am 21.09.2021 08:03
Hallo,
ich habe nun schon des Öfteren das Problem gehabt, dass ich meinen Sparplan den aktuellen Gegebenheiten nach meinen Wünschen ändern wollte.
Jedoch war es nicht möglich diese Änderung für den gewünschten Termin durchzuführen, sondern erst für den Termin einen Monat später.
Aktuelles Beispiel:
Ursprüngliche Sparplanausführung am 23.09.
Änderung vorgenommen am 21.09. um den Betrag anzupassen, der am 23.09. ausgeführt werden soll.
Nun Ändert sich das Ausführungsdatum auf den 23.10. und ich kann diesen Monat keine Ausführung mehr tätigen.
Warum ist es nicht möglich die Ausführung ZWEI TAGE VOR AUSFÜHRUNGSDATUM noch anzupassen?
Das ist wirklich einfach nur Nervig, sich jedes mal damit abzuärgern.
Wo finde ich die Info, wann der späteste mögliche Zeitpunkt für eine Änderung ist?
am 21.09.2021 08:06
Die Änderung muss 3 Bankarbeitstage vorher erfolgen
am 21.09.2021 09:04
Bitte mal hier klicken: klick klick
Wenn du einen Sparplan einrichtest kommst du auch auf direkt am Anfang zu dem Satz:
"Weitere Informationen finden Sie in den Fragen & Antworten"
Der Link führ dich dann zur FAQ, so du auch etwaige Sachen erfährst (Handelsplatz und Ausführungsdauer führt dich zu meinem klick klick Link).
Und auch im letzten Schritt bei der Bestätigung gibt's Hinweise und Informationen, wo dich ein Link zur vorher schon verlinkten Seite führt.
Es gibt also genügend Hinweise, kein Grund zur Aufregung 🙂
am 21.09.2021 09:43
Hallo @Comdi123, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
dass die IT der comdirect etwas langsamer arbeitet, zieht sich als Thema durch die Community. Das kann einen stören oder auch nicht ...
Wenn du auf die Flexibilität angewiesen bist, dann solltest du noch ein Zweitdepot bei einem Marktbegleiter eröffnen: Beim Broker, den es nur in der App gibt, kannst du Sparraten noch kurz vor Sparplanausführung anpassen.
Grüße,
Andreas
am 21.09.2021 09:49
Nachdem ja inhaltlich zum Eingangsproblem der notwendigen Bearbeitungszeit alles gesagt ist bleibt für mich die Frage: wieso muss ich überhaupt kurzfristig vor Sparplanausführung regelmäßig was ändern?! Ein Sparplan ist ein Plan zum Sparen. Es bedarf also vorheriger Überlegung so dass ein echter Plan entsteht. Etwaige Änderungen sollten m.E. i.d.R. dann zeitunkritisch sein.
Gruß Crazyalex
am 21.09.2021 10:04
@Crazyalex: grundsätzlich hast du Recht, aber ich passe tatsächlich Sparraten kurzfristig an, wenn Ausschüttungen eingegangen sind.
Grüße,
Andreas
21.09.2021 10:07 - bearbeitet 21.09.2021 11:08
21.09.2021 10:07 - bearbeitet 21.09.2021 11:08
Kann man ja machen...
...nur ob die dann diese Runde oder erst beim nächsten Durchlauf dabei sind ist ja eigentlich wumpe!
Gruß Crazyalex
am 21.09.2021 10:10
Och, ich bin schon froh, wenn das Geld nicht länger als nötig untätig rumliegt 😉
Grüße,
Andreas
am 21.09.2021 10:49
Hallo,
ich spreche hier nicht unbedingt von ETF-Sparplänen.
Sparpläne auf Aktie und ETF´s passe ich regelmäßig den aktuellen Gegebenheiten und dem aktuellen Cashflow an.
Daher würde ich mich hier um ein bisschen mehr Flexibilität sehr freuen.
Auch wenigstens ein Hinweis, dass mein eingetragener Ausführungstermin so nicht eingehalten werden kann, wäre super.
So habe ich nun meinen Termin verpasst und kann auch nicht mehr auf den ursprünglichen zurück, sodass ich nun wieder auf den nächsten Ausführungszeitpunkt warten muss.
am 21.09.2021 11:07
@Comdi123 was sagt denn dein Orderbuch? Eigentlich müsste dein Auftrag bereits in Bearbeitung sein, sodass der Sparplan ausgeführt wird.
Sinn hinter einem Sparplan ist das konsequente anlegen eines festen Betrages. Für alles Weitere gibt's Einmalkäufe. Dass Flexibilität fehlt liegt also im Auge des Betrachters, aber dafür gibt's genügend Marktbegleiter.