (DR) UCITS ETF  replizierend ausschüttend
ETF091 Lyxor NYSE Arca Gold BUGS (DR) UCITS ETF  replizierend ausschüttend
ETF701 Lyxor Portfolio Strategy UCITS ETF - I-EUR replizierend ausschüttend
ETF907 Lyxor 1 MDAX® UCITS ETF (I) replizierend ausschüttend
ETF909 Lyxor 1 DAX® 50 ESG UCITS ETF (I) replizierend ausschüttend
ETF960 Lyxor 1 STOXX® Europe 600 UCITS ETF replizierend ausschüttend
LYX0CA Lyxor World Water (DR) UCITS ETF - Dist replizierend ausschüttend
LYX0CB Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF - Dist replizierend ausschüttend
LYX0FZ Lyxor S&P 500 UCITS ETF - Dist (USD) Swap-basiert ausschüttend
LYX05H Lyxor S&P Eurozone Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX05J Lyxor S&P 500 Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX05K Lyxor S&P Europe Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX05L Lyxor S&P Global Developed Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0AC Lyxor DAX (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0WA Lyxor Green Bond (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0WQ Lyxor Green Bond (DR) UCITS ETF - Monthly Hedged to EUR - Acc replizierend thesaurierend
LYX0X6 Lyxor Green Bond ESG Screened (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0YJ Lyxor MSCI EMU ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0YK Lyxor MSCI USA ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0ZG Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0ZH Lyxor MSCI Digital Economy ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0ZJ Lyxor MSCI Future Mobility ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0ZK Lyxor MSCI Smart Cities ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0ZL Lyxor MSCI Millennials ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX00C Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - Acc (EUR) Swap-basiert thesaurierend
LYX00F Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - Acc Swap-basiert thesaurierend
LYX0YG Lyxor MSCI EM ESG Trend Leaders UCITS ETF - Acc Swap-basiert thesaurierend
LYX0YW Lyxor MSCI China UCITS ETF - Acc Swap-basiert thesaurierend
LYX99G Lyxor MSCI Emerging Markets Ex China UCITS ETF - Acc Swap-basiert thesaurierend
A12HWR VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight UCITS ETF replizierend ausschüttend
A14PPP VanEck Vectors European Equal Weight UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1JN2C VanEck Vectors AEX UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1JPFU VanEck Vectors AMX UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1JPFV VanEck Vectors Multi-Asset Conservative Allocation UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1JPFW VanEck Vectors Multi-Asset Balanced Allocation UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1JPFX VanEck Vectors Multi-Asset Growth Allocation UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1T6SY VanEck Vectors Global Real Estate UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2JAHJ VanEck Vectors Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1T84M VanEck Vectors iBoxx EUR Corporates UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1T84N VanEck Vectors iBoxx EUR Sovereign Capped AAA-AA 1-5 UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1J7LH VanEck Vectors iBoxx EUR Sovereign Diversified 1-10 UCITS ETF replizierend ausschüttend
A12CCL VanEck Vectors Gold Miners UCITS ETF replizierend thesaurierend
A12CCM VanEck Vectors Junior Gold Miners UCITS ETF replizierend thesaurierend
A12CCN VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2DQKN VanEck Vectors J.P. Morgan EM Local Currency Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JDEJ VanEck Vectors Global Mining UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JEMG VanEck Vectors Global Fallen Angel High Yield Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JEMH VanEck Vectors Emerging Markets High Yield Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2P6EP VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2PLDF VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2QC5J VanEck Vectors Semiconductor UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2QMWR VanEck Vectors Hydrogen Economy UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2QQ8F VanEck Vectors Digital Assets Equity UCITS ETF replizierend thesaurierend
A3CR8S VanEck Vectors New China ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A3CRL9 VanEck Vectors Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF replizierend thesaurierend
A3CRL7 VanEck Vectors Smart Home Active UCITS ETF  replizierend thesaurierend
A1T795 Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1W3F6 Xtrackers MSCI World ESG Screened UCITS ETF replizierend ausschüttend
DBX0E8 Xtrackers II ESG EUR Corporate Bond UCITS ETF replizierend ausschüttend
DBX1D3 Xtrackers Euro Stoxx Quality Dividend UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1103D Xtrackers MSCI World Quality UCITS ETF replizierend thesaurierend
A1103E Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF replizierend thesaurierend
A1103F Xtrackers MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JHSE Xtrackers MSCI Japan ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JHSF Xtrackers MSCI Emerging Markets ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JHSG Xtrackers MSCI Europe ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JHSH Xtrackers MSCI USA ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2N6LC Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2N6LL Xtrackers Future Mobility UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1SF Xtrackers MSCI Europe Financials ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1SB Xtrackers MSCI Europe Materials ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1FB Xtrackers MSCI Europe Consumer Staples ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1SH Xtrackers MSCI Europe Health Care ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1F0 Xtrackers MSCI Europe Industrials ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1SG Xtrackers MSCI Europe Energy ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1TE Xtrackers MSCI Europe Information Technology ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1ST Xtrackers MSCI Europe Communication Services ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1SU Xtrackers MSCI Europe Utilities ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX0AB Xtrackers MSCI Europe Consumer Discretionary ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX0N7 Xtrackers EUR Corporate Green Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX0N6 Xtrackers USD Corporate Green Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend

Beste Grüße

Jan-Ove

PeterInvest

Ich verstehe das ewige hin und her mit diesen "Top Preis" ETFs nicht mehr.
Das war vielleicht vor 5 Jahren noch ein gutes Angebot, heutzutage im Zeitalter vieler Neobroker ist es einfach nur veraltet und nicht mehr zeitgemäss 1.5% auf nicht "Top Preis" ETFs im Sparplan zu verlangen.

Wie auch hier gezeigt bildet Comdirect mit diesem "Angebot" ein Schlusslicht in der Neobroker Welt:
https://www.youtube.com/watch?v=QYHPX6zNx7Q

Bitte comdirect: Macht die ETFs im Sparplan kostenfrei und werdet wieder konkurrenzfähig. Sonst sehe ich mich, wie viele andere auch, gezwungen einfach einen Depotübetrag zur Konkurrenz vornehmen zu müssen...
Sind denn in Zukunft vielleicht kostenfreie ETF Sparpläne angedacht? (Ich vermute die comdirect Leitung ist sich des mitlerweile eher mittelmässig bis schlechtem ETF Angebot bewusst).
Danke für die Antwort. Gerne möchte ich ein Depotübertrag vermeiden.

Lorenz1975

Danke, PeterInvest, ich bin ganz Deiner Meinung. Seit vielen Jahren bin ich comdirect-Kunde und hatte bis vor einigen Monaten auch meine Sparpläne dort. Da ich aber selbständig bin und keine anderweitige Altersvorsorge habe, sind meine Sparplanraten entsprechend hoch, die prozentuale Abrechnung extrem ungünstig für mich. Ich bin daher mit Depot und Sparplänen zu einem anderen Anbieter gewechselt, der eine Pauschale für die Sparplanausführung nimmt, finde ich im Übrigen auch viel logischer, der Aufwand für die Bank sollte ja bei 25 Euro und 500 Euro identisch sein. Ich hatte die comdirect auch angeschrieben, dass Sie Ihre Sparplanpreise vielleicht etwas individueller gestalten sollte (bis zu einem gewissen Betrag prozentual, danach pauschal oder grundsätzlich pauschal), habe aber leider nur eine standardisierte Antwort erhalten. 

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der comdirect, gute Benutzeroberfläche, übersichtliche Kontoauszüge, aber - in meinem Fall - ein hoher zweistelliger Betrag für eine Sparplanausführung (anstatt 1,50 Euro) ist einfach zu teuer. 

PS: Und welcher langfristige Anleger möchte denn seine Altersvorsorge/Anlagestrategie davon abhängig machen, was die comdirect denn nun gerade für TopPreis-ETFs im Angebot hat? Halte ich für völlig abwegig, die meisten rationalen Anleger haben sich für einen oder mehrere ETF(s) entschieden und bleiben meines Erachtens auch dabei.