Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan pausieren

cdpower
Experte
94 Beiträge

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage.

Gibt es denn hier bei der comdirect wirklich keine Möglichkeit Sparpläne zu pausieren?

Wenn ich z.B. 20 Sparpläne a) 25 EUR habe und den ein oder anderen aus börsentaktischen Gründen einmal (oder mehrere Monate) aussetzen möchte, dann muss ich den erst komplett löschen und bei Bedarf wieder (neu) anlegen? Das kann doch nicht wahr sein, oder habe ich die "pausieren" Funktion übersehen?

22 ANTWORTEN

Lara A.
Beobachter
1 Beiträge

Hallo zusammen, 

die Nachricht ist zwar schon alt, aber das ist das einzige was ich zu meinem "Problem" gefunden habe. Meine Frage ist, ob auf mich Kosten zukommen, wenn ich meine Sparpläne pausiere. Denn wenn ich das alles so mache wie Du beschrieben hast, dann steht bei Freigeben in Klammern (Zahlungspflichtig). Ich hoffe mir kann jemand helfen. 

Liebe Grüße 

Lara

Floppy85
Mentor ★
1.383 Beiträge

Die Pausierung zieht keine Kosten nach sich. "Zahlungspflichtig" muss wohl aus gesetzlichen Gründen dastehen, wenn überall ,wo man was online abschließt, was in irgendeiner Weise Kosten verursacht. Auch wirst du in deine Postbox eine Benachrichtigung erhalten. Das hat m.E. nach gesetzliche/regulatorische Gründe.  

Thorsten_
Legende
4.693 Beiträge

So ist es, das ist zu verstehen als "Freigeben, ich bin mir bewusst, dass hieraus Kosten entstehen können".

Diese Kosten entstehen aber erst, wenn der Sparplan tatsächlich wieder ausgeführt wird. Und bei Top-Preis-ETFs sind die Kosten dafür 0 Euro.

Der Button sieht immer so aus, sogar bei anderen Transaktionen, die nie Gebühren verursachen.