abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

192 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Danke für die Vorstellung @digitus , doppelt hält ja auch besser! Smiley (zwinkernd)

Habe mir den ETF endgültig auf die engere Watchlist gesetzt und werde ihn ins Depot holen sobald mein ARK Innovation nicht mehr einen spürbaren Mehrwert gegenüber eines passiven "Verwandten" bringt.

Ich gehe davon aus dies wird früher oder später so eintreten. Smiley (fröhlich)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hey @digitus 

der Lyxor MSCI Disruptive Technology wäre doch eigentlich eine super Ergänzung zu einem MSCI World SRI, wenn man sein Depot etwas aufmotzen will, ohne sich aber auf zu spezielle einzelne Sparten festzulegen.

Meine bessere Hälfte hatte ja im Dezember tatsächlich die erste Tranche MSCI World SRI gekauft und einen Sparplan eingerichtet.

Bis jetzt habe ich ihr auch jegliche Zusatz-ETFs zumindest fürs erste eher ausgeredet.

Das ist aber auf Dauer schwer zu vertreten wenn man selber mit einem bunten Blumenstrauss unterwegs ist. Smiley (überglücklich)

Den Disruptive sehe ich aber als potenziell einzige Beimischung als sehr interessant an:

Zukunftsthemen, mehrere jeweils spannende Branchen, daher eine gewisse Streuung, noch dazu (wenigstens) ESG filtered.

Ich glaube es gibt wenige andere Möglichkeiten die als Ergänzung in Summe so gut zu einem World SRI passen.

Ich vermute, du siehst das ähnlich?

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Kurze Antwort: ja, ich sehe das ähnlich. Ich halte den Disruptive gerade für die ideale Tech-Beimischung Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@digitus 

Nur kurz zur Info: Ich habe mir heute eine ordentliche Portion LYX0ZG ins Portfolio gepackt.

Falls das eine sche*ß Idee war darfst Du Dich dafür perönlich verantwortlich fühlen!

...falls es eine gute Idee war aber ebenso Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Crazyalex: verantwortlich ist immer der, der die TAN eingibt Lachender Smiley

Denke aber nicht dass es eine schlechte Idee war.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalex: verantwortlich ist immer der, der die TAN eingibt Lachender Smiley

Denke aber nicht dass es eine schlechte Idee war.

@digitus 

Die Varantwortung liegt natürlich bei dem der die TAN eingibt.

Verantwortlich fühlen darfst trotzdem Du Dich Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Teichfrosch
Experte ★★
370 Beiträge

@Crazyalex,

ha, erwischt! *grinst überaus breit*

@digitus,

bei mir ist er ebenfalls im Sparplan gelandet.

Ich fühle mich übrigens mitverantwortlich Frau (zwinkernd)

Liebe Grüße, Frosch...an ihrer Satellitenfarm bastelnd

nin_sascha
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank für diesen spannenden Tipp.

Ich habe eine generelle Frage dazu. Ich zahle seit Mitte des Jahres 500 Euro mtl. in einen Vanguard FTSE Developed World. Anlagehorizont sind hier 25-30 Jahre.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ab Januar 100-200 Euro in diesen Sparplan stecken (sodass 600-700 im Monat da reinfließen) – oder das zusätzliche Geld lieber in den Lyxor Disruptive? Ich tendiere gerade zu zweiterem – frage mich aber, ob dieser ETF wie der Developed World auch für so einen langen Zeithorizont in Frage kommt.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @nin_sascha, den Disruptive kannst du guten Gewissens als Beimischung nehmen, weil er als Allrounder mehrere Branchen abdeckt.

Dein Schwergewicht sollte weiter im Developed World liegen, und nachdem Du noch nicht so lange in den Welt-ETF investiert, würde ich für die 600:100-Variante plädieren.

Ob der Disruptive als langfristige Anlage über 25-30 Jahre taugt, weiß niemand, aber warum nicht.

Grüße,

Andreas

olli74
Experte ★
182 Beiträge

So ich bespare ab dem 01.01 mit meinen 40 Euro aus der VL nun diesen ETF.

Den TecDax ETF den ich bisher bespart habe lasse ich nun bis 2026 stehen um die Arbeitnehmer Sparzulage für 2019 und evtl. 2020 mitzunehmen.

Ich denke dieser ETF ist zukunftsfähiger als wie der TecDax mit  1&1 und Co. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.