am 29.12.2020 11:02
Und ich armer Zwerg hab ein Zertifikat gekauft bei 3% Spread.
Naja, aber ich denke mal langfristig wird sich der fast 3fache Hebel dennoch auszahlen und langfristig betrachtet ist der Spread sowieso egal. Denn ob ich jetzt im Sparplan die Aktie kaufe, die ebenfalls einen hohen Spread hat, oder das Zertifikat macht am Ende keinen Unterschied. Oder übersehe ich hier etwas?
am 29.12.2020 12:25
Hallo,
weiß jemand, wieso A0JM27 Constellation Soft heute um fast 6 % gefallen ist. Ich konnte keine Neuigkeiten dazu finden. Lohnt jetzt ein Kauf oder lieber noch warten, bis es wieder steigt?
Viele Grüße
am 29.12.2020 12:29
Es gibt eine ganz einfach und logische Erklärung: Weil ich kürzlich gekauft habe.... ![]()
Gruß Crazyalex
am 29.12.2020 12:33
am 29.12.2020 12:35
Bitte nicht - dann fällt das Ding ja gleich nochmal ![]()
Aber wenn Dir egal ist, dass ich Geld verliere - dan nur zu ![]()
Gruß Crazyalex
am 29.12.2020 12:37
... mal sehen, vielleicht bin ich ja deine Glücksfee...
am 29.12.2020 12:43
@Crazyalex schrieb:Es gibt eine ganz einfach und logische Erklärung: Weil ich kürzlich gekauft habe....
Gruß Crazyalex
Oder mein Sparplan vom 23.12. heute abgerechnet wurde. Natürlich zum 1.1xx€ Kurs vom 23.12. 😄
@Mon2520 warte doch einfach mal ab, was passiert, wenn die US-Börsen und die TSE öffnet. Und dann betrachte mal, wie die am 22.12./23.12. in die Höhe geschossen und sich von der GD200 entfernt hat.
Und dann wäre die Kombination: ohne schlechte Nachrichten hat irgendwer nun Gewinn mitgenommen um diese in andere Sachen zu stecken. Das hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben. Schau dir den steilen Anstieg und darauffolgenden Fall im Mai 2020 an. Dasselbe im Juli 2020.
Constellation Software ist ein Titel, der ständig weit von der GD200 läuft und dann wieder zu dieser hin korrigiert, langfristig aber einen intakten Aufwärtstrend hat.
am 30.12.2020 23:52
Nachdem ich bisher immer nur aufmerksam mitgelesen habe, musste ich mit jetzt doch noch schnell im alten Jahr im Forum anmelden und meine ersten Fragen zu der spannenden Liste stellen. Vielen Dank nmh! 🙂
Mir kommen drei Bedenken, die vielleicht auch unbegründet sind und schnell entkräftet werden können:
Bei französischen Aktien (wie Esker S.A. Actions oder Sartorius Stedim B) schreckt mich immer die Quellsteuer ab. Ist das übertrieben?
Die Sartorius AG hätte ich ja liebend gerne, aber ist nicht das KGV schon viel zu hoch? Ist Sartorius nicht einfach nur ein großer "Corona-Gewinner", CRV hin oder her oder ist das Unternehmen wirklich so herausragend gut, auch in "normalen" Jahren?
MSCI inc. bekommt doch zunehmend Konkurrenz von Index-Alternativen wie FTSE oder Solactive und ETF-Anbieter erhalten dadurch neue Hebel, um die Preise zu drücken. Werden solche Buisness-Entwicklung auch irgendwie bei der CRV-Liste berücksichtigt? Oder erkenne ich den einstürzenden Burggraben von MSCI inc. exklusiv?
am 31.12.2020 00:13
Hallo @Mr. Dachs , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
klasse dass Du Dich gleich so konstruktiv einbringst!
Das mit dem einstürzenden Burggraben ist nicht nur ein tolles Bild sondern auch eine berechtigte Frage, zu der @nmh bestimmt etwas einfällt 🤗
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 31.12.2020 04:11
Hallo und herzlich willkommen!
Ganz kurz zu Sartorius: Dieses (in meinen Augen: falsche) Argument liest man immer wieder. Aber wie passt das zur langfristigen logarithmischen Darstellung des Kursverlaufs?
Gruß Crazyalex