abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan vs Livetrading

donne
Autor ★
10 Beiträge

Liebe Community,

ich bespare derzeit 1 ETF (A2PKXG) als Wertpapiersparplan mit 500 EUR p.M. und möchte den Sparbetrag dauerhaft auf 1.000 EUR p.M. anheben.

Da ich weiß, dass es aufgrund der Orderkosten ab 660 EUR teurer wird, über den Sparplan zu gehen und stattdessen Livetrading angeraten wird, wollte ich gern um Rat fragen, ob ich den Sparplan also pausieren und die 1.000 EUR monatlich stets "manuell" via Livetrading in denselben ETF investieren sollte?

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu automatisieren und falls nein, habt Ihr für eine korrekte Handhabung des mtl. Livetradings evt eine FAQ/Guideline, die ich möglicherweise übersehen habe oder schlagt Ihr einen komplett anderen Weg vor?

Vielen Dank für Eure sachkundigen Empfehlungen und viele Grüße

8 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.067 Beiträge

Hallo @donne !

Alternativ könntest du zwei Sparpläne anlegen. Zum Beispiel je am 1. und 15. jeden Monats.

Ob du damit allerdings besser fährst?

Kommt ja auch darauf an, wie aktiv du bist. Ich z.B. würde das im LT machen.

Grüße von Antonia

donne
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @Antonia ,

danke für Deine Antwort.

Wenn Du mit "aktiv" meinst, in welcher Frequenz ich sparen möchte, so hatte ich ja geschrieben, dass ich monatlich 1.000 EUR in denselben ETF investieren möchte.

Mit 2 Sparplänen à 500 EUR pro Monat liege ich insgesamt ja ebenfalls oberhalb der Orderkostengrenze ab der Livetrading günstiger würde.

Gibt es eine gute Guideline für das Livetrading, die Du empfehlen kannst? Ich begebe mich da auf Neuland. Oder gibt es weitere Alternativen?

Vielen Dank!

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Zwei Sparpläne helfen kostentechnisch nicht, 1,5 % bleiben 1,5 %.

Bei der Sparrate ist die Gebühr natürlich unschön und auch nicht marktüblich. Wenn Du jeden Monat kaufst, läufst Du jeden Monat Gefahr über den Kauf nachzudenken, vielleicht gibt es ja am nächsten Tag einen besseren Kurs...

Bleibt in Konsequenz ein Broker mit marktüblichen (Fix-)Preisen, oder das eiserne Durchziehen des Monatlichen Kaufs...

donne
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @HaBe ,

danke für Deinen Beitrag.

Gibt es Handlungsempfehlungen für das Livetrading, die ich beachten sollte bzw könnt Ihr mir einen Beitrag aus dem Forum empfehlen, damit ich mich aufschlauen kann?

Danke Euch!

Antonia
Mentor ★★★
3.067 Beiträge

Hier kannst du dich umfangreich informieren! 

Grüße von Antonia

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@donne  schrieb:

Gibt es Handlungsempfehlungen für das Livetrading, die ich beachten sollte bzw könnt Ihr mir einen Beitrag aus dem Forum empfehlen, damit ich mich aufschlauen kann?

Der beste Beitrag zum Livetrading ist zweifellos dieser.

Eigentlich ist der für Deine Zwecke aber viel zu tiefgreifend, schließlich willst Du das ja als Sparplanersatz. Dinge wie Stop Loss oder jede andere Art von Limitierung spielen daher für Sich keine Rolle.

Solltest Du Dich selber dabei ertappen jeden Monat über diese Nebensächlichkeiten nachzudenken, dann solltest Du Dich definitiv an die Anregungen von @HaBe  halten (billigeren Sparplan-Broker suchen oder emotionslos die Sache durchzuziehen).

Was Du machst ist:

1. Suche Dir einen festen Tag raus an dem gekauft wird. Und an dem wird dann auch gekauft, egal was gerade passiert (außer es ist gerade Wochenende)
  2. Wenn Du kaufen willst suchst Du DIr den in diesem Moment günstigsten Livetrading-Kurs, egal welcher Handeslplatz.
  3. Kaufauftrag erteilen (Order ohne Limit)
  4. Fertig.

Mehr musst Du nicht beachten.

donne
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank @GetBetter! !

Das hilft mir sehr.

donne
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank @Antonia !

Den  Artikel werde ich mir durchlesen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.