am 13.11.2020 11:12
Moin in die Runde,
ich hatte mir letztens den LYX0CB (Top Preis ETF) zugelegt.
Livetrading via Tradegate, Summe > 1000.
Mir wurden 9,90 anstatt der 3,90 berechnet, die ich erwartet hatte.
Ist das Livetrading von der Top Preis ETF Aktion ausgeschlossen?
Kurze Erklärung wäre super, danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.01.2026 13:53
Ich vermute mal, die Aktion gilt nur für Standardorder bei Tradegate und nicht für LiveTrading bei Tradegate.
(Wobei ich eigentlich der Meinung war, ETFs im LiveTrading gäbe es nur bei Baader, L&S und SG?)
am 29.01.2026 21:11
Hab jetzt die Abrechnung da, es steht:
Eigene Entgelte:
Abwickl.entgelt Clearstream : EUR 2,90
Börsenplatzabhäng. Entgelt : EUR 2,50
Summe Entgelte : EUR 5,40
In den Bedingungen steht:
Was ist das nun genau, hat es so seine Richtigkeit? Und was wäre evtl. hier oder generell der Unterschied gewesen wenn man eine Standard Order anstatt Live Trading gemacht hätte?
29.01.2026 21:15 - bearbeitet 29.01.2026 21:19
Gemäß den Aktionsbedingungen gilt die Aktion ausschließlich für den (exakt) benannten Handelsplatz.
Wenn man davon abweicht, greifen die Aktionsbedingungen schon mal nicht mehr - ergo kann es auch zu "unangenehmen" Nebenerscheinungen kommen.
Sollte man sich aber an die Auktionsbedingungen exakt halten, erwarte ich, gemäß dem Screenshot, tatsächlich keine Clearstream-Kosten da diese NICHT explizit von der Aktion ausgeschlossen wurden.
Gruß Crazyalex
am 29.01.2026 21:26
Ich kann zumindest bestätigen, dass ich für 0 Euro ETF auch schon CS Gebühren gezahlt habe.
am 29.01.2026 21:30
...was aber gemäß der Beschreibung eigentlich nicht sein dürfte...
Gruß Crazyalex
am 29.01.2026 21:37
Habe ich denn gemäß der Abrechnung Orderentgelt bezahlt oder nicht? Habe auswählen können Standardorder bei Tradegate oder Live Trading bei Tradegate. Habe zweiteres gewählt. Wie unterscheidet sich das, hätte die Standard Order mehr oder weniger Börsenplatzentgelt gekostet? Und wegen der Clearstream Gebühr, sollte man sich diesbezüglich nochmals an den Support oder @SMT_Ines @wenden?
am 29.01.2026 22:39
Orderengelt hast Du nicht bezahlt, nur Clearstream- und Börsenplatzentgelt.
Ich bin ja nicht so der Vieltrader, übers Jahr gerechnet noch nicht mal ein Häufigtrader. Deswegen nehme ich mir jedesmal die 20 -45 Sekunden Zeit und lasse mir die Kosteninformationen anzeigen. Discountzertifikat, wie gedacht beim aktuellen Promotionspartner, für 0 € die mir berechnet werden? Ok, dann kaufen.
Etf oder Aktien, noch 3,90 €, wegen relativer Neukunde, zuzüglich Börsenplatzgebühr ab 2,50 €, wenn nicht im Livetrading, zuzüglich Clearstreamgebühr? Letztere fiel z.B. bei japanischen Aktien an, nicht aber bei amerikanischen Aktien.
Ich muß mir dann überlegen, ob für mich die Kosten des Trades von 0,54 % passen oder nicht. Und wenn mir die Kosten von maximal 1,53 % bei einer Ordergröße von 1000 € und vollem Orderentgelt + Börsenentgelt + Clearstream zu viel sind, müsste ich mir auch überlegen, ob das der richtige Trade für meine Renditeerwartung ist.
am 29.01.2026 23:07
Kleine Korrektur: 3,90 € + 2,90 ergeben 0,68 % Kosten bei 1000 € Ordergröße.
am 30.01.2026 16:55
U.a. @Crazyalex : Hab mal nachgefragt und diese Antwort erhalten:
Die Berechnung des Abwicklungsentgelt Clearstream und des Börsenplatzabhängigen Entgelt ist ordnungsgemäß. Die Aktion bezieht sich ausschließlich auf das Orderentgelt. Das börsenplatzabhängige Entgelt sowie gegebenenfalls anfallende Zuschläge für Orders per Telefon, Fax oder Brief werden zusätzlich gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis berechnet.
am 30.01.2026 17:05
Dass der Kundenservice so etwas sagt ist klar...
Aber aus den Bedingungen (Screenshot oben) geht das mit den Clearstream-Gebühren nicht - oder zumindest nicht eindeutig hervor.
Das ist ein Punkt, der ist zumindest aus meiner (Kunden)Sicht mal zumindest unschön.
Macht aber nichts: Ich handle meine Papiere woanders: dort gibt es diese Themen nicht und man muss sich nicht fragen wie gerade der Mond steht...
Gruß Crazyalex