Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Amelia,

schön dass Du zu uns in die Krabbelgruppe gefunden hast und danke für das Lob!

@Amelia  schrieb:

Mein noch jugendlich grünes Portfolio setzt sich nun zusammen aus einer Welt-ETF-Basis und einer Art Best of aus den Sternelisten.

Ich wäre auch gespannt, welche Papiere es geworden sind ... Du kannst aber musst es uns nicht verraten ...

Grüße,

Andreas

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@digitus @Crazyalex 

Na klar, verrate ich, was sich in meinem Portfolio tummelt:

Adobe, ASML, Esker, Hermès, , Nvidia, Sartorius, American Water Works, Amazon, Ansys, Old Dominion Freight Line

Dazu kommt noch eine ziemlich lange Wunschliste, von der sicher über kurz oder lang noch einige Papiere ins Depot wandern werden. Inzwischen habe ich mir aber erst einmal einen Kaufstop auferlegt, weil ich denke, dass das für den Anfang eh schon recht viel ist. Aber der Rücksetzer im März war doch recht verlockend und ich dachte mir, wenn ich nicht ewig an der Seitenlinie stehen will, sollte ich jetzt zugreifen.

Die Basis bei den ETFs soll der Vanguard All World bzw. Global All Cap bilden. Ursprünglich hatte ich vor, die ETFs aus den Regionen einzeln zu kaufen, um sie unterschiedlich gewichten zu können und einen besseren Überblick über die Entwicklung der einzelnen Regionen zu haben. Dazu wollte ich noch ein oder zwei Branchen-ETFs mischen. Ganz zufrieden war ich mit meinen Überlegungen aber nie. Erst seit ich mich für die Mischung aus ETFs und Einzelaktien entschieden habe, fühlt es sich für mich rund an. Eventuell mische ich in Zukunft noch ein oder zwei Branchen-ETFs hinzu - da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Im Moment bin ich mit dem eingeschlagenen Weg zufrieden und gespannt, wie es weitergeht. Ich werde sicher weiterhin viel dazulernen.

Viele Grüße

Amelia

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Amelia 

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein tolles Lob. Ich freue mich sehr, dass Du mit meinen Sternelisten bereits erfolgreich bist. Du bist auf dem richtigen Weg. Weiterhin gute Geschäfte mit Deinen Aktien!

Beste Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Amelia Gratuliere zur Aktienauswahl und zur Strategie!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo und danke an @Okkulele123 @slobology  @Litinho und @Amelia für das nette Feedback. Es erfreut einen immer zu lesen, wenn jemand mit den Tipps der Community erfolgreich ist. 

Ich freue mich wie ihr auf die nächste Liste von @nmh und stecke schon in den Startlöchern um diese in meine Datenbank und der Übersicht zu integrieren. Ich hoffe, dass diese weiterhin hilft den Leuten schnell finden zu lassen, was sie suchen.

Es freut mich auch, wenn ihr (übrigens genau wie ich) von der "bösen Bank" weggekommen seid und eure Finanzen selber in die Hand genommen habt. @nmh hat recht, die Bank muss Geld verdienen und Banken haben noch den großen Nachteil an ihre eigenen Produkte gebunden zu sein. Da denkt man ein freier Berater wäre besser, aber auch der lebt vom Ausgabeaufschlag seiner Kunden und kann zwar andere Produkte empfehlen, aber greift auch lieber zu Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag. Sich selber die Mühe machen und sich einlesen ist die einzig wahre Möglichkeit, und das geht nirgends besser als hier - egal ob für ETFs oder Aktien.

Der erste richtige Schritt war also schon gemacht, als ihr euch durch dieses Forum gewuselt habt 🙂

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg!

Und @Amelia - du hast da eine Klasse Auswahl an Aktien! Ich bin sicher, dass du damit lange viel Spaß haben wirst! 🙂

slobology
Experte
83 Beiträge

Bevor ich mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, hatte ich bereits einige Apple-Aktien im Depot. Aber eher, weil ich einfach ein großer Apple-Fan bin (ich habe schon den Begriff "Home Bias" gelernt, aber sicher gibt es auch einen für Produkte, die man toll findet, oder?!). Das ging allerdings, trotz Unwissenheit, bisher sehr gut für mich aus 😉

An dieser Stelle möchte ich euch und allen Leserinnen und Lesern des Forums meine Auswahl nicht vorenthalten, die ich seit Ende letzten Jahres durch eure Tipps hier in der Community nach und nach in mein Depot befördert habe:

Adobe

Constellation Software

Esker

Exponent

Lotus Bakeries

Pool

Sartorius Vz.

Wie auch bei @Amelia gibt es auch bei mir eine immer weiter wachsende Watchlist und sicher wird bald der nächste Titel (ich habe Mastercard im Auge) dazukommen.

Somit nochmals ein großes DANKE an euch alle 🙂 Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße aus Mannheim

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Amelia 

herzlich Willkommen in unserer community. Danke für Dein Lob, ich freue mich immer, wenn Beiträge für andere hilfreich sind.

Viel Erfolg mit Deinen Aktivitäten an der Börse! 🙂

Grüße aus Dresden

Sonni

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@slobology Sehr edle Auswahl. Ich wünschte, ich hätte mit diesen Aktien angefangen 👍🏻

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Hallo @slobology ,

das ist eine sehr schöne Auswahl, die ich beinahe exakt genauso getroffen hätte. Die Aktien von deiner Liste, die ich nicht selbst im Depot habe, stehen ganz oben auf meiner Watchlist (zusammen mit MSCI, Mastercard oder Visa, Alphabet und Microsoft) und werden sicherlich noch folgen.

Lotus habe ich bloß deshalb nicht gekauft, weil ich von den Produkten nicht wirklich überzeugt bin. Es ist aber definitiv ein Fehler, den Aktienkauf vom eigenen  Keksgeschmack abhängig zu machen. 

Viele Grüße aus Köln

Amelia

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Amelia Das geht mir mit Lotus auch so und als Fehler würde ich‘s nicht bezeichnen. Kann man doch durchaus so entscheiden.