Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 17 - Schwitzt mal schön

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

 

 

17

 

"Schwitzt mal schön" ist der Teaser vom Türchen Nummer 17.  Und wobei kommt ihr ins schwitzen?

In der Sauna? Beim Blick auf die Kurse oder in euer Depot? Bei der Unentschlossenheit, wenn es um die Auswahl der nächsten Investition geht? 

Ich komme gewiss beim Besuch meines Fitnessstudios ins schwitzen*. Und wer stattet diese Studios so aus und wartet die Geräte?

 

Im Laufe meines Lebens war ich in diversen Fitnessstudios angemeldet, und 90% davon haben Geräte von Technogym (WKN: A2AHWL), weshalb ich diese Aktie vorstelle.

 

Beginnen wir also unser heutiges Trainingsprogramm. Wir fangen mit leichten Aufwärmübungen an.

 

Im zarten Alter von gerade mal 22 Jahren haben 1983 Nerio und Pierluigi Allesandri die Firma "Technogym" in ihrer Garage gegründet. 

Aus Italien kommen also nicht nur die leckeren Dickmacher wie Pizza und Pasta sondern auch die Geräte, die uns wieder schlank machen sollen. 

 

Zwei Jahre hat es gedauert, bis die Brüder mit der "Isotonic Line" die erste komplette Gerätereihe für Krafttraining entwickelten. 1986 folgte mit Unica das erste Produkt für den Heimbedarf. 

Dies führte dazu, dass Technogym nach nicht mal zehn Jahren Partnerschaften mit Formel 1 oder Fußball aufbauten, um Sportler wie die Mannschaft des AC Mailand oder Rennfahrer wie Ayrton Senna oder Michael Schumacher für die hohe körperliche Belastung fit zu halten. 1990 war das Unternehmen offizieller Partner bei der Fußball WM. 

 

Aus einer kleinen Garagenfirma wurde ein Marktführer der Fitnessindustrie, welche bis heute ständig neue Maßstäbe setzen. Der Wandel von Fitness zu Wellness? Technogym hat ihn in Gang gesetzt. Beim Sport die Herzfrequenz messen (CPR)? Eine Erfindung von Technogym. Doch auch im Bereich von Rehabilitation sind sie Vorreiter geworden und bringen hierfür auf spezielle Bedürfnisse angepasste Geräte auf den Markt.

 

Heute ist Technogym eines der führenden Unternehmen der Branche. Ihr kennt alle Peloton, dieses Fahrrad für Zuhause: Für Technogym so alt wie die Kurzhantel selbst. Bereits 2007 brachten sie das erste mit dem Internet verbundene Fitnessgerät auf den Markt und 2012 hatte das Unternehmen eine Cloud-Plattform.

 

Seid ihr nun alle bereit für den Kraftteil? Legen wir los!

Am 3. Mai 2016 ging Technogym an die Mailänder Börse und man kann seit dem am Erfolg des Unternehmens teilhaben.

Leider ist seit dem Corona-Crash die GD200 abwärts gerichtet, aber man sieht am Chartverlauf, dass diese Aktie generell sehr volatil ist. Nichts für schwache Nerven!**

Besonders jetzt in der Corona-Krise leidet das Unternehmen mehr als die günstigere Konkurrenz, weil die Geräte von Technogym zwar höhere Qualität aufweisen, aber durch den hohen Preis deutlich weniger Absatz im privaten Sektor finden. Wenn keine neuen Fitnessstudios eröffnet werden, welche Geräte brauchen, und die Geräte für den privaten Gebrauch zuhause zu teuer sind, leidet entsprechend der Umsatz. Auch finden wenig Sportevents statt, an denen Technogym beteiligt sein kann. Nicht zu vergessen die ganzen Wartungsverträge, die nun ungenutzt erstmal pausiert sind.

 

Der erste Kraftakt ist vollbracht, nun zum kleinen Sprint durch die Bilanzen:

Mit einem Unternehmenswert von 1,81 Milliarden Euro ist das Unternehmen nicht sehr groß. Der Schuldenstand beträgt aber nur 106,51 Millionen Euro, welcher durch den Cash-Bestand von 120,61 Millionen Euro schnell getilgt werden könnte. 

Der Gesamtumsatz ist von 2016 bis einschließlich 2019 um rund 6 Prozent pro Jahr gestiegen. 2020 ist dies nicht möglich, aber trotz aller Widrigkeiten wird immerhin an das Geschäftsjahr 2017 angeschlossen. Der Gewinn konnte von 2016 bis einschließlich 2019 jährlich um rund 18 Prozent gesteigert werden. Auch wenn der Umsatz 2020 um knapp 11 Prozent zurückgegangen ist, wurde der Gewinnrückgang auf gerade mal 4 Prozent begrenzt. 

 

Zum Schluss noch mal ein kurzes HIIT*** bevor wir unser Trainingsprogramm beenden: 
In der recht jungen Zeit an der Börse liegt die Verlustwahrscheinlichkeit der Aktie bei ungefähr 47 Prozent. Dies unterstreicht die hohe Volatilität der Aktie. Der jährliche Kursgewinn ist mit rund 16% dennoch gut. Wir werden sehen, wie sich die Corona-Pandemie in 2021 auswirken wird. Ich persönlich sehe jedoch Potential, dass der Kurs sein altes Hoch bei etwas mehr als 12 Euro wieder erreicht, was gut 33 Prozent Kursgewinn bedeutet. Dies zeigt sich sehr gut am Verhalten zwischen erstem und zweiten Lockdown: Die Aktie ist vom Tief im März bei rund 6 Euro inzwischen wieder auf gut 9 Euro gestiegen, und das trotz zweitem Einbruch zurück auf 6 Euro im Oktober.

 

Mein Fazit also: Wer die Nervenstärke besitzt und etwas Risiko nicht scheut kann mit der Aktie viel Geld verdienen. Das Thema Sport und Fitness ist allgemein ein gutes Geschäft, denn die Leute achten immer mehr auf ihre Gesundheit. Dies macht sich in den steigenden Zahlen der Mitglieder in Fitnesscentern als auch im wachsenden Bewusstsein für gesunde Ernährung bemerkbar. Durch die steigenden Mitgliederzahlen werden auch mehr Fitnesscenter benötigt. Und diese müssen von einem professionellen Vertragspartner ausgestattet und die Geräte gewartet werden, was ein Teil des großen Angebotes von Technogym ist.

 

Herzlichen Glückwunsch, das heutige Training ist beendet!

 

 

17

_______________________________________________

*=Ich meine nicht nur durch zuschauen

**=Man könnte nun sagen: Der Körper wird mit den Geräten gestärkt, die Nerven mit der Aktie, ein Rund-um-sorglos-Paket

***=High Intense Intervall Training - meist zur zusätzlichen Fettverbrennung ganz am Ende des Sportprogramms durchgeführt

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
5 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

Dankeschön!!!

Gute Nacht!

 

 

P.S. auch in vielen Physiopraxen zu finden 😉

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 

Danke für die Vorstellung. Mich würde dann der Skillrower interessieren, denn ich ziehe täglich Kilometer auf einem sehr schönen Rudergerät.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Uff...... wieder eines der Papierchen das ich erst mal in meine Liste aufnehmen musste damit eine Auswertung möglich ist Lachender Smiley

 

Vielen Dank @Zilch für die Vorstellung der Firma!

Und auch der für mich passende Tag unter Deinem Post ("Vom Sofa zum Kühlschrank ist Marathon genug") Lachender Smiley

 

Wie Du ja bereits geschrieben hast hat Coron dem Kursverkauf ja ordentlich zugesetzt... Das führt dann natürlich zu keinem schönen Ergebnis:

 

20201217 WKN A2AHWL - TECHNOGYM S.P.A. Seite 1.jpg20201217 WKN A2AHWL - TECHNOGYM S.P.A. Seite 2.jpg20201217 WKN A2AHWL - TECHNOGYM S.P.A. Seite 3.jpg20201217 WKN A2AHWL - TECHNOGYM S.P.A. Seite4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Zilch, da hast Du ja einen Marathon an Artikel hingelegt ... Vielen Dank!

Die Marke Technogym kannte ich, aber nicht als Börsenwert Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Antonia deswegen sind die ja, wie beschrieben, auch sehr gut im Bereich Rehabilitation aufgestellt (wozu Physio gehört) 😉 Ich weiß noch, als ich meinen Bänderriss hatte und auch beim Therapeuten ALLES von Technogym war 🙂

Danke für dein Lob! 🙂

 

@KWie2 als Heimgerät einfach sehr teuer. Ich hätte auch gerne im Keller einfach ein paar Geräte, weil ich kein Fitnesscenter mehr um die Ecke haben und zuhause trainiere. Ich muss aber mit Hanteln vorlieb nehmen... irgendwann... wenn ich welche kaufen kann 😄

 

@Crazyalex danke für die Auswertung 🙂 Ich habe bewusst darauf hingewiesen, dass es eine Spekulation ist. Anders kann man es nicht bezeichnen. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Es ist auf jeden Fall viel Potential drin - schon allein um zum alten Hoch zu kommen noch mal +30%.

 

@digitus kennst mich doch 😛 Ich kleine Labertasche ich 😛 😉 Vor dem Adventskalender kannte ich es auch nicht als Börsenwert - also kenne ich es auch erst seit zweieinhalb Wochen 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD