am 05.02.2021 22:30
@Zilch danke für die wie immer schnelle Antwort.
Das Zertifikat von Lotus reizt mich wirklich, obwohl ich bisher noch keine Erfahrung mit Zertifikaten sammeln konnte.
Nvidia ist spannend, gar keine Frage. Habe ich auch schon lange auf der Watchlist.
Ich bin allerdings eher auf der Suche nach einem Unternehmen, welches evtl bis dato noch ein bisschen mehr "unter dem Radar" unterwegs ist.
am 05.02.2021 22:37
@Roha schrieb:Ich bin allerdings eher auf der Suche nach einem Unternehmen, welches evtl bis dato noch ein bisschen mehr "unter dem Radar" unterwegs ist.
Die sind natürlich auf den Sternelisten nicht zu finden, weil dort nur die langjährigen Qualitätsaktien stehen. Keine Ahnung, ob uns @nmh diesbezüglich in seine Geheimtipp-Dunkelkammer schauen lässt.
Grüße,
Andreas
05.02.2021 22:41 - bearbeitet 05.02.2021 22:43
Das schwierige bei Sternelisten und unter dem Radar ist eben jahrzehntelange gute Performance 😉
@Marin du hast Recht, ich hatte einen Dreher bei der Suche.
Taiwan kam stolze zwei Mal bisher vor, zuletzt am 03.11.2017 und davor 23.06.2017.
Ich weiß ja nicht welche Sternelisten du hast, aber einige Male ist das nicht und vor allem nicht seit wir beide überhaupt hier sind 😉 😛
Edit: dennoch ein guter Wert an und für sich, ich hatte auch beim ersten schreiben das Gefühl mich daran erinnert den gesehen zu haben.
am 05.02.2021 22:46
@digitus man kann es ja mal versuchen. Wir würden uns sicherlich alle freuen 😊
am 05.02.2021 23:55
Ich zitiere mal...
"Wie bereits gesagt analysieren Sternelisten langfristige Zeiträume, weshalb der derzeitige China-Hype kaum Auswirkung hat. Mit Sterneaktien will man langfristige Trends mitnehmen.
Ich habe mal vorsichtig mein schwarzes Kabel nach München in meinen Computer eingesteckt und denke, ohne die Warnsysteme von @nmh ausgelöst zu haben*, die Informationen die du suchst gefunden zu haben:
In den Top100 der bereits angesprochenen Rangliste befinden sich folgende asiatische Titel:
Platz 33 Tencent
Platz 36 Keyence
Platz 57 Shenzhou
Platz 97 Hikari
Platz 100 Taiwan Semiconductor
Der beste chinesische Titel ist BYD auf Platz 370.
Leider konnte ich nicht weiter reinschauen, weil plötzlich der Saft weg war. So eine Datenverbindung kostet sehr viel Strom, und leider habe ich keinen direkten Zugriff auf ein Kraftwerk wie @nmh. Oder er hat es doch bemerkt, ich weiß es nicht. Plötzlich war alles schwarz bei mir
Gewissermaßen weißt du jetzt, was in Asien so los ist bezüglich Sterneaktien. Langfristig ist das nicht berauschend."
Also wurden sie doch noch mal erwähnt...
LG
Isi
05.02.2021 23:58 - bearbeitet 05.02.2021 23:59
05.02.2021 23:58 - bearbeitet 05.02.2021 23:59
@isi1969 schrieb:Also wurden sie doch noch mal erwähnt...
Genau DAS hat @Zilch hier doch geschrieben, oder?
Grüße,
Andreas
am 06.02.2021 08:31
@digitus habe ich und genau das zeigte, dass diese Titel NICHT in Sternelisten auftauchen 😉
Taiwan Semiconductor 2017, danach nicht wieder, und derzeit Platz 100. Jünger ist da Nvidia. Ich habe keine Ahnung welchen Platz Nvidia hat, ich vermute aber höher.
Wenn ich eine persönliche Empfehlung für die Halbleiterindustrie geben darf: ASML Holdings.
Kennt man kaum aber Halbleiterindustrie hat ja derzeit einen run. Autonome fahren, neueste Handys/Wearables etc - alles braucht kleinere Chips.
Während sich hier einige Foristen über 23% plus seit Jahresanfang bei Intel freuen (was diverse Sterne alleine in dieser Woche gemacht haben :D) vergessen diese dabei, dass Intel den Umschwung zur 7nm Technologie immer noch nicht ganz durch hat, während die Konkurrenz wie TSMC oder Samsung bereits zwei Generationen weiter erforscht (3nm) und ohne Probleme bereits eine Generation (5nm) weiter produzieren lässt.
Doch untereinander gibt es viele Verbindungen. TSMC leidet ein wenig darunter, dass Apple nun selber Chips herstellt etc. Und wer profitiert von allem?
ASML. Wenn Goldgräber durchs Dorf schwirren investiere in den Spitzhackenverkäufer 😉
ASML stellt die Geräte her, die für die Herstellung von Halbleitern benötigt werden.
Die haben auch einen schönen Trend, vielleicht mag @nmh davon erzählen?
Schaut euch aber mal den Chart an.
Und schaut bei Yahoo-Finance die Bilanzen an, die sind auch nicht schlecht. Ein fast 200 Mrd großes Unternehmen aus dem Nachbarn der Niederlande.
Hat ein paar Schulden von 4,66 Mrd Euro, aber Cash über 7 Mrd Euro. Das ist sehr selten! Also so geringer Schuldenstand im Vergleich zur Größe und dann, dass der Cashbestand die Schulden auch noch locker tilgen kann.
Umsatz und Gewinn steigert sich auch beständig. Dem Unternehmen geht's derzeit also gut.
Gut auch, dass die gerade korrigieren. Ich warte gerade darauf, dass die kleine Seitwärtsbewegung aufhört um einzusteigen (bzw um zu schauen ob noch mal korrigiert wird).
am 06.02.2021 10:41
Ich hab in der Halbleitersparte auch ASML und bin sehr zufrieden mit dem Papier. Ich hatte es eigentlich in Erwartung einer ruhigeren mittleren Performance gekauft, aber im letzten Jahr sind sie trotzdem ziemlich stark angestiegen. Aber ich will mich ja nicht beschweren 😄
Anderes Thema: Durch das Spin-Off von Constellation Software habe ich nun Topicus.com-Aktien im Depot. Die sind derzeit nur in Kanada handelbar. Hat irgendjemand eine Ahnung, wann die an europäischen Börsen handelbar sind? Ich würde meine gerne loswerden.
am 06.02.2021 10:45
@BarneyOnFire zu dem Thema gibt's in nem anderen Thread schon eine Aussage von nmh dazu. Bitte Forumssuche nutzen und Topicus suchen. Da musst du einfach warten.
am 06.02.2021 11:21
Vielen Dank für Deine Frage.
Natürlich ist Lotus Bakeries weiterhin ein klarer Kauf. Und selbstverständlich gilt das auch für Long-Zertifikate, die die Aktie nachbilden. Da die Keks-Aktie (in Prozent) nicht besonders stark schwankt, darf man sogar einen etwas höheren Hebel von vielleicht 3 oder 4 wählen.
Die beste Halbleiteraktie der Welt habe ich im Dezember im Adventskalender ausführlich vorgestellt: Klicki-di-Klick!
Selbstverständlich sind auch die Aktien von ASML (A1J4U4) und von TSMC (909800) ein klarer Kauf.
Die besten Halbleiteraktien der Welt auf meiner Rosenheim-Liste sind aktuell (in dieser Reihenfolge) A0DLC4, A2JG9Z, 909800, 869686. ASML läuft in meiner Datenbank nicht unter Halbleiter, sondern unter Elektro/Technologie.
@NordlichtSH : Zu Deiner Frage nach dem Unterschied zwischen einem Trend und einer Fahnenstange (auch Fahnenmast): Trend bedeutet einfach, dass sich eine Aktie in eine bestimmte Richtung bewegt. Von einer Fahnenstange spricht man, wenn die Steigung eines Trends exponentiell zunimmt, wenn es also immer steiler und fast schon senkrecht nach oben geht. Das Musterbeispiel für einen Fahnenmast ist die 3D-Druck-Aktie WKN 888346. Aktuell sind auch viele Broker-Aktien in einer Fahnenstange (z.B. 645932, 521690, 508810). Aber auch andere Aktien wie A0JL9W, A1JA81 sind bereits im Fahnenmast. Die Anleger klettern also die Fahnenstange nach oben. Ganz oben hat jemand Seife hingeschmiert. Wenn man die Seife erreicht, rutscht man schnell wieder nach unten. Das Problem ist, dass niemand weiß, wo die Seife ist. FAUSTREGEL: Von einem Fahnenmast kann man sprechen, wenn die Aktie mehr als 50 oder 60 Prozent über der 200-Tage-Linie notiert (RSL größer 150 oder 160 Prozent).
Viele Grüße in den Pott und in den Rest der Welt
aus einem trüben, völlig schneefreien München
nmh