Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TinyWallet - App zur Portfolio Performance Berechnung

AckiOfTw
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

 

seit ca. einem 3/4 Jahr arbeite ich an einem Tool, bzw. Web App, zum nachverfolgen / visualisieren des eigenen Portfolios. Ich weiß, dass es da draußen schon einige Softwareprodukte in diese Richtung gibt, aber was mich an allen stört ist das Thema Datenschutz! Tools die zu diesem Punkt eine Aussage treffen, „verstecken“ sich oft hinter den Begriffen „Anonymisierung“ oder „getrennte Datenhaltung“. 

Ich bin jedoch der Überzeugung, dass dies heute nicht mehr ausreicht und sensible Informationen verschlüsselt gespeichert werden müssen. Dabei ist ein Verschlüsselungsalgorithmus zu verwenden, bei dem selbst der Anbieter, also in dem Fall ich, keine Möglichkeit mehr hat die Daten zu entschlüsseln, sondern nur der Benutzer selbst!!

 

Genau nach diesem Prinzip habe ich TinyWallet entworfen! Eine Onlinelösung bei der man keine Abstriche beim Schutz der eigenen Daten machen muss. 

 

Welche Punkte sind mir wichtig:

  • hoher Datenschutz durch Verschlüsselung (AES 256Bit)
  • hoher Automatisierungsgrad (Wertpapierimport mittels PDFs, automatische Kurse und Kapitalmaßnahmen)
  • einfaches Tracking physischer Rohstoffe und Kryptowährungen
  • Responsive Design für mobile Endgeräte
  • intuitive und leicht zu bedienende App

 

Die App steht noch ganz am Anfang und kann mit vielen aktuellen Produkten noch nicht konkurrieren. Ich arbeite aber hart daran, dass dies in Zukunft anders sein wird. Die Liste mit offenen Features ist sehr lang, wird aber kontinuierlich kleiner. 

 

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.  

 

👉 https://www.tinywallet.de 

 

Gruß, Christian ✌️

 

TinyWallet-Dashboard.jpg

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @AckiOfTw, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

als erster Post Werbung für ein kommerzielles Produkt hat immer so ein "G'schmäckle" ... @SMTcomdirect, was sagt Ihr dazu?

 

Grüße,

Andreas

AckiOfTw
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

schade, dass mein Beitrag den falschen Eindruck erweckt. Er wurde von den Moderatoren jedoch erlaubt, bzw. kurzzeitig gesperrt und dann wieder freigegeben, nachdem ich meine Absichten erklärt habe.

 

Natürlich steckt auch etwas Werbung darin, aber wie mache ich sonst darauf aufmerksam? 

Mir geht es aber in erster Linie um "Meine Idee hinter dem Programm, bzw. die Gedanken dazu". Aktuell gibt es nur zwei Lager bzgl. solcher "Tracking Tools".

 

Lager 1: "Portfolio Performance" -> alles offline, selfhosted mit einem damit einhergehenden relativ guten Datenschutz (Stichwort: Phishing, Trojaner).

Lager 2: aktuelle Online-Lösungen mit einer "mir sind meine Daten relativ egal" Mentalität oder "Unwissenheit" wie Informationen gespeichert werden (Stichwort: "Anonymisierung", was in meinen Augen etwas trügerische Sicherheit vermittelt).

 

Was möchte ich erreichen?

 

Ich würde gerne ermitteln, ob es da auch noch Nutzer gibt wie mich, die gerne eine Online - Lösung nutzen, aber beim Thema Datenschutz keine Abstriche machen wollen. Nur aus diesem Grund habe ich mir die Mühe gemacht dieses Programm selbst zu entwickeln. Ich selbst nutze es gern und es erfüllt meine Ansprüche an den Datenschutz und nun wollte ich wissen, ob es auch noch mehr wie mich gibt.

 

Selbstverständlich habe ich auch einen "gewissen" Monetären - Gedanken, bzw. muss ich Nutzer vom Abo-Modell überzeugen, da die Kosten aktuell knapp 300€ pro Monat betragen und ich sehr gern einen Teil davon "weitergeben" möchte. 

 

Gruß, Christian

 

 

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Hallo @AckiOfTw und danke für die Vorstellung deines Tools. Ich will mich gar nicht zu dem Post an sich oder dem Tool äußern, halt aber einen Hinweis für wichtig, denn du vermischst meiner Meinung nach Datenschutz und Datensicherheit:

 

Unter Datenschutz versteht man den Schutz von personenbezogenen Daten. Hierunter fallen alle Daten, die sich auf ein natürliche Person beziehen. Ziel des Datenschutzes ist der Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrechts der betroffenen natürlichen Personen.

Datensicherheit beschäftigt sich hingegen generell mit der Sicherheit von Daten. Ziel der Datensicherheit ist der Schutz von Daten allgemein, nicht nur von personenbezogenen Daten. [...] Vereinfacht könnte man sagen, dass es sich hier um die praktischen Sicherheitsmaßnahmen oder Ansätze zum Schutz von Daten handelt (z.B. Maßnahmen zur Datensicherung, technischer Schutz vor Datenverlust usw.).

Der Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit ist nicht immer ganz einfach zu verstehen. In der Praxis helfen in der Regel:

  • Datenschutz: Darf ich bestimmte (personenbezogene) Daten zu einem bestimmten Zweck verarbeiten?
  • Datensicherheit: Mit welchen Maßnahmen schütze ich die erhobenen Daten?

Quelle: https://www.datenschutzexperte.de/datenschutz-vs-datensicherheit/

 

Die genannte "AES 256Bit"-Verschlüsselung (was auch immer das genau meint, dein LetsEncrypt-Zertifikat alleine erfüllt das auch schon) hilft beim Datenschutz wenig, sondern erhöht mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Datensicherheit. Auch die Argumentation im Blog-Post https://www.tinywallet.de/blog/tinywallet-vs-other bezieht sich eher auf Datensicherheit als auf Datenschutz.

 

(Damit möchte ich übrigens nicht deine Anstrengungen für den (echten) Datenschutz in Frage stellen. Die Datenschutzbedingungen und das Weglassen von Trackern macht auf mich schon mal einen guten Eindruck. Ich kann nur die Argumentation "Verschlüsselt == hoher Datenschutz" nicht nachvollziehen. WhatsApp ist auch Ende-zu-Ende-verschlüsselt, aber mit dem Datenschutz ist es da trotzdem nicht so weit her).

AckiOfTw
Autor ★
3 Beiträge

Hi @VersalEszett,

 

vielen Dank für dein Feedback, welchem auch nichts hinzuzufügen ist! Alles was du sagst ist korrekt ... Punkt. 

 

Warum habe ich mich für das Wort "Datenschutz" entschieden?

 

Das Problem meiner Meinung nach ist, dass es keine einheitliche und klare Definition der Begriffe "Datenschutz" und "Datensicherheit" gibt und die Allgemeinheit eher mit dem Begriff "Datenschutz", den Schutz der Daten vor Zugriffen von Dritten verbindet, als mit dem Begriff "Datensicherheit". Einzig aus diesem Grund verwende ich den Begriff "Datenschutz". Dieser verbindet meiner Meinung nach beide wichtigen Aspekte meiner Software: Schutz der Daten vor dem Zugriff von Dritten und dem einhergehenden allgemeinen Schutz der "Anonymität" der Nutzer.

 

Gruß, Christian