Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SPARPLAN??

Börsennoob
Autor ★
6 Beiträge

Immer wieder höre ich von Sparplänen, sparplanfähigen Aktien etc. 

Wie ein Sparplan funktioniert ist mir bewusst, jedoch frage ich mich, welche Aktien und/oder Fonds für Sparpläne geeigent sind? 

Kommt es hier auf die Dividenden an oder ist hier ein anderer Faktor wichtig? 
Ich habe leider keine Ahnung auf welche Kriterien ich bei einem Sparplan achten muss...

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Es hängt davon ab worin du investieren willst.

Willst du Einzelaktien hast aber nicht die Knete? Mach nen Sparplan.

Bist du Anfänger und willst langsam und stetig über 10+ Jahre Vermögen aufbauen? Nimm ETFs. 

Sparplan bedeutet doch nichts anderes als Ratenzahlung. Geeignet ist am Anfang alles, was breit gefächert ist. Dazu gibt es eine ETF FAQ, da bekommst du alle nötigen Infos um zu schauen ob ETFs für dich passend sind um Vermögensaufbau zu betreiben und wenn ja: leg los 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ich persönlich halte ETF-Sparpläne für sehr sinnvoll, um langfristig Vermögen aufzubauen. Aktien würde ich immer ohne Sparplan kaufen, also das Geld erst ansparen und dann ganz Stücke kaufen. Ist aber eine individuelle  Entscheidung 

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@Börsennoob 

 


@Börsennoob  schrieb:

Immer wieder höre ich von Sparplänen, sparplanfähigen Aktien etc. 


Sparplanfähig heißt zunächt mal nur, dass der jeweilige ETF oder die Aktie im Sparplan bespart werden kann. Nicht-sparplanfähige Papiere können nur als normale Order gekauft werden.

 


@Börsennoob  schrieb:

Wie ein Sparplan funktioniert ist mir bewusst, jedoch frage ich mich, welche Aktien und/oder Fonds für Sparpläne geeigent sind?


Was geeignet ist hängt allerdings für Deiner persönlichen Situation ab.

Grundlegende Infos findest zu ETF findest Du in der FAQ. Wenn Du darüberhinaus spezifische Tipps brauchst wirst Du aber noch ein paar Angaben zu Deinen Zielen machen müssen.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Ich persönlich halte ETF-Sparpläne für sehr sinnvoll, um langfristig Vermögen aufzubauen. Aktien würde ich immer ohne Sparplan kaufen, also das Geld erst ansparen und dann ganz Stücke kaufen. Ist aber eine individuelle  Entscheidung 


Bin derselben Meinung. Was habe ich davon 0,102 Anteile von Lindt zu haben? Nächsten Monat dann 0,122 Anteile, wow, super. Lieber dann 50 Anteile MSCI World oder so. Aktien immer nur ganze Anteile, alles andere macht keine Sinn für mich.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.668 Beiträge

@Zilch  schrieb:


Bin derselben Meinung. Was habe ich davon 0,102 Anteile von Lindt zu haben? Nächsten Monat dann 0,122 Anteile, wow, super. Lieber dann 50 Anteile MSCI World oder so. Aktien immer nur ganze Anteile, alles andere macht keine Sinn für mich.


@Zilch 

Das sehe ich in dem Fall anders als Du.

Wenn es absehbar ist, dass ich die "kritische" Schwelle von ~1500€ bei einem Wertpapier überschreiten kann ist es mir egal ob ich ganze Anteile oder Bruchstücke habe. In dem Fall ist einfach nur die Frage: Reicht es eben diese kritische Schwelle zu überschreiten so dass die Kauf-/Verkaufkosten nicht mehr relevant sind im Verhältnis und dann kommt eben das (erhoffte) Wachstum und der damit verbundene Gewinn hinzu. 30% sind 30%! Egal ob es 30% Wachstum von eier 1-Million-Euro Aktie sind oder von einem Pennystock. Solange ich von beiden für 1500€ meinen Anteil halte sind und bleiben die 30% gleich viel wert.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Da bin ich bei Dir @Crazyalex.

Was macht es für einen Unterschied, ob ich Bruch- oder ganze Stücke halte? Nur die Möglichkeit zur Teilnahme an der HV sowie die Möglichkeit, Limitorders zu setzen. 

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

Ich habe keine grundsätzlichen Einwände gegen Aktien-Sparpläne, habe aber für mich entschieden immer nur normal zu ordern. Anstatt in 10 Unternehmen monatlich jeweils 50 € zu stecken, stecke ich lieber alle 4 Monate in eins 2.000 €.

 

Das hat langfristig ebenfalls einen Durchschnittseffekt (natürlich übers Gesamtdepot, nicht über die einzelne Aktie), spart aber Gebühren und erleichtert bei Bedarf die Entscheidung, sich von einzelnen Werten auch wieder zu trennen.