Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparpläne werden automatisch gelöscht und ohne Benachrichtigung wieder neu eingestellt

simaryp
Autor ★★
18 Beiträge

Auf Anraten hier im Forum, habe ich einen neuen Sparplan angelegt, weil der alte mit den HSBC World und EM ETFs automatisch gelöscht wurde.

 

Gerade habe ich durch Zufall festegestellt, dass nicht nur mein neuer Sparplan hinterlegt ist, sondern durch Geisterhand auch der alte mit aktuallisierten ISINS wieder da ist. Hätte ich es nicht bemerkt, dann wäre in zwei Wochen die doppelte Sparrate abgebucht worden.

 

Ist ja nett, dass es nach mehreren Wochen gefixed wird, aber es wäre doch nett, wenn man zumindest per Email oder Anruf darüber informiert wird, wenn Sparpläne erst gelöscht und dann einfach wieder neu erstellt werden!

12 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @simaryp,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Soweit ich informiert bin, haben wir am 25.3. und 27.3. in der PostBox auf die Änderungen bei den HSBC-Sparplänen hingewiesen. Dabei haben wir in unserem zweiten Schreiben die anfängliche Aussage, die Sparpläne selber neu zu erfassen, korrigiert.

 

Wenn du diese Nachricht nicht erhalten hast, bitte ich das zu entschuldigen. Gut, dass du selber über den "doppelten Sparplan" gestolpert bist und es gleich korrigiert hast.

 

Gruß

Erik

simaryp
Autor ★★
18 Beiträge

Ich habe am 25.03. zwei Nachrichten erhalten, dass der Sparplan gelöscht wurde. Im Sparplan waren nur die beiden ETFs.

 

Ich schaue auch nicht täglich in die Postbox. Ich habe das erst gemerkt, als ich mich in der zweiten Aprilwoche wunderte, dass die ETFs nicht zum Portfolio gekommen sind.

 

Mir wurde dann von Seiten Comdirects hier zu diesem Zeitpunkt, also weit nach dem 27.03. empfohlen, manuell einen neuen Sparplan anzulegen, was ich auch tat.

 

Ich habe keine Nachricht erhalten, dass der Sparplan plötzlich wieder da ist. Meine Warnung in dem ursprünglichen Thema hat gezeigt, dass ich wohl nicht der Einzige bin.

 

Die Kommunikation war schon so unglücklich, vor allem weil ich den Sparplan erst im März auf diese Produkte umgestellt habe. Dazu kam noch der Ärger, weil mir durch das nicht Auslösen  am 1.4. Kursgewinne entgangen sind. Zwar nicht die Welt, aber ärgerlich und nicht durch mich verschuldet. Aber dass jetzt plötzlich eine Woche später der Sparplan wieder da ist ohne jede Benachrichtigung, was ich nur bemerkte, weil ich beim neuen den Kaufzeitpunkt wieder ändern wollte, ist ein neuer Tiefpunkt in der Geschichte.

 

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

Es wurde auch nach dem 27.03. hier in der Community empfohlen, Sparpläne selbst neu anzulegen, obwohl im zweiten Schreiben in der Postbox das Gegenteil stand.

 

Fazit: sehr unglückliche Kommunikation. Zustimmung @simaryp 

 

Die aus heutiger Sicht einzig richtige Empfehlung für HSBC-ETF-Sparplaninhaber lautet wohl: lieber nochmal selbst nachschauen 🙂

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ich bin selber nicht betroffen, habe aber dieses hin und her an verschiedenen Stellen mitverfolgt. Ich würde auch sagen, dass hätte die codi besser lösen können. Für mich unverständlich, wenn andererseits hier im Forum die vergleichsweise hohen Tradingkosten mit dem guten Service begründet werden. Den Service bei z.B.  Sparplänen und Bereitstellung von Abrechnugsdaten bekommen andere "Marktbegleiter" (was für ein schönes Wort Smiley (fröhlich) ) auch schneller hin und nehmen weniger dafür...

simaryp
Autor ★★
18 Beiträge

Ja die Kosten, die an die Comdirect abgeführt werden, haben mich schon überlegen lassen, ob ich nicht irgendwo anders ein Depot aufmachen lasse oder auf manuellen quartalsweisen Kauf umstelle, um Gebühren zu sparen. Pauschal 1,5% werden halt schnell teuer. Mit service lässt sich das nicht begründen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich relativiere hier ja gern und unermüdlich die Auswirkungen der 1,5% beim langfristigen Vermögensaufbau...

 

sparplan-vs-manuell.png

simaryp
Autor ★★
18 Beiträge

Klar ist der Unterschied nicht katastrophal. Aber poste doch mal ne Tabelle mit den Endwerten. Sieht man in der Darstellung so natürlich schlecht, das werden schon ein paar Tausender sein.

 

In der comdirect G/V Anzeige ziehe ich gerne meine Kosten nochmal ab.  Eigentlich schade, dass diese Information nicht mitgeführt wird.

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Das kannst Du für Dich ganz einfach selbst ausrechnen: Die Differenz ist auch am Ende 1,5%, also eine durchschnittliche Tagesschwankung. Ob Du nun also jahrzehntelang 1,5% Ordergebühren zahlst oder nicht, ist genau so relevant, wie die Frage "Verkaufe ich heute nach dem Frühstück oder erst am Nachmittag?" 

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@HaBe  schrieb:

...

Den Service bei z.B.  Sparplänen und Bereitstellung von Abrechnugsdaten bekommen andere "Marktbegleiter" (was für ein schönes Wort Smiley (fröhlich) ) auch schneller hin und nehmen weniger dafür...


Ich habe sehr wenig Hoffnung, dass der Service der codi sich verbessert.

Wenn man hier im Forum mitbekommt, was für tlw. einfache Sachen vom User angefragt werden (z.B. der Fehler mit der fehlenden %-Anzeige beim Kaufwert usw.) und was passiert ? NICHTS.

Ich hab den Eindruck bei der codi wartet man nur darauf dass die Verschmelzung mit der Mutter über die Bühne geht.

Das die Motivation der Mitarbeiter, bei so unklaren Verhältnissen auf dem Tiefststand ist, ist nachvollziehbar.

Ich glaube man kann sich von dem Gedanken hier irgendwelche Serviceverbesserungen zu erleben verabschieden.

Schade