Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuervorteile mit ETFs (vor allem für Besserverdienende)

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Hallo zusammen,

 

schön, dass ihr auf meinen Clickbait reingefallen seid!

 

 

Also - ich habe da mal eine Frage dazu: Gibt´s das? Verpasse ich was?

 

Ständig lese ich / werde ich kontaktiert von irgendwelchen Leuten, die mir Steuervorteile für ETF-Investments andrehen wollen und irgendwelche Beraterleistungen anbieten. Die Versprechen hierbei sind so ca. 30 - 50% Steuervorteil und ich frag jetzt einfach mal: Bin ich blöd, dass ich das nicht nutze? Ist das real?

 

Kann man eigene Altersversorge auf ETF-Basis irgendwie steuerlich geltend machen o.ä.? 

 

 

Aktuell kenne ich bei Investments folgende Steuersparmöglichkeiten:

 

- Freibetrag

- Rückholen von Quellsteuern

- Verlusttöpfe

 

Übersehe ich etwas (großes)?

 

 

Schönes Wochenende allesamt!

21 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.882 Beiträge

Es gibt (oder gab zumindest) synthetisch ETF die ein Anlageuniversum abbilden für das keine Teilfreistellung möglich ist (z.B. einen Immobilienindex). Der ETF verwendet dazu aber ein Trägerportfolio z.B. aus regulären Aktien. In diesem Fall hätte man einen Immobilen ETF mit der 30% Teilfreistellung eines Aktien ETF da steuerlich das tatsächlich vorhanden Portfolio relevant ist und nicht der abgebildete (imaginäre) Index,

 

Von Lyxor gab es z.B. mal so einen Immo-ETF mit 30% Teilfreistellung (abgebildet wurde zwar ein Immobilen Index, der ETF hat aber ganz normale S&P Aktien im Bauch).

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Hallo zusammen,

 

schön, dass ihr auf meinen Clickbait reingefallen seid!

 

 

Also - ich habe da mal eine Frage dazu: Gibt´s das? Verpasse ich was?

 


Reingefallen! Da bin ich jetzt sowas von drauf reingefallen 😅

Jetzt frage ich mich, ob ich was verpasst habe? Wieso wurde ich von den Vertrieblern, Strukkis und ähnlichen Schmarotzern nicht belästigt? Verdiene wohl zu wenig…🤔

 

Ich befürchte hierbei handelt es sich um die 30% Steuerbefreiung auf Gewinne von ETF’s welche oben erwähnte nun als Verkaufsargument für sich entdeckt haben! Reichlich spät, aber sie haben es getan …

Lasse mich jedoch von der Community* hier eines besseren belehren. 


*… und nur hier in der Community, nicht dass noch irgendwelche Anfragen zu einer Beratung kommen 😉, bin da eh resistent gegen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Geht's vielleicht um das Gründen einer vermögensverwaltenden GmbH?

Floppy85
Experte ★★★
649 Beiträge

Das Einzige, was ich bei Leuten abschließen würde, die mich kontaktieren wegen angeblicher Steuersparmodelle, wäre die Haustür !

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Ich könnte euch ein paar Papiere nennen bei denen ihr überhaupt gar keine Steuer bezahlen müsst!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Für normale Privatanleger sind die Kapitalertragsteuern unabhängig vom Einkommen. Jede Werbung, die sich an "Besserverdienende" richtet und Kapitalertragsteuerreduzierung in Aussicht stellt, ist höchst verdächtig und praktisch immer unseriös.

 

Eine der wenigen funktionierenden Steueroptimierungsmöglichkeiten ist die vermögensverwaltende Gesellschaft; aber diese lohnt sich eher für Geringverdiener mit hohen Vermögen ( > 5 Mio EUR).

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Moin @HaPa,


auch ich werde in letzter Zeit sehr viel mit derartiger Werbung und Kontaktaufnahmen von fleißigen Finanz"beratern" beglückt. Es geht (zumindest nach meiner Erfahrung) immer darum, eine fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung abzuschließen. 

 

Meiner Meinung nach verpasst Du da nichts. 

 

Etwas veraltet, aber trotzdem lesenswert hierzu: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-versicherungsmantel 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Floppy85
Experte ★★★
649 Beiträge

Lebens - und Rentenversicherung ? Das ist doch so 90er 😉

 

Wenn der Finanzberater nicht bei Youtube mit seinem Buch wirbt und da kein Ferrari im Hintergrund zu sehen ist, dann Vorsicht ! 😉