Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Gut auch, dass die gerade korrigieren. Ich warte gerade darauf, dass die kleine Seitwärtsbewegung aufhört um einzusteigen (bzw um zu schauen ob noch mal korrigiert wird). 

Würdest du wirklich sagen, dass die Aktie gerade korrigiert? Ich glaube ich verstehe, was du sagen willst, im Vergleich zum Verlauf zum vergangenen Jahr. Aber die Aktie ist gerade mal 2,7% von ihrem Rekordhoch entfernt. Dieses Rekordhoch ist zwei Wochen alt und danach ging es mal ganz kurz runter um jetzt auf Monatssicht immer noch ca. 14% im Plus zu sein. Also ich würde da jetzt nicht von Korrektur sprechen und selbst eine kleine Seitwärtsbewegung finde ich fast schon übertrieben für diese 2 Wochen seit dem ATH.

Aber die Aktie ist natürlich top und steht auch bei mir auf der Liste

Weil es insgesamt im das Thema Halbleiter geht:

Ich habe AMD im Depot und die lief letztes Jahr auch sehr gut und hat auch den Crash letztes Jahr gut gemeistert, ist jetzt aber seit einem starken Anstieg Ende Juli im Bereich zwischen 65 und 80€ schwankend unterwegs, mal schauen wo die Reise hin geht.

@nmh was sagt deine Liste zu Monolithic und ASML, beide ein Kauf, aber welche zuerst? (bzw. welche steht weiter oben) Smiley (fröhlich)

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Doch untereinander gibt es viele Verbindungen. TSMC leidet ein wenig darunter, dass Apple nun selber Chips herstellt etc. Und wer profitiert von allem?

Das stimmt so leider nicht: Apple designt jetzt eigene Chip, die Fertigung erfolgt weiterhin bei Foundries => die Investition in eine Fab und das Know-how für die Fertigung baut man nicht mal eben schnell auf - selbst wenn man wie Apple im Geld schwimmt.

Ich bereite mal einen kurzen Abriss zur Halbleiterfertiung und den Markt drumherum vor - dann versteht man auch, warum ASML und TSMC in meinen Augen schon aus dem Geschäftsmodell/Marktsegment her klare Käufe sind.

Grüße

MrMunki

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@maloho die Aktie ist gestern mit Minus geschlossen. Ich warte die ganze Woche darauf, dass die Seitwärtsbewegung aufhört, denn derzeit dümpelt die Aktie zwischen 440 und 460€, in den letzten Tagen hatten wir nur noch kleinere Bewegungen. Aber 464 konnte nicht nachhaltig gebrochen werden, und immer wenn die Aktie 464€ überstieg ging es zurück runter auf 450€.

Das Allzeithoch mag nur 16€ entfernt liegen, aber solange die Aktie nach jedem kleinen Kampf rauf erstmal wieder runter geht und ich kein nachhaltiges Signal eines Anstieges sehe gehe ich nicht rein. Und das liegt bei mir bei 464€, welches die ganze Woche schon umkämpft wird. Daher kann die GD200 nun nachziehen und der RSL wird Tag für Tag geringer. Korrektur bedeutet nicht immer, dass es bergab geht, sondern kann auch mal eine Seitwärtsbewegung zur Erholung sein.

Edit: es ist dadurch auch immer noch die Gefahr einer Abwärtsbewgung vorhanden.

Die Aktie ist Top, keine Frage, ich warte halt nur lieber was sie macht anstatt mich später zu ärgern und wieder sagen zu müssen "immer wenn ich kaufe geht's bergab" 😉

Edit: @MrMunki da hab ich mich einfach schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit nicht, dass Apple ein Werk hinstellt und produziert. Ich hatte nur Medienberichte gelesen, dass sich Apple von TSMC lösen will, was laut neueren Meldungen auch nicht stimmt da TSMC die 3nm Chips für Apple produzieren soll.

Gerne lese ich aber deine Ausführung zu dem Thema. Es wäre schön, wenn du dazu einen Beitrag erstellst 🙂 

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Zilch 

Für die Esker-Aktie liegt der Prozentsatz bei 100 Prozent. Bisher folgte auf jedes Rekordhoch ein neues. Man musste maximal 6 Jahre warten (2007 bis 2013). Seit 2009 musste man höchstens 12 Monate auf ein neues Rekordhoch warten. All das sagt meine Datenbank.

Für alle Trendaktien in meiner Datenbank gemeinsam liegt der Wert bei über 97,8 Prozent. Das zeigt, dass und warum die Trendstrategie anderen Strategien überlegen ist. Auch wenn Amateure sich schwer tun, eine Aktie zu kaufen, die auf "Allzeit"hoch notiert. Das ist nur menschlich. Profis wissen: Auf jedes Rekordhoch folgt das nächste. Deswegen ist der Begriff Rekordhoch besser als Allzeit-Hoch.

Muss ich mal einen größeren Artikel dazu posten, falls Ihr Euch dafür interessiert.

nmh

Wer nicht die Geduld hat auf den Artikel von @nmh zu warten, kann ja mal auf der Seite von Herrn Kommer vorbeischauen --> HIER bitte nur klicken wer den Abklatsch die Abschrift von dem Entwurf des angekündigten Artikels lesen möchte.

Pssst! … soviel sei schon mal verraten, es geht um Allzeithochs… 

Irgendwie scheint der Hr. Kommen hier mitzulesen 😉

Hege den Verdacht, dass das Rechenzentrum in München bei Aschheim dringendst eine neue Sicherheitssoftware nötig hat oder mindestens ein Update…

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@maloho die Aktie ist gestern mit Minus geschlossen. Ich warte die ganze Woche darauf, dass die Seitwärtsbewegung aufhört, denn derzeit dümpelt die Aktie zwischen 440 und 460€, in den letzten Tagen hatten wir nur noch kleinere Bewegungen. Aber 464 konnte nicht nachhaltig gebrochen werden, und immer wenn die Aktie 464€ überstieg ging es zurück runter auf 450€.

Das Allzeithoch mag nur 16€ entfernt liegen, aber solange die Aktie nach jedem kleinen Kampf rauf erstmal wieder runter geht und ich kein nachhaltiges Signal eines Anstieges sehe gehe ich nicht rein. Und das liegt bei mir bei 464€, welches die ganze Woche schon umkämpft wird. Daher kann die GD200 nun nachziehen und der RSL wird Tag für Tag geringer. Korrektur bedeutet nicht immer, dass es bergab geht, sondern kann auch mal eine Seitwärtsbewegung zur Erholung sein.

Edit: es ist dadurch auch immer noch die Gefahr einer Abwärtsbewgung vorhanden.

Die Aktie ist Top, keine Frage, ich warte halt nur lieber was sie macht anstatt mich später zu ärgern und wieder sagen zu müssen "immer wenn ich kaufe geht's bergab" 😉

Wie geschrieben empfinde ich persönlich die Seitwärtsbewegung mit gerade mal ein paar Handelstage noch als sehr minimal, aber vielleicht ist mein Blick hier auch zu langfristig angelegt und über Begrifflichkeiten zu diskutieren ergibt jetzt auch wenig Sinn.

Aber du hast einen Plan und weißt was du tust, dann drücke ich die Daumen für den baldigen An- und Einstieg. Smiley (fröhlich)

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Edit: @MrMunki da hab ich mich einfach schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit nicht, dass Apple ein Werk hinstellt und produziert. Ich hatte nur Medienberichte gelesen, dass sich Apple von TSMC lösen will, was laut neueren Meldungen auch nicht stimmt da TSMC die 3nm Chips für Apple produzieren soll.

Gerne lese ich aber deine Ausführung zu dem Thema. Es wäre schön, wenn du dazu einen Beitrag erstellst 🙂 

Dann hatte ich es falsch verstanden :).

Habe ein paar Seiten Text aus meinem Kopf gezogen, bin mal gespannt, ob sich jemand durchkämpft Smiley (Zunge)Smiley (überglücklich)

Grüße

MrMunki

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

Irgendwie kann ich mich offensichtlich einfach nicht von Weihnachten 🎄 lösen. Mit Esker und Sartorius habe ich auch schon wirklich sehr viel Freude gehabt.

Vielen Dank für die Tips @nmh!

Ärgere mich gerade allerdings ein bisschen, dass ich trotz der vielen leckeren Weihnachtsplätzchen nicht an die Keksfabrik geglaubt habe.  😉

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage zu der tollen Weihnachtssterneliste:

Mich würde interessieren wie groß unter den vorgestellten 10 Aktien inzwischen beim CRV die Fluktuation Einzug gehalten hat. Wäre Pool inzwischen aus der Top-10 gepurzel? Wäre Sartorius vielleicht sogar schon wieder an Esker rangerückt? 

Mich würde wirklich wahnsinnig interessieren, wie viele Platzwechsel es inzwischen in der Top-10 gegeben hat. Ich weiß aber natürlich auch, dass eigentlich alle der Aktien sehr interessant bleiben, unabhängig ob sie jetzt hier auf Platz 6 oder 8 liegen. 

Constellation Software habe ich mir auch sehr (wahrscheinlich zu) detailliert angeschaut. Klingt wirklich interessant, nach einer Art Berkshire Hathaway für Software-Unternehmen oder einer Art Danaher. Als ich dann allerdings den Firmengründer im Interview gesehen habe, mit seinem mega Rauschebart, war ich irgendwie erstmal als Investor raus. 😄

Wahrscheinlich wieder ein Fehler. Schließlich hat der Weihnachtsmann ja auch einen großen weißen Bart. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@maloho :

Monolithic Power steht auf der Rosenheim-Liste weltweit auf Platz 11, ASML steht auf Platz 19.

@Mr. Dachs 

Vielen Dank für Dein tolles Feedback! Das besondere an der Rosenheim-CRV-Auswertung ist die Stabilität. Insbesondere in der Top 30, aber auch in der Top 10 gibt es keine häufigen Wechsel. Die Rangliste wird nur einmal im Monat neu berechnet. Aktuell (Stand 31.01.2021) ist die Top 10 in dieser Reihenfolge: Esker, Sartorius, Sartorius Stedim, Lotus, Constellation Software, Adobe, Tyler, Cadence, Pool, London Stock Exchange. Wäre heute Monatswechsel, hätten wir folgende Top 10: Esker, Sartorius, Lotus, Sart. Stedim, Adobe, Constellation Software, Tradegate (neu in der Top 10, bisher Platz 28), Cadence, London Stock Exchange, MSCI Inc. (neu in der Top 10, bisher auf Platz 13).

Viele Grüße aus einem verschneiten, eiskalten München

und ein schönes Wochenende

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Sartorius verdoppelt die Dividende auf 71 Cent je Vorzugsaktie (70 Cent je Stammaktie) nach einem guten Geschäftsjahr. 
Mehr Infos dazu im obigen Link zu onvista. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@maloho ich habe es im anderen Thread etwas ausführlicher erklärt 🙂 Über Definitionen müssen wir wirklich nicht reden, aber damit man versteht wieso weshalb warum hier auch noch mal kurz: Ich handel bei ASML Hebelzertifikate mit höherem Hebel, also mehr kurzfristig. Deswegen sehe ich es kurzfristig etwas anders. Langfristig ist ASML ein "strong buy" und macht keinen Unterschied, ob ich nun für 460€ oder 464€ kaufe oder ob es nun nach den paar Tagen seitwärts noch mal runter geht. Bei Zertifikaten macht es schon einen Unterschied. 

Und zuletzt ist es das schöne Gefühl eine Seitwärtsbewegung abgewartet zu haben, egal ob Aktie oder Zertifikat, und zu wissen, dass es nicht runter geht wenn man gekauft hat 😉 Unsinn langfristig betrachtet, aber ein wenig Spaß muss auch bleiben 🙂 Wir kennen alle das unschöne Gefühl "Wenn ich kaufe geht's runter" - einfach ein paar Tage warten und zu gucken ob es runter geht oder rauf bringt einen auch nicht um, gibt einem aber ein tolles Gefühl 😉 

Börse ist halt auch viel Psychologie 🙂

Edit: @nmh vielen Dank, das beantwortet auch die Frage nach Lotus im Verhältnis zum Markt aus dem Lotus-Thread 🙂 Und erklärt, warum mein MSCI und Tyler Zertifikat nun endlich wieder im grünen Bereich sind 😉