Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan pausieren

cdpower
Experte
94 Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und habe eine Frage.

Gibt es denn hier bei der comdirect wirklich keine Möglichkeit Sparpläne zu pausieren?

Wenn ich z.B. 20 Sparpläne a) 25 EUR habe und den ein oder anderen aus börsentaktischen Gründen einmal (oder mehrere Monate) aussetzen möchte, dann muss ich den erst komplett löschen und bei Bedarf wieder (neu) anlegen? Das kann doch nicht wahr sein, oder habe ich die "pausieren" Funktion übersehen?

22 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

Du kannst einen Sparplan problemlos pausieren: Öffne die Wertpapiersparplanübersicht (Persönlicher Bereich: Geldanlage -> Wertpapiersparplan), klicke neben dem entsprechenden Sparplan auf "ändern" und klicke dann 2 mal auf "Weiter" (Du befindest Dich dann auf Unterseite 3). Dort kannst Du dann über "Aussetzen von" und "Aussetzen bis" den Zeitraum definieren, an dem der Sparplan nicht augeführt werden soll. Anschließend noch einmal auf "Weiter" klicken und per TAN bestätigen.

Ist bei mehreren Sparplänen leider recht zeitaufwändig... eine Funktion "Hake die entsprechenden Sparpläne an und pausiere sie" gibt es leider nicht.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

cdpower
Experte
94 Beiträge

Stimmt, vielen Dank, das habe ich auf die Schnelle wohl übersehen.

Pasdedeux
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

hierzu eine Folgefrage...ist das Aussetzen eines Aktiensparplanes mit Kosten verbunden? In der Gebührenübersicht konnte ich hierzu nichts finden. 

 

Vielen Dank 

 

Christian 

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

Hallo @Pasdedeux,

 

willkommen in der Community!

Das Pausieren bzw. Aussetzen eines Aktiensparplanes kostet nichts!

Beachte aber bitte, dass dann ggf. Depotgebühren anfallen können - die Bedingungen für das kostenfreie Depot siehst du hier.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Isa
Autor
1 Beiträge

Wenn ich es richtig lese, kostet das Depot aber nichts nach drei Jahren wenn ich ein Girokonto besitzte. So steht es auf der comdirect Website. Oder verstehe ich das falsch?

 

Kostenlose Depotführung – garantiert für
3 Jahre
Depotführung
In den ersten 3 Jahren

Kostenlos

Nach Ablauf von 3 Jahren            

Kostenlos bei einer der folgenden Aktivitäten2:

 

  • ab 2 Trades im Quartal
  • mit Girokonto
  • mit regelmäßiger Wertpapiersparplan - Ausführung (mindestens
    1 Ausführung pro Quarta

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Isa ja das ist korrekt

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SchuxX
Autor ★★★
42 Beiträge

Erstmal entschuldigung das ich so einen alten Beitrag hochhole.

 

Meine Frage ist, wenn ich den Sparplan pausiere, laufen die "Laufende Kosten" aber weiter oder?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @SchuxX,

 

die laufenden Kosten sind Teil Deiner der Fondsperfomance, Du bekommst sie nie zu sehen. Aber ja, sie "laufen" weiter und haben nichts mit Deinem Sparplan zu tun. 

SchuxX
Autor ★★★
42 Beiträge

danke für die Antwort 🙂