Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steigende Gaspreise absichern?

jms
Experte
97 Beiträge

Mit welchen Papieren könnte ein Gas-Endverbraucher sich gegen steigende Gaspreise absichern?

Ich sehe hier Optionen und Forwards am Terminmarkt. Hat das schon mal jemand gemacht?

 

12 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @jms,

 

ich habe mir eine kleine Position WisdomTree Energy aufgebaut.

 

Weiß nicht, ob es das ist, was dir vorschwebt. Der deckt den Energiesektor breiter ab.

 

WisdomTree hat auch einen ETC im Portfolio, der nur Gas abdeckt: WisdomTree Natural Gas.

 

Edit: Gibt's (ausdrücklich für Fortgeschrittene) auch gehebelt.

 

Grüße,

Andreas

jms
Experte
97 Beiträge

das ist ein ETC auf den Bloomberg Natural Gas Subindex. wäre eigentlich nicht schlecht, nur dass es wahrscheinlich der falsche Index ist, weil er für den US-Markt ist. aber danke für den Tipp.

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@jms: Danke übrigens für die Inspiration! Habe jetzt etwas Spielgeld in den A0KRJ3 gesteckt. Der Trend der letzten Zeit stimmt.

Mit enger Führung via SL sollte das Risiko überschaubar sein.

 

unknown

[via]

 

btw:

Woher nimmst du die Info, dass es lediglich um den amerikanischen Markt geht? Abgesehen davon dürften sich (ähnlich wie beim Öl) die Preise global jeweils in die selbe Richtung bewegen.

 

Grüße,

Andreas

Bat.g
Autor
4 Beiträge

EOG

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Bat.g  schrieb:

EOG


Aaahh jetzt ja ... was willst du uns damit sagen?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/EOG

 

Neugierig,

An'Tequila'dreas

curry
Autor ★★★
58 Beiträge

@digitus : Vielleicht ist 877961 gemeint? 

Phil
Autor ★★
15 Beiträge

@digitus Im Gegensatz zum Öl variiert der Gaspreis regional erheblich. Aktuell liegt der Spotpreis für Gas in Europa beispielsweisen, sofern ich mich jetzt nicht verrechnet habe, beim knapp 6-fachen des Preises in den USA (108,5€ / MWh gegenüber 18,83€ / MWh). Und auch innerhalb der USA bzw. Europa kann es sicherlich merkliche Unterschiede geben.

 

Im Grunde macht es ja auch Sinn: was nutzt es Europa, wenn es beispielsweise in den USA relativ günstiges Gas zu kaufen gibt, jedoch keine Transportmöglichkeiten existieren? Ohne den Transport sind bei einem physischen Gut im Gegensatz zu Währungen beispielsweise keine Arbitrage Geschäfte möglich. Langfristig werden sich die Preise sicherlich annähern, da der Handel zu diesen Konditionen sehr interessant ist. Bleibt für uns in Europa natürlich nur zu hoffen, dass die hierfür notwendigen LNG-Terminals möglichst schnell gebaut werden können.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@curry  schrieb:

Vielleicht ist 877961 gemeint? 


Das wäre aber dann eindeutig USA-Markt 🙂

 

Grüße,

Andreas

jms
Experte
97 Beiträge

Bleibt für uns in Europa natürlich nur zu hoffen, dass die hierfür notwendigen LNG-Terminals möglichst schnell gebaut werden können.

 

Du meintest sicher: Bleibt für die Amerikaner nur zu hoffen, dass die hierfür notwendigen LNG-Terminals in Europa möglichst schnell gebaut werden können.