Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ETF Diversifikation

ETF_Rookie
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst mal ein ganz großes Lob an dieses Forum. Hier kann man sich richtig schlau lesen. Ich bin ein ETF-Neuling und habe mir bereits Lektüre und die ETF-FAQ durchgelesen. Es gibt für mich zwei unterschiedliche Grundempfehlungen.

1. Nur 1-2 ETF zum Anfang

2. Aber möglichst auch auf Diversifikation setzen.

Ich habe bereits begonnen mir einen ETF-Sparplan einzurichten. Dieser hatte eine Sparrate von 200€ im Monat. Orientiert habe ich mich am Comdirect Anlageassisten. Herausgekommen ist folgende Aufteilung im ersten Sparplan:

DBX0AJ = 40€

A0LGP8 = 35€

A0RPWH = 60€

A0YEDQ  = 40€

DBX1SB = 25€

Somit hatte ich eine Mischung aus Anleihen, MSCI, Japan und Rohstoff. Klang für mich plausibel und ausgewogen.

Nun habe ich vor, weitere 200€ im Monat in ETF Sparpläne zu investieren. Hier bin ich auch risikobereiter. Vor allem möchte ich in - aus meiner Sicht - zukunftsgerichtete Themen investieren.

Zweiter Sparplan (Thema: Ethik / Nachhaltigkeit)

A2AQST = 50€

A2AFCZ = 25€

LYX05K = 25€

Dritter Sparplan (Thema Gesundheit / Robotik / Digital Secruity)

A142NZ  = 50€

A2ANH0 = 25€

A2JMGE = 25€

Was haltet ihr davon? Tipps, Meinungen oder Empfehlungen sind gerne gesehen.

Zum Hintergrund:

Das Ganze soll ein langfristiger Vermögensaufbau werden. Bin 38 Jahre, verheiratet, keine Kinder, Immobilie vorhanden.

Ich befürchte ja, das die Profis von euch die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden. Kritik ist aber durchaus gewünscht.

Viele Grüße 

51 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Hallo @ETF_Rookie,

ich habe gerade mal rausgesucht, wie ich 2019 schon einmal den Versuch unternommen habe, den Vorteil zu erklären. Wichtig hierbei: Einen Vorteil hast Du nur, wenn Du einen Ausschütter nimmst und die Ausschüttungen wieder reinvestierst, Dir also selbst Deinen Thesaurierer machst 😉

Bei Thesaurierern wird seit der Reform die sogenannte Vorabpauschale besteuert, in die unter anderem ein Basiszinssatz und der Kursverlauf des ETFs einfließen. Im vergangenen Jahr hatten die großen Indices keine großen Kursgewinne bzw. sogar Verluste. In diesem Fall hättest Du überhaupt keine Steuern bezahlt, Dein Freibetrag würde ungenutzt verfallen. Versteuern musst Du den Spaß trotzdem - nämlich in x Jahren beim Verkauf der Anteile. Den Freibetrag bekommst Du aber natürlich nicht wieder, er verfällt unwiederbringlich. 

Hättest Du stattdessen einen Ausschütter genommen, hättest Du (sagen wir mal) 2% Ausschüttungen bekommen, für diese den Freibetrag in Anspruch genommen, also keine Steuern gezahlt und das Geld reinvestiert. In diesem Moment gilt es aber (völlig korrekt) als bereits versteuert. In x Jahren hast Du dann also eine deutlich geringere Steuerbelastung, weil Du jedes Jahr 800 Euro Gewinn machen durftest, die als bereits versteuert gelten (bei Aktien-ETFs dank Teilfreistellung sogar 1144 Euro). 

Daher immer der Rat: Bis zur Ausschöpfung des Freibetrags Ausschütter besparen. Sobald die Grenze erreicht ist, die Ausschütter einfach liegen lassen und ab diesem Moment Thesaurierer besparen. Wie gesagt, es sind immerhin gut 200 Euro jährlich für Dich drin. Macht also auf Deine 30 Jahre gerechnet 6000 Euro nur an Steuern, die Du Dir sparen kannst. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.426 Beiträge

@olli74  schrieb:

@t.w. es gibt aber auch einige Indexe die es als ETF nur als Wiederanleger gibt.

Ein wiederanlegender ETF ist halt bequemer, einfach laufen lassen.

Ein Ausschütter ist ok wenn man die Ausschüttung gleich wieder reinvestiert, bzw. es der Broker gleich macht wie bei mir. 

Klar ist es bequemer, aber Bequemlichkeit kostet halt Geld.

Es ist kein Hexenwerk bei den 1-4 Ausschüttungen im Jahr (je nach ETF) den Sparplan kurz zu ändern. Für diese paar Minuten Arbeit nehme ich die über 200€ gerne mit.

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

@ETF_Rookie  schrieb:

Die Frage geht in Richtung thesaurierend oder ausschüttend, richtig?

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden. 

Ich habe kein Interesse daran kurzfristig Geld zur Verfügung zu haben. Daher der einfache Gedanke, dass Überschüsse gleich reinvestiert werden.

Gibt es ggf. irgendwo ein Beispiel, woran ich den Unterschied bei der Steuer nachvollziehen kann?

*räusper*

Wenn Du, wie in Deinem Eingangsbeitrag geschrieben, die FAQ durchgelesen hast, dann solltest Du im entsprechenden Kapitel zwei Links gefunden haben, in denen solche Beispiele beschrieben sind. Ich weiß das genau, eins der beiden Beispiele ist nämlich von mir 😉

Auf den hinteren Seite der FAQ gibt es übrigens auch noch eine Diskussion zu dem oben verlinten Finanztip-Video, die die nicht-mathematische Seite etwas beleuchtet.

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

@GetBetter 

Ich zitiere ausnahmsweise mal mich selber:

@Crazyalex  schrieb:

Die ETF-FAQ hast Du zwar vermutlich schon gelesen - aber halt noch nicht verinnerlicht 😉

Und DAS ist etwas was in letzter Zeit häufig vorkommt

"Hallo liebe Community!

Ihr seid so toll und die ETF-FAQ hab ich auch gelesen.

Daher schreibe ich jetzt zu jedem Sche*ß der darin bereits eigentlich erklärt wird trotzdem noch 'ne dumme* Standardfrage.

Ich weiß, dass ich die FAQ eigentlich nicht "gelesen" (im Sinne von durchgearbeitet habe) sondern nur überflogen aber ich fühle mich einfach viel besser wenn mir (stellvertretend für jeden anderen Hans-Wurst) nochmal, also zum 27558895ten Mal, alles persönlich erklärt wird.

Ja, es ist mir bekannt, dass es genau auf das in den bereits über längere Zeit gründlich erarbeiteten ETF-FAQ steht aber ihr versteht sicher, dass meine Zeit und mein Geld so kostbar sind und dass gerade ich ein absoluter Sonderfall bin bei dem Ihr das doch bitte nochmal ausführlich für mich beleuchtet.

Ja ich weiß, dass ich mich auch selber in das Thema einarbeiten könnte, nein sogar müsste, aber das ist mir echt zu anstrengend! Daher wäre es nett wenn der eine oder andere erfahrene Communaut, besser gleich mehrere, mir das nochmal mundgerecht servieren kann so dass ich mit ein paar Rückfragen noch mehr Arbeit verursachen kann weil ich die zwei dummen Links in der Signatur vom Crazyalex sowieso nicht gelesen (wieder im Sinne von "durchgearbeitet") habe.

Danke, euer Neuling"**

So was darf man nicht schreiben....

Gruß Crazyalex

* ja: Es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten...

...die nicht-dummen Antworten auf die Frage stehen aber bereits in den ETF-FAQ!

**Sorry, das musste jetzt mal raus. Falls der @ETF_Rookie sich darin wieder erkennen sollte so war das nicht ganz unbeabsichtigt. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass dieser Text, lieber @ETF_Rookie nicht exakt auf Dich gemünzt war: Wir haben das in letzter Zeit öfters gehabt und Du hast es jetzt einfach nur abbekommen weil ich gerade gefrustet bin und Zeit habe. Nimm's icht persönlich (in dem Fall im Sinne von: nimm es mir bitte nicht allzu krumm - normalerweise bin ich kein so ein Ars*hloch wie es hier gerade zu sein scheint) aber falls Du Dich in Teilen im o.g. Text wiedererkennst kannst Du ja mal kurz darüber nachdenken ob in dem von mir selbst zensierten Text doch ein Funken Wahrheit steckt........

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

weil ich gerade gefrustet bin 

Kein Wunder, wenn Du morgens um 5:20 Uhr am PC sitzt. Ab ins Bett, bis Du wieder gute Laune hast 😉

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

@t.w. 

Die gute Laune hatte ich nach dem Aufwachen gegen kurz vor 5, nach dem Einpflegen der Schlusskurse vom Vortag - bis ich zum x-ten Mal gelesen habe 'die ETF-FAQ habe ich gelesen aber....' 😫

Und weil Du es bist: das Wochenende steht vor der Türe! Da gibt's schon die Vorfreude auf Montag 😉

Gruß Crazyalex

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

@Crazyalex Tröstet es Dich, dass ich gleich zum Zahnarzt muss? 

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

Falls es für Dich unangenehm werden sollte: mein Beileid (Edit: Fehler von Autokorrektur korrigiert)

Aber ich labe mich nicht an dem Schmerz anderer! Davon hat auch echt keiner was.

Falls es nur ein Routine-Besuch sein sollte ist es ja sowieso halb so wild 😀

Insofern: das beeinflusst mich weder positiv noch negativ.

Ich wünsche Dir aber einen angenehmen Tag - auch der Teil beim Zahnarzt 😀

Gruß Crazyalex

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Falls es für Dich unangenehm werden sollte: mein Beil.

Erst Zahnarzt und dann willst Du mir auch noch mit einem Beil zuleibe rücken 🔨

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

Sche*ß Autokorrektur! 😂

Mein Beileid - hätte es lauten sollen..... selbiges auch zu meinem vermurksten Satz und der daraus resultierenden falschen Auffassung 😉

Gruß Crazyalex