StopLoss Strategien, Sinn und Unsinn, Sammelthread
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.07.2021 16:57
Moin,
die Krux an so einem StopLoss (SL) ist ja, dass man ja eigentlich Gewinn mit Aktien machen möchte und die ersten "Absicherungen" tief unter dem Einstandskurs liegen - ergo Verlust realisiert.
März 2020 ... diejenigen, die einen knappen SL gesetzt hatten, haben erst mal (hoffentlich) die Steuerlast spüren dürfen... solch ein 5 Jahre alter "Apfel" war nach dem Verkauf auf dem Verrechnungskonto wahrscheinlich dennoch 30% unter dem letzten imaginären Kurswert zu finden.
War das mit dem SL nun gut? Diejenigen, die das ausgesessen hatten, werden wieder sagen: "guck, ich hab nen höheren Kurswert als Du, der verkauft und dann vlt. wieder nachgekauft hast". Eines ist aber gewiss: der Tod und die Steuer...
Also was nu? Knappen SL und wieder aktiv werden oder doch lieber weit unter der 200 Tage Linie oder gar nicht?
Ja, es ist verwirrend... und ich habe meine Strategie des knappen SL (fast alles Trailing) bisher nicht bereut...
NUN FEUER FREI!
- Labels:
-
Märkte
- Tags:
- Stoploss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 14:35
Ich selber habe PayPal nicht im Depot, beschäftige mich nicht mit dem Unternehmen und bin daher auch nicht der richtigste aller Ansprechpartner.
Einen SL im Bereich von 150 € halte ich aber für deutlich zu niedrig angesiedelt.
Oder um's anders auszudrücken: Wenn ich sie im Depot hätte würde ich ziemlich genau jetzt verkaufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 14:39
Ich finde es sehr gut, dass Du diszipliniert Stopkurse setzt, auch wenn Du das Unternehmen eigentlich gut findest. Denn das Problem ist: Solange Du die einzige bist, die das Unternehmen gut findet, hat der Kurs keine Chance, weiter zu steigen. Der Kurs kann nur steigen, wenn es Nachfrage nach der Aktie gibt. Und schliesslich willst Du ja an der Börse nicht recht haben, sondern Geld verdienen! Also weiter so!
Ich empfehle seit 13.09.2021 einen Stopkurs von 195 Euro für Paypal. Der wurde inzwischen unterschritten. Die Aktie bleibt deutlich hinter dem Gesamtmarkt zurück. Das nennt man "relative Schwäche", und sowas musst Du Dir nicht antun.
Paypal wird über die Societe Generale gehandelt. Das ist momentan der beste Handelspartner, wenn es um Stop Loss geht. Auf Platz 2 steht Baaaaaaaaaaader, und über L&S sollte man Stop Loss nur dann abwickeln, wenn es nicht anders geht. Mehr dazu steht hier und hier; bitte nochmal nachlesen.
Momentan gibt es so viele bessere Möglichkeiten, sein Geld zu vermehren. In PayPal ist es totes Kapital, fürchte ich.
Weiterhin viel Erfolg
beste Grüsse aus einem sonnigen München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 14:40
Hallo @GetBetter !
Vielen Dank für deine Meinung! Wenn ich streng rational denken könnte, würde ich deinem Rat folgen, aber es ist bei mir leider nicht so weit. Ich warte noch ab, möchte die Aktie aber so absichern, dass der Verlust, den ich dann bekomme, ich auch verkraften kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 14:47
Hallo @nmh !
Vielen lieben Dank auch dir für deine ausführliche Erklärung! Vielleicht soll ich dann mein Stop-Los bei 175-180 setzen und doch nicht warten, bis der Kurs auf 150 rutscht.
Ich lasse mir noch ein bisschen Zeit um zu überlegen. In jedem Fall noch mal vielen Dank dir und @GetBetter !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 18:39
Liebe/-r @natalka_vi ,
Dein Beispiel zeigt schön anschaulich, weshalb man sich (u. A. bei Trendfolge) den betreffenden Stop-Kurs schon vor dem Wertpapierkauf überlegen sollte, und ihn dann auch scharf im Orderbuch hat. Das hilft, die Emotionen bei der Geldanlage ein wenig auszuklammern.
Das Verhalten von Dir ist absolut nachvollziehbar, aber bestenfalls entwächst man diesem schnellstmöglich.
Die von Dir aufgeführten Gründe ("ich nutze PayPal gerne und finde es gut") haben leider nichts damit zu tun, ob eine Aktie gut ist oder nicht. Und Du hinterfragst Dich ja schon selbst und erkennst Deine Irrationalität - es fehlt nicht mehr viel zum richtigen Schritt.
Ich kann Dir nur dazu raten, absolut konsequent zu sein und am besten nochmal die vielen tollen Threads von @nmh durchzulesen.
Du stimmst sicher zu, dass unser aller Geld in steigenden Aktien besser angelegt ist, als in Fallenden. Das krachende Unterschreiten der GD200 von PayPal war der Schuss vor den Bug. Der aktuelle Kurs liegt schon ca. 10% unter dem vorgeschlagenen Stopkurs. Je nach Deiner Strategie heißt es nun also handeln und umschichten.
Einen Buchverlust zu realisieren schmerzt erstmal, ist aber garnicht schlimm solange die Summe aller gehaltenen Aktien steigt. Außerdem werden bekanntlich Gewinne damit verrechnet.
Ich möchte Dir bezüglich deines Wertpapierhandels keinen Rat geben. Aber vielleicht schaffst Du es nochmal, in Dich selbst hineinzuhorchen. Wäre es nicht unheimlich ärgerlich, durch bewusstes (Nicht-)handeln, mehr Geld als nötig zu verlieren - trotz der bereits eingestandenen Irrationalität?
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinen weiteren Anlagen und vor allem Papiere im Depot, welche mehr Freude bereiten! 😊
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 19:21
Hallo @Koyot !
Vielen Dank dir, dass du die Zeit genommen hast, mir zu schreiben und richtig tolle Rate zu geben! Aus diesem Grund möchte ich mich nicht rechtfertigen, aber meine Art und Weise zu erklären (obwohl ich von Anfang an zugegeben muss, dass ich bei meiner Aktienauswahl mehr auf Gefühle, als auf Rationalität geachtet habe). Angefangen habe ich vor zwei Jahre mit ETF, hier in der Community berühmten A1JX52, den ich fleißig spare und auch zukünftig sparen werde. Irgendwann war mir aber ein bisschen zu langweilig nur Vanguard zu besparen und weil es in der Community so viel über die Aktien geschrieben wurde, wollte ich auch ausprobieren 🙂 Die Hinweise von lieben @nmh habe ich gelesen, aber nicht implementiert und zwar aus dem Grund, dass ich für mich entschieden habe, falls ich doch die Aktien kaufe, dann per Sparplan (ich habe nur diese Möglichkeit) und in jede Aktie wird nicht mehr als 1000-1200 Euro investiert. Das bedeutet, im schlimmsten Fall hätte ich diese 1000 Euro verloren, was natürlich nicht schön wäre, aber für die Lehre muss man Lehrgeld bezahlen können.
Momentan habe ich nur 5 verschiedene Aktien in meinem Depot: ThermoFisher, Paypal, Berkshire Hathaway, Lotus und Biontech, wobei nur bei ThermoFisher und Paypal sind die Sparpläne schon beendet, andere drei laufen noch. Und weil ich mein Depot als langfristige Anlage sehe, habe ich bis jetzt keine Gewinne, aber auch keine Verluste realisiert, weil ich bis jetzt kein einziges Papier verkauft habe. Hier fehlt mir auch die praktische Erfahrung, wie es richtig ablaufen soll.
Momentan hat mein gesamtes Depot ca. 25% in Plus, was mich natürlich sehr freut, nur die Paypal ärgert mich, wobei ich tatsächlich nicht verstehe, wie kann es bei so einem Unternehmen so schnell und so tief nach unten gehen.
Aber du hast bestimmt Recht, dass ich mich mental mit Paypal verabschieden und diese Aktie verkaufen soll. Mir tut es noch richtig schwer diese Entscheidung zu treffen 😞 Ich werde es aber durchziehen sollen.
Noch Mal vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfe!
P.S. Man kann mir "liebe" natalka_vi schreiben, ich bin eine Frau 🙂
09.11.2021 19:38 - bearbeitet 09.11.2021 19:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.11.2021 19:38 - bearbeitet 09.11.2021 19:40
Danke für Dein Feedback. Es gibt übrigens diverse Studien, die beweisen, dass Frauen an der Börse erfolgreicher sind als Männer.
Deine Strategie hat sogar einen Namen: "Risikosteuerung über die Positionsgröße" sagt der Fachmann/frau dazu. Das bedeutet: Ich investiere nur wenig Geld in einzelne Aktien, arbeite ohne Stopkurs und kann einen Totalverlust verschmerzen.
Diese Strategie funktioniert aber nur dann, wenn die Aktie so stark steigt, dass man auch mit der kleinen Position anständige Renditen erwirtschaftet. Sie eignet sich nur für hoch riskante Zockeraktien, aber nicht für die Aktien, die Du gekauft hast (Ausnahme: Biontech). Im übrigen sind 1000 EUR Verlust schon happig, die musst Du mit anderen Aktien erst mal verdienen.
Du schreibst, dass Dir beim Verkauf die Erfahrung fehlt, "wie es richtig ablaufen soll". In der Tat ist es nicht einfach, Stopkurse festzulegen. Ich empfehle Dir, Dich an meinen Stopkursvorschlägen in der Community zu orientieren und einfach zu verkaufen, wenn der Stopkurs unterschritten wird. Am sichersten (Sicherheit vor dem inneren Schweinehund) geht das mit fest installierten Stopkursen als offene Orders. Das Geheimrezept an der Börse lautet: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.
Ich habe hier in der Community schon oft von dem typischen Einsteigerfehler berichtet: "Ach was, die steigt schon wieder, ist ja eine gute Firma, ich verkaufe jetzt erstmal nicht". Leider bist Du ein Musterbeispiel dafür. Auch die Aussage "ich bin eine langfristige Anlegerin" ändert nichts daran, dass Du Verluste begrenzen musst, um langfristig an der Börse zu überleben.
Ab hier drehen wir uns im Kreis.
Ich freue mich jedenfalls, dass Du mit meinen anderen Aktienempfehlungen schon richtig Geld verdient hast, und hoffe, Du beachtest streng die Stopkurse. Viel Erfolg!
nmh
P.S. Sicherheitshalber wiederhole ich meine Stopkursvorschläge für Deine anderen Aktien, in der großen Hoffnung, dass sie Dir und allen anderen, die das hier lesen, Glück bringen mögen:
ThermoFisher: Stopkurs 410 Euro
Paypal: bitte verkaufen, Stopkurs 195 Euro
Berkshire Hathaway: Stopkurs 212 Euro
Lotus: Stopkurs 4600 Euro
Biontech: neuer reduzierter Stopkurs 160 Euro
Um Misverständnisse zu vermeiden: Dein ETF läuft natürlich auch weiterhin ohne Stopkurs, denn langfristig steigt der breite (!!!!) Aktienmarkt. Das gilt für breite ETF, aber nicht für Einzelaktien.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 20:09
Lieber @nmh !
Ich bin dir sehr, sehr dankbar, weil ich es nicht selbstverständlich finde, dass du so viel Zeit nicht nur für mich, sondern für die ganze Community investierst!!!
Ja, komischerweise finde ich die Vorstellung ganze 1000 Euro zu verlieren nicht so schlimm, wie jetzt die Aktie zu verkaufen 🙂 Und ja, ich habe in diese 5 Aktien, tatsächlich ohne Stopkurse bis jetzt das Geld investiert. Aber dass du Recht hast, habe ich schon viel Mal bemerkt! Bei Lotus bereue ich mich nur deshalb, weil ich diese Aktie zuerst im Musterdepot genommen habe (wie eigentlich alle anderen auch) und nur nach einer bestimmten Zeit habe ich mich doch entschieden, diese per Sparplan zu besparen.
Ich verkaufe dann Paypal und setze die Stopkurse bei anderen. Eine Frage habe ich noch. Falls ich als Handelspartner Societe Generale auswähle, spielt es eine Rolle um wie viel Uhr ich diese verkaufe oder weil es außerbörslich ist, ist es egal? Entschuldige für solche blöde Frage, aber für mich ist ein Verkauf noch ein Neuland 🙂
Vielen Dank im Voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 20:26
Ich danke Dir sehr für Dein Vertrauen. Vor 35 Jahren habe ich an der Börse angefangen und jaaaahrelang genau die gleichen Fehler gemacht, von denen ich heute in der Community lese. Inzwischen bin ich besser geworden. Vielleicht kann ich anderen helfen, Anfängerfehler zu vermeiden.
Deine Frage ist alles andere als blöd. Sie zeigt, dass Du Dir Gedanken machst. Gut so! Leider hast Du auf die Uhrzeit des Verkaufs keinen Einfluss! Verkauft wird automatisch, wenn der Stopkurs unterschritten wird*, egal zu welcher Uhrzeit. Aber die Kursqualität bei der SocGen ist meiner Erfahrung nach zu jeder Uhrzeit so hoch, dass ich Dir mit gutem Gewissen empfehlen kann, die SocGen zu nutzen. Falls eine Aktie dort mal nicht handelbar ist, wählst Du stattdessen Baaaaaaaaaader. Und nur wenn es nicht anders geht, dann Lang & Schwarz. Die Begründung steht in meinem oben verlinkten Artikel, den Du sicher schon gelesen hast.
Und zum Trost: Wenn Dein Verkauf einer US-Aktie (z.B. Paypal) um z.B. 10 Uhr unserer Zeit ausgeführt wird, während die Amerikaner noch schlafen, sind die Preise im Livetrading etwas (!) ungünstiger, weil Dein Handelspartner (z.B. SocGen) sich nicht in Amerika absichern kann. Aber der Verlust ist nicht messbar im Vergleich zum Verlust, der durch das sture Festhalten an einer Aktie entstehen würde.
Fazit: Ich würde deswegen nicht allzu viel Schlaf verlieren (Anglizismus).
Ganz wichtig: Achte bei der Orderbestätigung, bevor Du die Order abschickst, peinlich genau darauf, dass in der Zusammenfassung der Order das Wort "Stop Loss" zu lesen ist. Ich vergesse das regelmäßig. Dann aber wird die Aktie sofort verkauft, und das ist ein technischer Unfall, den wir vermeiden wollen. Wenn Du dann gleich wieder kaufst, kostet das 25 Euro Gebühren für Verkauf und Rückkauf.
Viel Erfolg und schönen Abend!
nmh
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 20:39
Lieber @nmh !
Noch mal vielen herzlichen Dank dir! Ich habe alles gelesen, was du mir geschrieben hast und werde es noch wiederholend lesen, damit ich zukünftig weniger Fehler mache. Ich habe für Thermo Fisher jetzt Stop-Los-Ordner gemacht, hoffentlich alles richtig. Ich hänge das Bild dann unten, falls du noch ein bisschen Zeit dafür hast, um einen kurzen Blick dort zu werfen, würde ich dir noch mehr dankbar! 🙂 Bei Lotus konnte ich noch kein Stop-Los-Ordner machen, da ich weniger als 1 Aktie habe (dort wurde mir ein Fehler angezeigt). Bei Berkshire Hathaway und Biontech habe ich auch weniger als 1 Aktie, da muss ich abwarten, bis ich durch Sparpläne genug Geld dort investiere, obwohl bei Lotus kann ich mir es nicht vorstellen, so viel Geld nur in einer Aktie zu stecken.
Ich wünsche dir auch einen schönen Abend und viele liebe Grüße aus Fürth.