am 13.11.2020 11:12
Moin in die Runde,
ich hatte mir letztens den LYX0CB (Top Preis ETF) zugelegt.
Livetrading via Tradegate, Summe > 1000.
Mir wurden 9,90 anstatt der 3,90 berechnet, die ich erwartet hatte.
Ist das Livetrading von der Top Preis ETF Aktion ausgeschlossen?
Kurze Erklärung wäre super, danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.11.2020 09:25
Ich verstehe eh nicht, warum man bei Top-Preis-ETF eine 3,90€ Aktion nutzen möchte, obwohl man die per Sparplan ohne Kosten kaufen kann. Hab ich was übersehen? Für mich ist das ein No-Brainer: Sparplan anlegen, 0€ zahlen, anstatt einmal kaufen und mindestens 3,90€ blechen.
Übrigens ist es bei jeder mir bisher vorgesetzten Aktion so, dass nur (!!!) die Ordergebühren von anstatt 9,90€+% auf 3,90€ reduziert werden. Alle anderen Gebühren, wie Börse und Clearstream, blieben. Ist blöd gemacht aber daran wird sich nichts ändern, auch nicht an der Fußnote. Normalerweise steht aber explizit da, dass die Ordergebühren nur 3,90€ sind. Wir können ja froh sein dass es nicht mehr grauer Text auf grauen Grund ist 😉
am 18.11.2020 09:30
Da hat der @Zilch komplett Recht.
Und daher verweise ich hiermit nochmal auf die erste Antwort im diesem Thread (...die zufällig von mir stammt...
) wo das kurz und prägnant zusammengefasst wurde.
Gruß Crazyalex
am 18.11.2020 09:30
@Zilch schrieb:Ich verstehe eh nicht, warum man bei Top-Preis-ETF eine 3,90€ Aktion nutzen möchte, obwohl man die per Sparplan ohne Kosten kaufen kann. Hab ich was übersehen?
Wer an einem bestimmten Zeitpunkt kaufen will, kommt um den direkten Kauf nicht herum. Wenn ich es schaffe, den Einstieg gut zu timen (bitte keine Diskussion über den Sinn der Aktion
), kann ich durch niedrigere Kurse die Ordergebühren locker kompensieren.
18.11.2020 09:33 - bearbeitet 18.11.2020 20:25
18.11.2020 09:33 - bearbeitet 18.11.2020 20:25
@Thorsten_ schrieb:Wer an einem bestimmten Zeitpunkt kaufen will, kommt um den direkten Kauf nicht herum. Wenn ich es schaffe, den Einstieg gut zu timen (bitte keine Diskussion über den Sinn der Aktion
Jein... keine direkte Diskussion...
...aber:
Wenn das in dem Moment (der Zeitpunkt) soooooo wichtig ist sind die paar Euro Orderkosten aber auch egal!
Wenn Du in diese Kerbe haust dann nämlich bitte richtig ![]()
Gruß Crazyalex
18.11.2020 09:45 - bearbeitet 18.11.2020 09:46
18.11.2020 09:45 - bearbeitet 18.11.2020 09:46
@Crazyalex schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Wer an einem bestimmten Zeitpunkt kaufen will, kommt um den direkten Kauf nicht herum. Wenn ich es schaffe, den Einstieg gut zu timen (bitte keine Diskussion über den Sinn der Aktion
...aber:
Wenn das in dem Moment der Zeitpunkt soooooo wichtig ist sind die paar Euro Orderkosten aber auch egal!
Wenn Du in diese Kerbe haust dann nämlich bitte richtig
Gruß Crazyalex
👍 Wir reden übrigens von ETFs, ich habe noch keinen großen Top Preis ETF der in normalen (!) Börsenphasen solch große Schwankungen hat, dass man durch drei oder vier Tage eher kaufen LOCKER (deine Worte Thorsten :D) Ordergebühren einsparen kann. Ist immer noch ein ETF und keine Aktie, da reden wir von Schwankungen im 1-3% Bereich wenn überhaupt 😉
am 18.11.2020 10:02
@Zilch schrieb:Übrigens ist es bei jeder mir bisher vorgesetzten Aktion so, dass nur (!!!) die Ordergebühren von anstatt 9,90€+% auf 3,90€ reduziert werden. Alle anderen Gebühren, wie Börse und Clearstream, blieben.
Das ist zwar richtig, trotzdem gibt es einen Unterschied:
Daher nochmal:
Rechtlich aus meiner Sicht ok, aber die Preisdarstellung ist irgendwas zwischen suggestiv und irreführend.
Das kann unabsichtlich sein, dann ist der Texter im falschen Beruf unterwegs.
Oder das ist mit voller Absicht so gemacht, dann ist das ungefähr so seriös wie ...
@Zilch schrieb:grauer Text auf grauen Grund
am 18.11.2020 10:05
@Zilch schrieb:Ich verstehe eh nicht, warum man bei Top-Preis-ETF eine 3,90€ Aktion nutzen möchte, obwohl man die per Sparplan ohne Kosten kaufen kann. Hab ich was übersehen? Für mich ist das ein No-Brainer: Sparplan anlegen, 0€ zahlen, anstatt einmal kaufen und mindestens 3,90€ blechen.
...
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal man ja bei der comdirect sogar auf 4(!) Ausführungstermine im Monat zurückgreifen kann.
Die meisten anderen Banken haben ja nur 1-2 Termin(e)/Monat zur Auswahl.
Dies ist m.M.n. ein großer Pluspunkt bei der comdi.
Gruß Morgenmond
am 18.11.2020 10:08
Exakt das habe ich in der Vergangenheit auch schon gemacht.
Wenn die Kurse heute gut sind dann macht es keinen Sinn wegen gesparter 3,90 € (oder auch 6,40 €) eine Woche bis zur nächsten Ausführung zu warten.
Allerdings ist das natürlich auch eine Frage des Ordervolumens und abhängig davon, wie gut die aktuelle Gelegenheit (vermeintlich) ist.
am 18.11.2020 10:10
@GetBetter schrieb:
Exakt das habe ich in der Vergangenheit auch schon gemacht.
Wenn die Kurse heute gut sind dann macht es keinen Sinn wegen gesparter 3,90 € (oder auch 6,40 €) eine Woche bis zur nächsten Ausführung zu warten.
Allerdings ist das natürlich auch eine Frage des Ordervolumens und abhängig davon, wie gut die aktuelle Gelegenheit (vermeintlich) ist.
Und somit gilt wieder:
"Wenn das in dem Moment der Zeitpunkt soooooo wichtig ist sind die paar Euro Orderkosten aber auch egal!" ![]()
Gruß Crazyalex
am 18.11.2020 10:12
@Crazyalex schrieb:
...aber:
Wenn das in dem Moment der Zeitpunkt soooooo wichtig ist sind die paar Euro Orderkosten aber auch egal!
Wenn Du in diese Kerbe haust dann nämlich bitte richtig
Sag ich doch: "kompensieren" = wurschdegal ![]()
@Zilch schrieb:👍 Wir reden übrigens von ETFs, ich habe noch keinen großen Top Preis ETF der in normalen (!) Börsenphasen solch große Schwankungen hat, dass man durch drei oder vier Tage eher kaufen LOCKER (deine Worte Thorsten :D) Ordergebühren einsparen kann. Ist immer noch ein ETF und keine Aktie, da reden wir von Schwankungen im 1-3% Bereich wenn überhaupt 😉
Momantan sind aber eher unnormale Börsenzeiten. Und ob ich einen größeren Einmalkauf (> 1000 € ist eher nicht die typische Sparrate, die stur jeden Monat durchgezogen wird) z. B. beim LYX0AG für 195 oder 210 € einkaufe, ist schon ein Unterschied.
Wollte ich nicht eigentlich über den Sinn der Aktion nicht diskutieren? 🤪