am 04.02.2026 08:14
@Thorsten_ schrieb:Wie wärs mit "0-Euro-ETF¹²³"? 😜
Oder "Sonderangebots-ETF, kostenlos aber mit Gebühren" 😣
am 04.02.2026 12:46
Ich denke man sollte es an der Stelle mal gut sein lassen: die Comdirect hat sich bewegt - und das sollte man bitte auch respektieren.
Dass an anderen Stellen noch Nachholbedarf ist steht für mich außer Frage - und auch da gilt: steter Tropfen höhlt den Stein.
Gruß Crazyalex
am 04.02.2026 14:14
@Crazyalex schrieb:Ich denke man sollte es an der Stelle mal gut sein lassen: die Comdirect hat sich bewegt - und das sollte man bitte auch respektieren.
Jein.
Ein 0 €-Produkt, das nicht 0 € kostet, wird umbenannt. Das ist gut.
Besser wäre es, die Gebühren für ein 0 €-Produkt auf 0 € zu senken.
am 04.02.2026 14:32
Natürlich wäre das für den Kunden besser!
Ich freue mich aber schon, wenn man zumindest ehrlich und eindeutig kommuniziert.
Und ein bisschen Luft nach oben zum Verbessern muss ja auch bleiben 😉
Gruß Crazyalex
am 10.02.2026 01:08
Nun ist der Montag doch tatsächlich schon 'rum und ich komme erst jetzt dazu, mir den neuen Namen für die (inzwischen ehemaligen) "0-Euro-ETFs" anzusehen. Habe ich glatt aus den Augen verloren, obwohl ich dem neuen Namen am Montag - so wie wir alle - entgegengefiebert hatte.
Der neue Name lautet schlicht "Special".
Klickt man auf das gelbe Oval bei einem entsprechenden ETF im Informer, erscheinen drei Zeilen: "Special" (fett), "Anlageideen" und "Details" (Link).
Der Link führt zu der Seite https://kunde.comdirect.de/geldanlage/anlageideen.html und sehr weit unten auf dieser Seite finden sich die Konditionen der "Specials".
Es gibt "ETF-Specials" und "Fonds-Specials".
ETF-Specials
Unsere ETF-Specials kannst du ohne Orderentgelt, zzgl. marküblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten besparen oder ab 1.000 Euro Order über den Börsenplatz Tradegate kaufen. Börsenplatzabhängige Entgelte, mögliche pauschalierte Abwicklungsentgelte bei ausländisch verwahrten Wertpapieren, Telefon- sowie Fax- und Briefzuschläge, sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.
Bei Ausscheiden eines ETFs aus dem Angebot der ETF-Specials gelten die regulären Konditionen gemäß aktuellem Preis- und Leistungsverzeichnis.
Interessant ist dabei "... mögliche pauschalierte Abwicklungsentgelte bei ausländisch verwahrten Wertpapieren, ... sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen."
Das bezieht sich offensichtlich auf die Clearstream-Gebühr und stellt eine direkte Reaktion auf das, was @Crazyalex angemerkt hatte, dar.
Was auf den ersten Blick fehlt, ist einer Aussage zur Dauer der Aktion.
Klickt man auf einen gelben Kasten (kein Oval) "Special" bei einem ETF oder Fonds auf der Anlageideen-Seite, wird das bisherige Datum 31.12.2027 genannt.
Diese Information gehört m.E. aber bei den Konditionen genannt.
Auch frage ich mich, warum hier in kompakter Form alle Konditionen "auf einen Klick" angezeigt werden können, aber nicht bei einem Klick auf das gelbe Oval im Informer.
@SMT_Chris zwei Anregungen: 1) Dauer der Aktion unter "Konditionen" nennen und 2) die Infos, die bei einem Klick auf den gelben Kasten angezeigt werden, auch beim gelben Oval im Informer anzeigen und dort gerne auf die Anlageideen-Seite verlinken.
Nur Link zu dieser Seite beim gelben Oval ist m.E. zu wenig. Die Seite ist für eine schnelle Information total überladen! Wer kämpft sich denn bis fast ganz unten durch, wenn er doch nur wissen will, wie die Konditionen für das "Special" sind?
Grüße
Klever
am 28.03.2026 13:15
Das Feedback auf deinen letzten Post hier (oder gar eine Umsetzung Deiner Verbesserungsvorschläge) war ja leider auch überschaubar... (um die Formulierung "nicht vorhanden" zu vermeiden)
Schade, dass so was nicht aufgenommen wird 😞
Gruß Crazyalex
am 28.03.2026 16:07
Ich frage mich, ob wir da nicht über die Farbe des Poloshirts des berühmten Reiters eines toten Pferdes (kommt im Detailierungsgrad direkt nach dem Dürer Hasen) diskutieren.
Für die (Neu-) Kunden die auf Anleihen, Zertifikate etc verzichten können und im Pure Depot landen spielt die ganze Diskussion um signifikant von der Norm abweichende Gebühren eh keine Rolle mehr. Nicht nur hier ist die Resonanz der Offiziellen relativ gering, auch in den Pure Threads kam ob der doch recht deutlichen Kritik an der Diskriminierung der Bestandskunden recht wenig Kontra. Wenn man mal auf die Depot Seite schaut, werden die Sonderkonditionen für Neukunden auch nur noch bis Ende Mai beworben. Ich habe fast noch ein letztes Fünkchen Resthoffnung dass sich im Sommer vielleicht auch bei den normalen Depots was tut, insbesondere auch da man sich ja irgendwie als "Low-End"* Komponente innerhalb der Commerzbank positionieren müsste, aktuell ist es nämlich durchaus so, das bestimmte Aktionen bei der Commerzbank sogar günstiger als hier bei der codi sind. Ansonsten weiß ich eigentlich nicht wie man die aktiv handelnden Bestandskunden langfristig halten will (man kann natürlich auch warten bis sie alle weggestorben sind). Selbst wenn man die ganze Neo Broker Diskussion aussen vor lässt, müsste man sich ja auch intern von der Commerzbank differenzieren. Provokative Stammtischparole: Kein Service vor Ort = alles zum halben Preis!. Der Service Berater hinter dem Schreibtisch ist nämlich nicht nur die teuerste Komponente, sondern bei zu nehmender Ressourcen Verknappung (aka Fachkräftemangel) auch in Zukunft ein Kostentreiber.
Aber wir diskutieren schon wieder Themen, die eigentlich das Business Development Team der Commerzbank diskutieren müsste, und vielleicht ja auch tut.
*Der Begriff Low End ist hier im Sinne einer satirischen Übertreibung bei der Gegenüberstellung einer Full-Service Filialbank mit einer Service-Armen Direktbank zu verstehen
am 28.03.2026 16:44
Möglicherweise hast du recht - das weiß man aber immer erst hinterher...
Was aber in meinen Augen der Fall ist, falls Du richtig liegst: Dann ist das ganz eindeutig ein Fall, bei dem die Bank nicht vorneweg läuft und den Markt anführt, sondern eher ein gezwungenes Hinterherhecheln. Das wirkt dann wenig hip und innovativ, sondern verdeutlicht eher ein "wir haben aus den Kunden so lange wie möglich das rausgeholt was halt ging" - grundsätzlich legitim für eine Aktiengesellschaft, aber halt nicht das womit man sich langfristig ein gutes Image erarbeitet und Kunden generiert/bindet.
Warten wir es ab: wir werden es sehen.
...dann können wir auch gleichzeitig beäugen, was die Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG mit der Clearstreamgebühr macht, welche ja auch (zumindest so weit mir bekannt) ein Alleinstellungsmerkmal der Bank ist.
Gruß Crazyalex