Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SPY ETF index Abbildung

Roggenbrot
Autor
2 Beiträge

Hallo allerseits,

das ist mein erster Post hier und bin gleichzeitig auch ein ETF-Neuling, von daher habe ich auch eine recht grundlegende Frage 😉

Ich bespare zurzeit den SPY ETF von Lyxor: https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-sp-500-ucits-etf-dist-eur/lu0496786574/e...

Laut der Beschreibung auf der Website sind die kumulierten Wertentwicklungen verglichen mit dem Referenzindex die folgenden: image.pngSoweit, sogut. Geschaut habe ich vorallem auf die Werte für 6-Monate. Wenn ich aber einmal den SPY über den Lyxor ETF lege, sehe ich recht große Differenzen in der Performance des Lyxor ETFs gegenüber SPY. Die %-Werte in der oberen Abbildung für 6 Monate finde ich auch nicht mehr wieder:image.png

Wo ist hier mein Denkfehler? es sieht hier so aus, als ob SPY den Lyxor ETF massiv outperformt obwohl das ja eigentlich nicht sein kann.

Danke für die Antwort auf diese dumme Frage 🙂 ich stehe zurzeit echt auf dem Schlauch

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Roggenbrot,

das hat zwei Gründe:

1. Dein ETF schüttet Dividenden an Dich aus, die in Deiner Ansicht dann einfach nicht mitgerechnet werden, im Index hingegen schon. Ein fairer Vergleich muss also zwischen dem Total Return Index mit der Gesamtperformance des ETFs stattfinden. Das geht zum Beispiel hier im Informer, wenn Du den Handelsplatz "Fondsgesellschaft in EUR" auswählst, bei justETF oder extraETF.
  2. Den Index betrachtest Du in US-Dollar, den ETF dagegen in Euro. Bei einem starken Euro entwickelt sich so der ETF nicht ganz so stark wie der Index. Dem kannst Du nur entgehen, wenn Du auswanderst oder Deine deutschen Geschäftspartner davon überzeugst, ab jetzt alle Rechnungen in US-Dollar zu begleichen Smiley (zwinkernd)

Roggenbrot
Autor
2 Beiträge

Danke für die Antwort 🙂 jetzt wird mir einiges klarer.