Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EURONEXT: Gewinnen mit der Börse

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Geneigte Hobbyanleger, liebe Profis, (alle m/w/d),

 

ist das nicht etwas für mich?

 

Euronext NV (WKN A115MJ)

 

Es gab in den vergangenen Monaten zwei Momente, an denen ich mich auf die Recherche nach börsengehandelten Börsen machte:

  1. Noch während des Crashs @longtraders Bemerkung und Begründung, dass und warum er in die Deutsche Börse (WKN 581005) investiert habe.
    (hier)
  2. Die überbordernde, positive Stimmung innerhalb der Community ("es geht wieder nach oben", "schnell dabei sein").

Nun gibt es unterschiedliche Arten, Geld zu verdienen, aber wann immer die Anzahl der gehandelten Papiere steigen, profitieren die Börsenbetreiber, c.p.

 

Aber zurück zur Aktie:

Euronext wurde vor zwanzig Jahren gegründet, als sich die Amsterdamer, Brüsseler und Pariser Börse zusammenschlossen. Zwischenzeitlich hatte sie mit der NYSE fusioniert, die Gesellschaft ist aber wieder aufgespalten worden.

 

Stand 2020 sind folgende Börsen unter dem Dach der Euronext vereint:

 

BörseLandSitzIndex
Euronext AmsterdamNiederlandeAmsterdamAEX index
Euronext BrüsselBelgienBrüsselBEL20
Euronext DublinIrlandDublinISEQ Overall Index
Euronext LissabonPortugalLissabonPSI 20
Euronext ParisFrankreichParisCAC 40

 

Finanzkennzahlen

 

Peergroup

  • Deutsche Börse (581005)
  • London Stock Exchange (A0JEJF, zuletzt hier in einer Sterneliste und hier die Einschätzung des Meisters) mit Grüßen an @GordonLegacy und @nmh 

 

Technische Kennzahlen

  • RSL liegt bei 1,17 (08.09.20)
  • Stopvorschlag bei ca. 81 EUR

 

Quelle: https://www.onvista.de/aktien/EURONEXT-Aktie-NL0006294274Quelle: https://www.onvista.de/aktien/EURONEXT-Aktie-NL0006294274

 

Chartverlauf

 

Chart Euronext NVChart Euronext NV

 

 

Peervergleich mit Dt. Börse AG (581005)Peervergleich mit Dt. Börse AG (581005)Persönlich gefällt mir dabei, dass es eine holländische Aktie ist. Die Quellensteueranrechnung ist somit problemlos.

 

Ihr seid angehalten, euch ein eigenes Bild zu machen. Der Tod investiert auch in Papiere, die nicht jedem Anleger zu empfehlen sind (siehe hier).

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

27 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo @Gevatter_Tod 

 

Sehr gute Wahl. Ich habe meine Allianz-Aktien vor ca. zwei Wochen

in Euronext getauscht. Ich konnte das Elend nicht mehr ansehen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @Pramax,

 

nachdem ich die Allianz (840400) am 18.03.20 zu 119,00 EUR in den Einkaufswagen gelegt hatte, darf sie noch ein bisschen im Depot verbleiben. Ich warte, durch Stop abgesichert, das Q3-Ergebnis ab, das wohl am 06.11.20 veröffentlicht wird.

Ich wünsche uns beiden viel Erfolg und Freude mit der Euronext.

 

Herzlichst,
Prof. Gevatter Tod

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Für ein Späßchen mit Boris "sprechender Hund" Johnson würde ich...

...also nein, jetzt ernsthaft:  London Stock Exchange (WKN A0JEJF )

Unter deren Dach befinden sich:
Borsa Italiana, LSEG Technology, Russell Indexes, FTSE International, LCH, MTS



lse.PNG


ftlse.PNG
Quelle: https://www.onvista.de/aktien/LONDON-STOCK-EXCHANGE-GROUP-PLC-Aktie-GB00BSWJX43

 

Und in Erwährung an das schöne Firmenbild, halte ich mein Wort und mein Vertrag und erwähne @Pramax's Recherche

 

Zur erwähnten "Tod'schen Bildmachung" hätten @Gevatter_Tod und @GordonLegacy Euch Jonathan’s Coffee House (✝ 1748) empfohlen, aber aufgrund heißer Umstände geht's dafür dann ins Artigiano Espresso and Wine Bar.

_______________________
"this article is no plagiarism" - the guardian



-- We go to our utmost, to bring you the best --

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

Sehr gute Wahl! Ich hoffe / warte seit längerem auf einen größeren, breit angelegten Rücksetzer. Euronext steht dabei weit oben auf der Einkaufsliste. A0JEJF habe ich mir auch schon mehrfach angesehen, kann dort aber nicht einschätzen, welche möglichen Folgen die weiteren Entwicklungen um den Brexit mit sich bringen werden.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Tja, mein lieber @GordonLegacy 

 

Ob die von Dir erwähnte Espresso and Wine Bar derzeit überhaupt geöffnet hat,

und, wenn doch, kostendeckend arbeitet? Lt. diesem welt.de-Artikel,

der sich hinter einer Bezahlschranke befindet, sind da Zweifel angebracht:

Folgen-der-Pandemie-Londons-City-stirbt-einen-langsamen-Corona-Tod 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @willywupps,

 

ich denke, "den" perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Auch das haben wir schon mehrfach in der Community diskutiert, nebst der persönlichen Einschätzung, dass die Aktie immer fällt, sobald man eingestiegen ist.

Mit der geheimen Money-Managment-Formel kein Problem. Verluste begrenzen, deswegen der Stop.

 

Herzlichst,
Gevatter Tod

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Gevatter_Tod, es wird schon lange spekuliert, dass Euronext die Borsa Italiana übernehmen könnt. Im Zuge dieser Spekulation ist der Kurs auf nunmehr 100 EUR hoch gelaufen. Aber Du kennst das: buy on rumors, sell on news. M.E. werden die Fakten in Kürze geschaffen, d.h. es wird erst mal wieder Ruhe einkehren und der Kurs wird dementsprechend konsolidieren. Schau dir plus500 an, die sind zwar auch gut gelaufen, haben aber ein KGV von 5 (Euronext 20), und eine Div.-Rendite von 6% (Euronext 2,2%). Also wesentlich attraktiver. Da geht noch was.

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

Bester @Gevatter_Tod : Dein Alias macht mich ja immer ein wenig nervös und unruhig, wobei Geduld doch stets eine der wesentlichen Voraussetzungen für den Erfolg ist - auch an der Börse.

 

Es ist sicher richtig: Den perfekten Zeitpunkt wird man nahezu niemals treffen, dennoch bin ich bislang nur selten schlecht mit der Wahl geeigneter Ein-/Ausstiegszeiträume gefahren. Natürlich verpasse ich dadurch auch mal einen Einstieg - unter dem Strich bin ich aber sicher, bislang gut davon profitiert zu haben. Vorbereitung und Geduld zahlen sich oftmals aus. Zum Beispiel war der Rücksetzer, wie wir ihn gerade an der Nasdaq erleben, nur eine Frage der Zeit. Die meisten der aktuellen Kursrückgänge haben absolut nichts mit fundamentalem Geschehen oder pronostizierten Entwicklungen zu tun, sondern sind markt- oder branchenbreit angelegte Korrekturen, wie sie immer wieder vorkommen. Ich beobachte z. B. regelmäßig die jeweiligen SMA200 der verschiedenen Indices. Ist die SMA stark überhitzt, stelle ich Käufe in diesem Segment zurück, gleicht sie sich der Entwicklung an, darf man die vorher ausgesuchten Werte kaufen. Das mit Abstand meiste Geld an der Börse wird durch Ungeduld verbrannt. Was die (auch bei mir) häufige Einschätzung anbelangt, dass eine Aktie immer dann fällt, nachdem man eingestiegen ist tröste ich mich mit der Börsenweisheit: "Börsengeld ist Schmerzensgeld! Erst kommt der Schmerz, dann das Geld". Und schon ist wieder ein Lächeln im Gesicht... 🙂

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

A0JEJF habe ich mir auch schon mehrfach angesehen, kann dort aber nicht einschätzen, welche möglichen Folgen die weiteren Entwicklungen um den Brexit mit sich bringen werden.


@willywupps 

Die Recherche zum 23. Juni 2016 ergab einen Rücksetzer von etwa 22,75%. Seitdem hat die Aktie sich von den ganzen EU-Austrittsgesprächen nicht beeindrucken lassen (s.o.)


In Zahlen ausgedrückt: Seit Mitte 2016 sind das etwa 76,52% p.a.
Und bei der p.a.R. eine Verdopplung etwa alle 18 Monate

 

PS: Nach dem Motto - The City of London is The City of London



-- We go to our utmost, to bring you the best --