06.05.2025 17:59 - bearbeitet 06.05.2025 18:32
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit Erstaunen eine Lastschrift auf meinem Verrechnungskonto (kein Girokonto) zu meinem codi-Wertpapierdepot mit folgenden Buchungsdaten entdeckt:
29.04.2025 NESTOR INTERNATIONAL CALL CENTER SE -96,00 €
Auftraggeber Name
NESTOR INTERNATIONAL CALL CENTER SE
Buchungstext
KDNR.:DEBAY-250511xxxxx www.directebooks.net Tel.:0 2303.950 40 19
Ihre Ebook Flatrate 31959xxxxx
End-To-End-Referenz
4771659-25-04-2025
Mandatsreferenz
DEBAY250511xxxx
Gläubiger-Identifikationsnummer
DE06ZZZ0000267xxxx
Referenz
6Q2C21BT3ZGSJZBY/2xxxx
Buchungstag
29.04.2025
Wertstellung (Valuta)
29.04.2025
Vorgang
Lastschrift / Belastung
Auf diesem Konto finden (normalerweise) tatsächlich nur Buchungen im Zusammenhang mit Käufen, Verkäufen, Dividenden etc. statt.
Ich habe (wissentlich) kein Abo bei www.directebooks.net abgeschlossen. Auch telefonisch mache ich so etwas ganz bestimmt nicht. Woher der Anbieter meine Kontonummer hat, kann ich nicht sagen. Ich nutze das Konto - wie gesagt - nur im Zusammenhang mit meinen Wertpapieraktivitäten und gebe es dementsprechend nirgendwo in eine online-Maske ein. Mein Girokonto habe ich übrigens bei einer anderen Bank.
Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? Lastschrift einfach zurück geben und sonst nichts? In dem Fall verbleibt ja ein gewisses Restrisiko, dass ich irgendwann eine Mahnung mit Verweis auf ein (angeblich) bestehendes Abo bekomme. Wie kann ich bei der codi eine Lastschriftsperre "für diesen Verein" setzen (lassen)?
Es wird ja für gewöhnlich geraten, beim Anbieter (directbooks.net?) schriftlich zu widersprechen (vielleicht sogar mit Einschreiben). Würdet ihr das auch tun?
Natürlich habe ich gerade auch einmal im web gesucht in der Hoffnung, Erfahrungsberichte von anderen Geschädigten zu finden, die einfach nur der Lastschrift widersprochen haben und bei denen nichts weiter passiert ist. Aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank!
Lukas
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
06.05.2025 18:03 - bearbeitet 06.05.2025 18:05
Ich würde mir da das Leben einfach machen: Lastschriftrückgabe - und fertig.
Da Du nichts abonniert/gekauft/etc. hast, wird da auch nichts mehr kommen.
Sollte ein wirklich berechtigtes Interesse an einer Zahlung vorliegen, wäre es DIR sicherlich eingefallen - und ggf. würde der Gläubiger Dich kontaktieren. Da dort aber nichts Berechtigtes ist, wird da auch nichts kommen...
DU stehst nicht in irgendeiner Pflicht!
Es ist ggf. gegen Dich nachzuweisen, dass Du was schuldig bist - da soll die Gegenseite mal kommen.....
Gruß Crazyalex
am 06.05.2025 18:07
Frage mich warum das überhaupt möglich ist , Lastschrift von einem Konto das nicht für den Zahlungsverkehr gedacht ist. Wir hatten hier im Forum auch schon mal einen Fall mit Lastschrift vom Tagesgeldkonto glaube ich.
am 06.05.2025 18:10
Ganz normal Lastschriftrückruf wegen Widerspruch eingeben. Wenn es nochmal kommt erneut widersprechen und zusätzlich den Gläubiger anhand seiner Identnummer sperren lassen. Das gibt es genau dafür, dass du nicht schriftlich bei dem Widersprechen musst, wenn er ohne gültiges Mandat abbucht.
06.05.2025 18:29 - bearbeitet 06.05.2025 18:33
Hey Leute,
ich danke euch für eure schnelle Hilfe. Ich habe gerade die Lastschrift zurück gegeben und werde es erst einmal dabei belassen. Die Frage, die @CurtisNewton augeworfen hat, finde auch ich sehr spannend: Lastschrift von einem Verrechnungskonto? Wie geht das überhaupt? Und das Konto ist dabei sogar ins Minus gerutscht. Vielleicht kann sich ja mal die liebe @SMT_Ines dazu äußern. Fänd ich klasse, denn dann könnten wir vielleicht noch gemeinsam etwas lernen. 🙂
Lukas
am 06.05.2025 18:42
@Fix1 schrieb:Die Frage, die @CurtisNewton augeworfen hat, finde auch ich sehr spannend: Lastschrift von einem Verrechnungskonto? Wie geht das überhaupt? Und das Konto ist dabei sogar ins Minus gerutscht. Vielleicht kann sich ja mal die liebe @SMT_Ines dazu äußern. Fänd ich klasse, denn dann könnten wir vielleicht noch gemeinsam etwas lernen. 🙂
Diese Frage ist bereits abschließend geklärt: Die Bank äußert sich nicht zu Details ihrer EDV-Systeme.
am 06.05.2025 18:42
Hier der Link auf die Diskussion zum Tagesgeld https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/nicht-autorisierte-lastschrift-von-tagesgeld-plu...
am 06.05.2025 22:45
@Fix1 schrieb:Wie kann ich bei der codi eine Lastschriftsperre "für diesen Verein" setzen (lassen)?
Hier ist das Formular angehängt: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/nicht-autorisierte-lastschrift-von-tagesgeld-plu...
am 06.05.2025 23:45
@dg2210 schrieb:
@Fix1 schrieb:Die Frage, die @CurtisNewton augeworfen hat, finde auch ich sehr spannend: Lastschrift von einem Verrechnungskonto? Wie geht das überhaupt? Und das Konto ist dabei sogar ins Minus gerutscht. Vielleicht kann sich ja mal die liebe @SMT_Ines dazu äußern. Fänd ich klasse, denn dann könnten wir vielleicht noch gemeinsam etwas lernen. 🙂
Diese Frage ist bereits abschließend geklärt: Die Bank äußert sich nicht zu Details ihrer EDV-Systeme.
Abwarten.
Und wenn dem tatsächlich so ist, dass @SMT_Ines nichts zum Thema Lastschrift vom Verrechnungskonto sagen kann/darf, dann möge sie das bitte selbst hier erklären.
am 07.05.2025 21:17
Dass Lastschriften vom Verrechnungskonto eigentlich nicht vorgesehen sind, aber trotzdem funktionieren, ist kein Geheimnis. (Quelle: diese Community)