Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für Vorsichtige: herbstliche Gewinneraktien

682 ANTWORTEN

Machine
Experte ★
192 Beiträge

Moin Andreas,

Du hast recht, sorry, ich sehe es auch gerade. Eigentlich hatte ich beim jeweiligen Thread auf "Antworten" geklickt. Nun hängt mein Geschwafel sinnfrei im Raum...das passt heute zu meinem roten Depot...ich schalte jetzt mal lieber aus! 🙂

Danke für den Hinweis und gute Nacht allseits...möge der Markt morgen wieder mit uns sein...

viele Grüße,

Mathias

huhuhu
Legende
8.818 Beiträge

Jutten,

nochmal Microsoft für`s F.Depot nachgekauft mit Kurzziel 300.-  😁

Grüße

P.hu

AC22
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bespare nun seit einigere Zeit Einzelwerte und habe diese durch Einmalkäufe über die Zeit ergänzt. Ich bin mir mittlerweile in der Zusammenstellung meines Depots nicht mehr ganz sicher und hätte gerne eure Meinung (unabhängig der Gewichtung) dazu. Ich habe versucht einen Mix zwischen Value- und Wachstumswerten zu erreichen. Folgende Werte sind enthalten:

3M Co.
AbbVie Inc.
Allianz SE
Alphabet Inc.
Amazon.com Inc.
Apple Inc.
ASML Holding
BASF SE
BYD
Coca-Cola Co.
Crown Castle INTL
Glaxosmithkline
Intuitive Surgical
Johnson + Johnson
Linde PLC
LVMH EO
McDonalds Corp.
Microsoft
Nike Inc.
Nvidia Corp.
Palantir Technologies
PayPal Hdgs.
Porsche SE
Procter Gamble
Lotus Bakeries
Sartorius
SAP SE.
Sea Ltd.

Square Inc.
Gazprom
Thermo-Fischer
Unilever PLC.
Visa Inc.
Qualcomm
Münchner Rück
Mondelez
Tesla
Samsung Electronics
Activison Blizzard
Jenoptik
Esker SA
Fortinet

Welche Werte würdet Ihr rauschmeissen bzw. ersetzen? Und durch welche Werte würdet Ihr diese Ersetzen bzw. das Portfolio ergänzen?

Ich hatte schon einige Inspirationen durch @nmh wie man unschwer erkennen kann 😉 Viell. kannst du bei Gelegenheit auch etwas dazu sagen.

PS: Das leere Feld ist so beabsichtig. Der Wert befindet sich nicht mehr im Portfolio.

Danke und VG an alle

AC

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@AC22: das ist eine wilde Mischung, aber warum nicht?!

Getreu @nmh s Motto: "kein Papier aktiv verkaufen" (sinngemäß) würde ich hier Stoppkurse setzen und einhalten. Dann bereinigt sich dein Portfolio von alleine und du kannst ggf. umschichten. In den Sternelisten finden sich genug Anregungen für weitere Papiere ...

Grüße und gute Nacht 🌘,

Andreas

haxo
Legende
3.819 Beiträge

42 Aktien, dein eigener ETF :cat-wink:

Mich würde das Gesamtengagement interessieren, sinnvoll wäre m.E. eine mittlere sechsstellige Zahl, macht sonst wenig Sinn.

Wenn du weniger investiert hast, würde ich an deiner Stelle gründlich filtern und sortieren, an Pfenniginvestitionen verdienen meiner Erfahrung nach immer nur die Anderen. Aufwand und Nutzen überprüfen, also für mich wäre es nichts, eine Trendaktie mit dem Laufziel 10 Jahre zu besparen und dauernd nachzuforschen, ob die 25 € pro Monat nun eine Rendite von 10 oder 20% p.a. einfahren.

Also meine unbedeutende Meinung wäre:

a) Depotwert > 200.000 € : Klar, warum nicht?

b) Depotwert 100.000<X<200.000: Schmeiß die Hälfte raus und nimm entsprechende ETFs/Fonds um Ruhe zu haben und konzentriere dich auf die restlichen Einzelaktien

c) Depotwert 20.000<X<100.000: Schmeiß 2/3 raus und siehe b)

Schönen Freitag,

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@haxo 

deine Angaben sind absolut richtig in der Einschätzung.

Wobei selbst ein Portfolio bei > A mit 15 bis höchstens 20 Positionen vollkommen ausreichend ist. 

Da damit alle Branchen abgedeckt ausreichend besetzt werden können, ist eine bessere Performance daher für Privatanleger (und laut Prof. Markowitz, dem Nobelpreisträger für moderne Portfolioanlage auch für Profis) fast unmöglich zu erwirtschaften, was übrigens auch so ziemlich unisono so von den Experten empfohlen und in Studien unzählige Male nachgewiesen ist.

Es freut mich, dass ich dir bei deiner Antwort hier einmal vorbehaltlos zustimmen kann.

Grüße - Shane

ae
Mentor ★★★
3.504 Beiträge

@AC22 :

Kann man so machen, muss man aber nicht. 
Grundverkehrt ist kein Wert aus Deiner Auswahl, weswegen auch meiner Meinung kein aktives Eingreifen durch Verkauf  vonnöten ist.  Da kann man dem Vorschlag von @digitus folgen. 

Unabhängig von der absoluten Größe des Portfolios, wären für mich 42 Werte eindeutig zuviel. Damit wäre die Frage womit man ergänzen sollte obsolet. 

Folgende Aktien aus Deiner Liste würde ich nicht unbedingt kaufen:

• BASF 
  • Byd 
  • Crown Castle
  • Palantir
  • Jenoptik
  • ActivisionBlizzard
  • Qualcomm
  • Tesla
  • Sea Ltd. 

Da ich als stabilisierenden Faktor Etf’s (World breit gestreut) habe könnte ich auf folgende ebenfalls verzichten:

• 3M
  • Coca Cola (hier würde ich Pepsico bevorzugen)
  • McDonalds (ev. Starbucks?)
  • GlaxoSmithKl. 
  • J&J
  • Porsche SE
  • Gazprom
  • Mondelez
  • Münchner Rück

Die zweite Liste kann man Performance mäßig mit einem Etf abdecken, sind jedoch alles Aktien für Buy & Hold. 

Wenn erwünscht liefere ich nach warum ich die Werte aus der ersten  Liste für mich persönlich nicht kaufen würde. 

Mit 20(+/-) Aktien im Depot kann man die ganze Welt über alle Branchen hinweg abdecken, da geselle ich mich zu der Meinung von @haxo und @Shane 1 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.818 Beiträge

@AC22 

...nur mal so,

die hu`s halten 10 Werte Deiner Liste, und sind hoch zufrieden 😊

Grüße

P.hu

AC22
Autor ★★★
56 Beiträge

@digitus @haxo @Shane 1 @huhuhu @ae 

Vielen Dank an euch alle für eure Rückmeldungen.

Meine Situation stellt sich wie folgt dar:

Ich bespare bereits folgende Fonds:

Fidelity Funds - Global Technology - WKN 921800

Flossbach v. Storch - Dividend - WKN A1J4RH

Ishares S+P 500 - WKN 622391

Lupus Alpha Micro Champions - WKN A2JB8X

Ich bin jedoch ein großer Fan von Einzelwerten daher habe ich mich vor ein paar Monaten dazu entschieden zusätzliche Sparpläne in Einzelaktien bzw. Einmalkäufe zu tätigen.  42 Werte sind jedoch wirklich viel. Das sehe ich ein. Muss hier tatsächlich etwas filtern. Zumal es auch Überschneidungen zu den Fonds/ETF's gibt.

@ae Welchen ETF besparst du hier genau? Gerne bin ich auch für deine Meinung offen, weshalb du die Werte aus der ersten Liste nicht kaufen würdest 🙂

@huhuhu verraten die hu's mir welche das sind? 😇

@haxo @Shane 1 auf eine mittlere sechsstellige Summe komme ich leider hier nicht

🙂 Bin eher im mittleren fünfstelligen Bereich unterwegs von daher -> Werte filtern und auf weniger konzentrieren 🙂

Vielen Dank an alle und schon einmal schönes Wochenende 

AC

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Klingt für mich nach klassischem Fall von "over engineerd" 🙂 

42 Einzelaktien, 4 ETFs - wäre mir persönlich zu viel/anstrengend in meiner Freizeit. 

Würde mich mal interessieren, wie man auf eine derartige Auswahl kommt - sind einige gute Titel enthalten, aber - wie die anderen auch schon gesagt haben - viele, die sich überschneiden, keine weitere Diversifizierung beitragen und alles viel zu krümelig machen - gerade bei der von dir genannten Summe ("mittlerer 5-stelliger Bereich"). 
Also Stop Kurse setzen, ich denke der Markt wird in der nächsten Zeit dein Portfolio automatisch säubern/filtern 🙂