Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #3: VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

den VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat hatte ich ja vor über einem Jahr schonmal erwähnt. Ich mag ihn und das Konzept, weil es tatsächlich (unter der Ägide der Ratingagentur Morningstar) sehr durchdacht und klar strukturiert erscheint.

 

Zudem bekommt er tatsächlich eine kontinuierliche Outperformance gegen über dem S&P 500 hin:

 

Bildschirmfoto_2020-12-19_18-10-06.png

[via]

 

Um den US Wide Moat (der zu meiner Freude auch weiter Top-Preis-ETF ist) soll es jetzt aber garnicht gehen, sondern um seinen jüngeren Bruder, den VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat, der das Burggraben-Investment auf den globalen Maßstab überträgt.

 

Was ist damit gemeint? Morningstar wählt Unternehmen aus, die nach den Maßstäben des Aktien-Research der Agentur das Potenzial besitzen, über einen längeren Zeitraum hinweg Gewinnüberschüsse zu erzielen. Dabei finden Faktoren wie immaterielle Vermögenswerte, Wechselkosten, Netzwerkeffekte, Kostenvorteile und größenbedingte Effizienz (von Morningstar als "Moat Quellen" bezeichnet) Berücksichtigung. Das Bild des Burggrabens soll zeigen, dass Moat-Unternehmen auch dann noch gut dastehen wenn andere Unternehmen von Marktturbulenzen gebeutelt werden.

 

Die Idee ist gut und meine Erfahrung mit dem US Wide Moat hat mich neugierig gemacht, wie sich der Global Wide Moat schlägt.

 

Das Problem ist hier, dass der Global Wide Moat erst im Juli aufgelegt wurde, die Vergleiche mit den üblichen Verdächtigen MSCI World und FTSE All-World also nur eingeschränkte Aussagekraft haben.

Die fondsweb-Vergleichsgrafik jedenfalls ist (zunächst mal) nicht so überzeugend:

 

Bildschirmfoto_2020-12-19_18-27-10.png

[via]

 

Aber, wie gesagt, die Betrachtung über diesen kurzen Zeitraum sagt nichts über die Langzeitperformance aus.

 

Im Morningstar Global Wide Moat Focus Index sind aktuell 66 Titel gelistet, der Index wird halbjährlich überprüft (zumindest verstehe ich "Semi-Annually, Staggered quarterly" so).

 

Die Top-Ten sind aktuell:

 

Bildschirmfoto_2020-12-19_18-37-35.png

[Factsheet des ETF]

 

Fazit: Dieser ETF ist kein Welt-ETF im klassischen Sinne, eigentlich sogar eher ein aktiv gemanagter Fonds, der unter die "Smart-Beta"-Überschrift gehören würde. Zum Aufpeppen des Portfolios im Sinne einer Beimischung ist er aber sicherlich interessant. Wer also die Idee des Moat-Investments interessant findet, sollte sich diesen neuen Top-Preis-ETF mal näher ansehen.

 

Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

der selbst beim US Wide Moat bleiben wird

 

28 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Klever  schrieb:

Geworben wird groß mit 3,90 €. Tatsächlich sind es aber 9,30 €

"Kleines Zahlendreherchen" wie Stromberg sagen würde 😉

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Mal wieder ein Update zum Global Wide Moat:

 

Bildschirmfoto_2022-02-03_22-17-50.png

[via]

 

Weiter greift hier das (eigentlich überzeugende) Wide-Moat-Konzept nicht und die erhoffte Outperformance ggü. dem FTSE All-World stellt sich nicht ein ...

 

Schade.

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Leider nein, daher habe ich den Global Wide Moat vor einiger Zeit durch einen anderen ETF (basierend auf MSCI World Quality) ersetzt - denn die Underperformance ist schon markant. Hätte ich - basierend auf der Historie des Index (vermutlich Backtesting?) - nicht gedacht.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Joerg78: Ja, es ist wirklich schade. Das Wide-Moat-Prinzip hat zuletzt auch in Bezug auf den US Wide Moat geschwächelt.

 

Auf die Gesamtsicht seit Auflage klare Outperformance ggü. dem S&P 500:

 

Bildschirmfoto_2022-02-04_08-34-18.png

[via]

 

Auf drei Jahre bezogen (interessant das identische Verhalten im Corona-Knick) liegt der S&P 500 zehn Prozentpunkte im Plus:

 

Bildschirmfoto_2022-02-04_08-36-30.png

[a.a.O.]

 

Und auf ein Jahr bezogen ist der S&P 500 sechs Prozentpunkte besser als der US Wide Moat.

 

Bildschirmfoto_2022-02-04_08-39-51.png

[a.a.O.]

 

Auch hier Ernüchterung. Ein (aus meiner Sicht) schlüssiges Konzept wird nicht vom erwarteten Erfolg gekrönt.

 

Bei mir bleiben die ersparten Anteile im Depot, aber unter verschärfter Beobachtung.

 

Grüße,

Andreas

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich halte bis auf weiteres am Global Wide Moat als Basisinvestment fest. Im letzten Jahr ließ die Performance im Vergleich zwar zu Wünschen übrig aber zumindest in diesem Jahr hat der Index bereits etwas Stärke beweisen können.

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich halte bis auf weiteres am Global Wide Moat als Basisinvestment fest. Im letzten Jahr ließ die Performance im Vergleich zwar zu Wünschen übrig aber zumindest in diesem Jahr hat der Index bereits etwas Stärke beweisen können.


Ich denke auch, dass das Moat-Konzept im jetzigen Umfeld aufgehen könnte. Ich steige deshalb vorsichtig (zunächst kleinere Position) ein. 

 

PS Für die Einmalanlage nutze ich einen Sparplan, um die 9,30 € Top-Preis-ETF-Gebühr zu sparen. 😉

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Klever  schrieb am 13.2.2022:
Ich denke auch, dass das Moat-Konzept im jetzigen Umfeld aufgehen könnte. 😉

Das mit dem "jetzigen Umfeld" hast du Mitte Februar ja noch nicht aufs JETZIGE Umfeld bezogen, aber die 12-Monats-Vergleichsgrafik zeigt, dass der Global Wide Moat zwar ein Ideechen besser ist als der All-World, aber nicht so, dass es signifikant wäre:

 

Bildschirmfoto_2022-09-30_17-51-16.png

[via]

 

Ich nutze ihn, um Ausschüttungen wieder neu anzulegen, habe aber keinen regulären Sparplan.

 

Grüße,

Andreas

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

@digitus Ja, das Moat-Konzept hält leider nicht ganz, was ich mir davon versprochen hatte. 

Nach meiner Einmalanlage hatte ich zeitweilig einen Sparplan laufen, aber der ist längst beendet. 

 

Viele Grüße

Klever

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Mal wieder eine 12-Monats-Vergleichsgrafik in turbulenten Zeiten, zunächst mit dem Global Wide Moat:

 

Bildschirmfoto_2024-01-12_11-18-26.png

[via]

 

... und auch mit dem US Wide Moat:

 

Bildschirmfoto_2024-01-12_11-33-20.png

[via]

 

Beide schwächeln im Vergleich zu den Konkurrenten, und dass obwohl mit dem Burggraben ja eigentlich eine größere Resilienz gegenüber Krisen erreicht werden soll ...

 

Grüße und schon jetzt ein schönes Wochenende,

Andreas