Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung

nouvaleur
Autor ★
11 Beiträge

hallo Com-Fans

ich weis es ist schon ein Langweiler, aber als Kleinrentner mit Jahresgewinn in 2021 habe ich einen steuerlichen Rückzahlungsanspruch von ca 1000 euronen, den ich dringend bräuchte. Das Jahr 21 ist EDV-mässig abgeschlossen und es bedürfte nur einiger Mausklicks zum Ausdrucks der Bescheinigung. Wofür leben wir in der Zeit von Digital 4.0? Warum muss das daher bis Ende 3/22 dauern? Ein Skandal!

Jetzt sitzen die F-Beamten am Schreibtisch und spitzen ihre Bleistifte, später gerät unsereins in den Strudel der Veranlagungen und darf sich anstellen. Kann jemand erklären warum das so lange dauert?

Hinzu kommt: der Versuch, jemand bei C-Dir zu erreichen ist unabhängig der Tageszeit eine Tortur. Sind die Mitarbeiter erfolgreich gekündigt?

46 ANTWORTEN

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Selbst Trade Republic war schon vor Wochen durch bei mir. Es gibt keine, wirklich keine Bank, die sich so schlecht macht den Kunden gegenüber. Aber das kannte man ja von der Commerzbank, weshalb dort auch viele Kunden abgehauen sind.

 

Jetzt ist die comdirect auch reine Commerzbank. Das war zu erwarten. In diesen Zeiten kann ich das Geld gut anlegen, was ich von den Steuern erstattet bekomme. Geht aber nicht hier hin, ist ja keine gute Bank (mehr).

 

PS: Meine Depots wurden soeben auch von mit hier gekündigt. Dann haben wir das Thema mit der Zustimmung zur neuen AGB auch gleich beendet.

 

Das Gemeinschaftskonto müssen wir dann jetzt auch angehen. Tschüss schlechte Bank. 

DUMU1008
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich habe folgende Frage, warum kann eine Jahressteuerbescheinigung so lange dauern, wenn in den Verwaltungsdaten unter "Steuerübersicht" vermutlich aktuelle Zahlen elektronisch erscheinen?

MfG

Wolfgang

KlausSb
Autor ★
3 Beiträge

Letztes Jahr der gleiche Ärger....mir hat damals der Kundenservice dann glatt empfohlen, ich könne doch die steuerliche Detailansicht nutzen und in Excel exportieren. Heraus kam dann eine Tabelle mit 31 Spalten und 1700 Zeilen, deren Daten völlig unbrauchbar waren. Wie man sich zum Beispiel aus "Umsatz anrechenbarer Quellensteuer", "Veränderung Anrechenbare Quellensteuer" und "Veränderung Angerechnete Quellensteuer" die entsprechenden Werte für die Steuererklärung zusammenbasteln soll, sagt einem keiner.

 

Die Ausrede die ich heute vom Kundenservice bekommen habe (nach "Softwareupdate", "Systemumstellung", "neues Verfahren") war mal wieder, dass "noch nicht alle steuerlichen Daten übermittelt wurden".

 

Ich habe mal nachgefragt, welche Daten denn genau von welcher Quelle nun fehlen...über die Antwort darauf brütet die comdirect noch...

GD2007
Autor
2 Beiträge

Wir haben mittlerweile Mitte Juni. Cominvest habe ich schon gekündigt. Mein Depot besteht noch.  Ich frage mich,  ob mein Depot bei Comdirect  noch in guten Händen ist. Schaue mich gerade nach Alternativen um.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Wie ist denn so der aktuelle Stand? Warten ausser mir noch andere Leute? Anfang Juni war versprochen...das ist ja nun durch. Was wird jetzt anvisiert? 

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

@Justin Smith 

Gemäß der Beiträge im Nachbarthread ist heute Nachmittag zumindest ein Schwung bereitgestellt worden. Unklar ist nur, ob es sich dabei um die Bescheinigungen einer bestimmten Gruppe oder den Anfang einer Welle, an deren Ende alle jetzt noch ausstehenden Bescheinigungen zugestellt sein werden, handelt.

ReneK
Autor ★
25 Beiträge

Meine Bescheinigung ist tatsächlich heute da🎉

Leporo
Autor
2 Beiträge

Ich warte leider auch noch vergeblich.

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe Community,

 

auch ich habe bisher keine Steuerbescheinigung für 2022 erhalten (Stand 16.06.2022). Die Comdirect - oder das, was von ihr übrig geblieben ist - disqualifiziert sich mit dieser Angelegenheit in einer Weise, wie ich es für ein etabliertes Kreditinstitut nicht für möglich gehalten hätte. Weder wird proaktiv auf die betroffenen Kunden zugegangen, noch kann der Support oder das Kreditinsitut selbst vernünftige Aussagen dazu treffen, wann ich meine Steuerbescheinigung erhalten werde.

 

Hätte ich aufgrund der unzeitgemäßen Gebührenstruktur der Comdirect meine Aktienkäufe nicht bereits auf andere Broker verlagert, wäre das spätestens jetzt der Fall gewesen. Klar, mit einem Volumen von ca. 1.000 Euro pro Monat in Neuinvestitionen bin ich kein "großer Fisch" und die Comdirect wird mein Fortgang herzlich wenig interessieren, am Ende macht Kleinvieh aber eben doch Mist, sodass ich inständig hoffe, dass sich der Weggang der zahlreichen "Kleinkunden", um die sich so überhaupt nicht gekümmert wird, irgendwann auch bilanztechnisch bemerkbar macht. Ob es dann für notwendige Reformen zur Rettung der Commerzbank/Comdirect zu spät sein wird, ist mir mittlerweile auch herzlich egal. Das Mittel der Schließung von Filialien zur Verschönerung der Bilanz ist schließlich nicht unendlich durchführbar.

 

Herzliche (aber entnervte) Grüße

 

Martin

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Vagabond2020,

 

wir bedauern sehr, dass die Erstellung deiner Bescheinigung so lange dauert und du dich von uns nicht angemessen informiert fühlst.

 

Seit gestern werden die noch ausstehenden Jahressteuerbescheinigungen erstellt und nach und nach in die PostBoxen gestellt bzw. versendet. Nun sagen wir wieder "nach und nach" und machen damit keine konkrete Aussage zu einem Termin. Könnten wir es, würden wir es... Daher nur diese vage Auskunft, aber mit der Zuversicht, dass es jetzt nicht mehr lange dauern wird.

 

Wir haben bereits Maßnahmen veranlasst, um die Erstellung dieser Bescheinigungen künftig schneller zu realisieren. Uns ist bewusst, dass die Abwicklung einfach schneller gehen muss und wir uns bislang nicht mit Ruhm bekleckert haben.

 

Gruß

Erik