am 14.01.2022 20:19
hallo Com-Fans
ich weis es ist schon ein Langweiler, aber als Kleinrentner mit Jahresgewinn in 2021 habe ich einen steuerlichen Rückzahlungsanspruch von ca 1000 euronen, den ich dringend bräuchte. Das Jahr 21 ist EDV-mässig abgeschlossen und es bedürfte nur einiger Mausklicks zum Ausdrucks der Bescheinigung. Wofür leben wir in der Zeit von Digital 4.0? Warum muss das daher bis Ende 3/22 dauern? Ein Skandal!
Jetzt sitzen die F-Beamten am Schreibtisch und spitzen ihre Bleistifte, später gerät unsereins in den Strudel der Veranlagungen und darf sich anstellen. Kann jemand erklären warum das so lange dauert?
Hinzu kommt: der Versuch, jemand bei C-Dir zu erreichen ist unabhängig der Tageszeit eine Tortur. Sind die Mitarbeiter erfolgreich gekündigt?
am 17.01.2022 17:50
@hjs schrieb:Ich habe hier die Steuerbescheinigung über ein Depot bei einer anderen Bank für das Jahr 2021.
Vermutlich sehen die Kollegen dort keinen Grund noch länger zu warten.
Vermutlich hast du andere Werte im Depot!
Nicht alle Steuerdaten aus allen Ländern stehen bereits im Januar zur Verfügung.
am 09.03.2022 15:15
Hallo zusammen,
habe gerade ein Nachricht n die Postbox bekommen (und bekam auch am Telefon die Bestätigung), dass die Jahressteuerbescheinigung erst im Mai eintrudeln soll. Auch ich habe alles fertig, erwarte einen vierstelligen Erstattungsbetrag und muss jetzt wegen Comdirekt mindestens zwei Monate länger auf mein Geld warten. Ich werde auf jeden Fall einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben. Ob's hilft?
Gruß,
GD2007
am 09.03.2022 16:22
Es ist zu 99,99% sicher, dass dein Brief nicht hilft. Die Mühe würde ich mir sparen.
am 09.03.2022 17:06
Ob es hilft - vermutlich nicht aber seine Meinung kann man schon mal kund tun. Dem Stille Post Phänomen zufolge wird aus einem "wir haben eine Katastrophe" auf Arbeitsebene über ein "es sind noch paar Kleinigkeiten zu erledigen" auf mittlerer Management Ebene ja dann beim Upper Management gerne ein "Alles bestens".
Um auch mal die positiven Dinge zu erwähnen: Man hat die Kunden beim Login proaktiv informiert, das ist im Vergleich zum der Kommunikation der vergangenen Monate schon eine Steigerung um 100%.
am 09.03.2022 17:58
Kann mich dem Vorgänger nur anschließen. Das ist auch nicht das erste Mal das C-Bank so lange für die Bescheinigung braucht. Waren immer die letzten, offensichtlich Personalmangel nach der Übernahme durch die Commerzbank.
Vor einiger Zeit hatte ich schon die Frage gestellt wann die Bescheinigungen vorliegen, wurde teilweise belächelt. Aber diese immer wieder auftretenden Verzögerungen hatten mich dazu veranlasst.
Gruß
Wo
am 09.03.2022 18:00
Sorry, aber wenn keiner etwas sagt oder schreibt meinen die Verantwortlichen das ist alles so i.O.
Gruß
Wo
am 10.03.2022 18:02
@DUMU1008 schrieb:Kann mich dem Vorgänger nur anschließen. Das ist auch nicht das erste Mal das C-Bank so lange für die Bescheinigung braucht. Waren immer die letzten, offensichtlich Personalmangel nach der Übernahme durch die Commerzbank.
Die älteste dt. Direktbank AugsburgerAktienbank stellt Ende 22 den Geschäftsbetrieb ein. Hat die Commerzbank mal an eine Übernahme dieser (verbliebenen) MA gedacht, wenn die jetzigen Probleme durch mehr Fachpersonal lösbar sind?
am 26.03.2022 23:59
Ich bin auch gerade an der Steuererklärung. Ebenfalls 4-stellige Erstattung, die ich auch gut gebrauchen kann. Bis Mai warten? Bisher habe ich bis Ende April schon den Bescheid!
am 13.04.2022 19:06
hat schon jemand eine Bescheinigung?
am 13.04.2022 19:09
Nein, ich hatte aber auch eine Push-Nachricht bekommen das es Mai wird.
Von einem Marktbegleiter habe ich die Bescheinigung seit März, bei einem anderen steht es auch noch aus.