Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@olli74hat mich zu Recht darauf hingewiesen, dass ich diesen ETF schon unter Rosinenpicker #2 vorgestellt habe ... peinlich peinlich Frustrierte Smiley

Zeigt, wie angetan ich von dem Produkt bin Smiley (überglücklich) Und doppelt hält besser Lachender Smiley

 

---------------------

 

Liebe Peergroup,

 

einen ETF habe ich noch für meine Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps:

 

Den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (LYX0ZG).

 

"Disruptive Technology" ist der neue heiße Scheiß. justETF listet hier sechs verschiedene Innovations-ETFs auf (wobei nur zwei davon übergreifend, die anderen 'Healthcare Innovation' sind).

 

Der erste dieser branchenübergreifenden Technologie-ETFs war der ARK Disruptive Innovation, den es seit 2014 in USA gibt*, der erste derartige ETF bei uns war - wenn ich mich recht erinnere - der HANetf HAN-GINS Tech Megatrend Equal Weight, ein ETF, den ich bei der Erstauflage im Oktober 2018 bereits überaus faszinierend fand, weil er nicht nur 'die üblichen Verdächtigen' im Portfolio hatte.

 

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-19-40.png

[via]

 

Das ist beim jüngeren Lyxor-Vertreter fast noch ausgeprägter.

 

Der Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered wurde erst im März 2020 aufgelegt, deswegen sind Vergleichscharts natürlich nicht besonders aussagekräftig.

 

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-24-19.png

[via]

 

Die beiden Technologie-Fonds verlaufen im letzten Dreivierteljahr praktisch parallel. die Outperformance gegenüber dem FTSE All-World ist eindeutig.

 

Den dem Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered zugrunde liegenden Index gibt es bereits seit 2013 und er hat seither eine beeindruckende Outperformance gegenüber seiner Benchmark dem MSCI ACWI IMI an den Tag gelegt:

 

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-30-36.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

 

Der Index enthält aktuell 194 Aktien aus folgenden Bereichen und Ländern:

 

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-33-52.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

 

Fazit: Aus meiner Sicht eine sehr überzeugende Zusammenstellung von Tech-Aktien verschiedener Bereiche aus Industrie- und Schwellenländern. Wer bislang noch keine Tech-Beimischung in seinem ETF-Portfolio hat, sollte und kann hier mit doppelt gutem Gewissen (tolle Mischung und ESG-Kriterien Smiley (fröhlich)) zugreifen.

Die erfreulich niedrige TER von 0,15% erleichtert die Entscheidung für diesen ETF zusätzlich.

 

Grüße,

Andreas

der damit seine "Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps"-Reihe beendet

 

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

 

* die ARK-ETFs gibt es weiterhin nur über Umwege bei uns - siehe den einschlägigen Thread hier im Forum

 

 

 

187 ANTWORTEN

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Lieber @digitus , vielen Dank für Deine umfangreichen Rosinenpicker-Recherchen. Das bringt etwas Licht in den Dschungel. Grüße marsupi_l

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Die Reduzierung der TER auf 0,15 gilt aber nur bis zum 01.09.2021, danach 0,45

 

Der ETF wäre eine nette Beimischung zu meinem All-World:

alle Zukunftstechnologien wie Robotic, Cybersecurity, Healthcare, Cloud usw. in einem ETF vereint, dazu recht weit gestreut für einen Themen ETF und keine Firma mehr wie 2,5% gewichtet.

 

Ich gerate ernsthaft in Versuchung. Frustrierte Smiley

 

PS: Ist bei ebase sogar mit der VL besparbar + zulagenberechtigt

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@olli74  schrieb:

Die Reduzierung der TER auf 0,15 gilt aber nur bis zum 01.09.2021, danach 0,45



Interessant. Merkwürdige Gebührenpolitik. Wo hast Du diese Info her?

 


@olli74  schrieb:

PS: Ist bei ebase sogar mit der VL besparbar + zulagenberechtigt


Auch sehr interessant Smiley (fröhlich)

 

Danke für die Ergänzungen!

 

Grüße,

Andreas

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@digitus  schrieb:

@olli74  schrieb:

Die Reduzierung der TER auf 0,15 gilt aber nur bis zum 01.09.2021, danach 0,45



Interessant. Merkwürdige Gebührenpolitik. Wo hast Du diese Info her?


von der Homepage vom Fonds bei Lyxor: https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-msci-disruptive-technology-esg-filtered-...

 

Die reguläre TER von 0,45% p.a. wurde bis September 2021 auf 0,15% p.a. reduziert.

 

@digitus 

 

sind die Rosinenpicker-Tipps #6 und #2 nicht der identische ETF?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@olli74  schrieb:

@digitus 

 

sind die Rosinenpicker-Tipps #6 und #2 nicht der identische ETF?


Omannomannomann, ist das peinlich! Du hast recht! So was blödes! Gut aufgepasst (besser als ich Frustrierte Smiley

 

Grüße,

Andreas

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@digitus den disprutiven ETF kann man ruhig doppelt erwähnen Lachender Smiley

wenn der noch Gaming und New Energy mit drin hätte, hätte man wirklich fast alles erschlagen 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@olli74: also New Energy sollte er enthalten:

 

Screenshot_20201226-120232-01.jpeg

[Factsheet Index]

 

... und Gaming ist ja Teil von IT. Der ETF ist schon ein guter Tech-Allrounder.

 

Grüße,

Andreas

 

 

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@digitus also ist dieser ETF ein echter Zukunfts-Technologie Allrounder, dazu investiert er im ACWI und nicht nur im World 

 

Ich habe für 2021 eh überlegt ob ich nicht noch was zu einem All-World beimische, war bisher beim MSCI World Momentum, überlege mir ein Jahr die Sparrate zu 50% in den World Momentum und 50% in den Disruptive Technology ab 01.01 umzuleiten. 

 

Wobei das Risiko des verzettelns dann wieder akut wird. Lachender Smiley

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@olli74: Oja, das Verzetteln Frustrierte Smiley

 

Ich hatte bisher einen Sparplan auf den iShares Automation & Robotics und werde nun aber die Sparraten auf den Lyxor MSCI Disruptive Technology umlenken und dann schauen, wie sich das Investment über das kommende Jahr entwickelt.

 

Bildschirmfoto_2020-12-27_11-15-50.png

[via]

 

Im letzten Dreivierteljahr war jedenfalls der Disruptive Technology der Performance-Sieger ... Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas