Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETF via TradeGate - Falsche Orderkosten?

simmhh
Autor ★★★
53 Beiträge

Moin in die Runde,

 

ich hatte mir letztens den LYX0CB (Top Preis ETF) zugelegt.

Livetrading via Tradegate, Summe > 1000.

 

Mir wurden 9,90 anstatt der 3,90 berechnet, die ich erwartet hatte.

 

Ist das Livetrading von der Top Preis ETF Aktion ausgeschlossen?

 

Kurze Erklärung wäre super, danke!

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Top-Preis-ETFs sind nur im Sparplan ohne Orderkosten!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Du musst am Börsenplatz Tradegate kaufen, dass die Aktion gilt.

Livetrading geht nicht.

 

@Crazyalex : Korrekt, aber hier geht es um die 3,90-Euro-Aktion https://www.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html

simmhh
Autor ★★★
53 Beiträge

Alles klar, danke - wieder was gelernt. @Crazyalex Im Sparplan kostenlos - Einmalanlage ab 1000 für 3.90!

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@simmhh 

Wie @Thorsten_  geschrieben hat: 3,90€ nur bei Tradegate ab 1000€. Kostenlos nur im Sparplan

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Uwe.comLE
Autor ★★
11 Beiträge

Ich muss mich hier mal einklinken, da ich genau das gleiche Problem habe. Entweder gehen die Antworten an der Frage vorbei oder ich habe etwas missverstanden.

Ich habe 2 ETF gekauft, unabhängig von meinem Sparplan als Einmalkauf über TradeGate. Dies wird in der TopPreis Aktion beworben mit Kosten in Höhe von 3,90 € wenn die Summe größer 1000 € und der Handelsplatz Tradegate ist. 

 

Abgerechnet (also nicht die Kosteninformation, sondern die WP-Abrechnung) wurden hingegen 6,40 €. Dies setzt sich zusammen aus 3,90 € + 2,50 € börsenplatzabhängiges Entgelt.

 

Ich hab aber - wie gefordert - über Tradegate gekauft. Das ist sehr ärgerlich. Wenn das korrekt sein sollte, hätte ich je 2 Sparplanausführungen a 500 € ausgeführt und dafür nichts bezahlt.

 

Sind die zusätzlich einbehaltenen 2,50 € in Ordnung? Habe ich irgendeine Fußnote überlesen? 

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Hallo @Uwe.comLE  und herzlich willkommen.

 

Ehrlich gesagt sind mir die Bedingungen der Aktion auch nicht 100% klar.

Die Formulierung "Börsenplatzabhängige Entgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen" klingt jedenfalls nicht gut. Ich würde da rauslesen, dass das üblicherweise für Tradegate anfallende Börsenplatzentgelt tatsächlich auch im Rahmen dieser Aktion anfällt.

 

Hier mal 3 Fragen um andere Möglichkeiten (z.B. Neukundenrabatt bei Nicht-Top-Preis-ETF) auszuschliessen:

 

  • Kannst Du mal die WKNs der beiden ETFs nennen? Es ist nicht unmissverständlich rauszulesen ob es sich wirklich um Top-Preis-ETFs handelt.
  • Hast Du definitiv über den Handelsplatz Tradegate gekauft? Bei manchen ETFs steht Tradegate nämlich sowohl im LiveTrading als auch als Börse zur Auswahl. Das Angebot gilt nur für die Börse.
  • Hast Du aktuell noch Neukunden-Sonderkonditionen?

Uwe.comLE
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo @GetBetter ,

 

vielen Dank für die nette Begrüßung.

  1. Es handelt sich um A2H58R und um ETF114. Laut Übersicht sollten beide zu den Top Preis ETF gehören. 
  2. Beide Order mit Ausführungsplatz : TRADEGATE (Kommissionsgeschäft) am Sonntag platziert (bestens) und gestern ausgeführt:
    Handelszeit : 08:00 Uhr (MEZ/MESZ). Nach meinem Verständnis kann das kein Livetrading sein, sondern normale Ausführung an der Börse.
  3. Ich habe mich zwar heute erst in der Community angemeldet, bin aber schon mehrere Jahre bei comdirect. Bis jetzt habe ich aber hier nur Sparpläne ausführen lassen. Also keine Neukundenkonditionen.

Rein rechtlich ist comdirect augenscheinlich abgesichert mit der Fußnote 1.

Ich finde das aber trotzdem fragwürdig. Zitat:"

  • Besonders preiswert: 3,90 Euro je Kauf in der Einmalanlage und
    0 Euro Orderentgelt im Sparplan1 "

Dort steht nicht "ab 3,90 EURO" und die Konditionen gelten ausschließlich, wenn man den Börsenplatz Tradegate wählt. Diese Kombination führt aber zu 6,40 EURO je Kauf.

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@Uwe.comLE 

Alle anderen Varianren die den Preis hätten erklären können lassen sich aufgrund Deiner Antworten jetzt ausschließen. Insofern sieht es tatsächlich so aus wie Du es vermutest: Die einzige Art den Aktionspreis von 3,90 € nutzen zu können kostet unausweichlich weitere 2,50 €.

 

Aufgrund der Fußnote 1 rechtlich wohl nicht angreifbar, so richtig optimal kann ich die Sache aber nicht finden (freundlich ausgedrückt).

 

Vielleicht kann @SMTcomdirect  das mal als Feedback an die Marketingabteilung weitergeben.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Uwe.comLE und herzlich willkommen in unser Community,

Hallo @GetBetter,

 

ich gebe euer Feedback gerne an unsere Fachabteilung weiter.

 

Gruß

Erik