Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

seit vier Jahren +29,7 % p.a. besser als Warren Buffett ;-)

ciena
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

werft doch mal einen Blick auf Wachstum mit Technologie

Meine Erfolgsfaktoren beim wikifolio  "Wachstum mit Technologie":

1. continuous growth in future markets.
    Bedeutet dass das Unternehmen immer wieder Innovationen erarbeitet und dadurch immer wieder Umsatz und Gewinn steigert. Das Gegenteil ist ein "once a star": Über längere Zeit schlechte oder mäßige Unternehmens-Performance und dann eine Nachricht oder Ereignis, das den Wert des Unternehmens puscht. In so einem Fall ist für mich die Nachhaltigkeit nicht gegeben.
  2. Diversifikation:
    20 internationale Werte mit einem Portfolio-Anteil von~4-6% ist für mich eine überschaubare Anzahl, verkraftet aber auch einzelne Enttäuschungen.
  3. Never catsh a falling knife:
    Egal wie weit der Wert eines Unternehmens fällt, es gibt wirklich nie ein Recht darauf, dass diese wieder steigen muss.
  4. ESG:
    ESG sehe ich prakmatisch. Ich meide bestimmte Unternehmen nicht weil sie bestimmten Kriterien widersprechen. Ich meide Öl/ Gas, Luftfahrt, Kreuzschiffe, Waffen, Tabak, Schnaps  weil ich hier keine Zukuntsperspektiven sehe. (Anmerkung: Der Mensch soll sich berauschen dürfen: Aber bitte mit legalem Cannabis und nicht mit Schnaps)
  5. Zukunfstmärkte
    Es gibt viele Zukunfsmärkte. Diese sind nur unterschiedlich im Fokus der Anleger und entsprechend unterschiedlich hoch bewertet. Ziel ist in möglichst vielen Zukunfsmärkten zu partizipieren.

Viele Grüße

Stephan

5 ANTWORTEN

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Schön das Du Dich extra für diesen ersten Beitrag hier angemeldet hast. Herzlichen Dank und Willkommen

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @ciena, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

gleich den ersten Post im Forum für Reklame zu nutzen ist ein etwas merkwürdiger Einstieg, aber bitte ...

Bildschirmfoto_2020-12-13_19-58-42.png

Dein Wikifolio schlägt sich im Vergleich zum NASDAQ tatsächlich ganz gut, angesichts der Diskussion um die Absicherung der Wikifolio-Zertifikate hier im Forum (bitte Forumssuche bemühen), weiß ich aber nicht, ob ich in diesem Fall mit einem ETF auf den NASDAQ nicht besser versorgt wäre.

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@digitus  schrieb:

angesichts der Diskussion um die Absicherung der Wikifolio-Zertifikate hier im Forum (bitte Forumssuche bemühen), weiß ich aber nicht, ob ich in diesem Fall mit einem ETF auf den NASDAQ nicht besser versorgt wäre.

Hallo,

meinst Du: Wie sicher sind eure Wikifolio-Einlagen?

Aber @ciena , hallo und herzlich willkommen auch von meiner Seite.

Damit hast Du gleich im ersten Beitrag klargestellt, dass Du von mir nichts lernen kannst, außer das man pragmatisch mit "g" schreibt.

Angesichts der oben verlinkten Diskussion muss wohl jeder selbst wissen, ob er ein Wikifolio Zertifikat kauft (warum sollte ich so etwas tun?), oder bloß einem Wikifolio unter den Rock schaut, um sich ggf. einige der Werte in's Portfolio zu legen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KWie2:

Ich liebe die Formulierung mit "dem Wikifolio unter den Rock schauen" Lachender Smiley

Gute N8,

Andreas

ciena
Autor ★
5 Beiträge

1.jpg