Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto gesperrt - Bearbeitung langsam und ohne Auskunft

Januar
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

comdirect hat mir einen Brief gesendet, der aus unbekannten Gründen nicht zugestellt wurde und an den Absender zurück ging. Daraufhin wurde direkt mein Zugang gesperrt (Schade, hätte da nicht erstmal comdirect mit mir Kontakt aufnehmen können, oder einen zweiten Zustellversuch). So war es wohl aus Sicherheitsgründen die direkte Sperrung.

Entsprechend habe ich bei comdirect angerufen, mir wurde der Sachverhalt erklärt und ich sollte das Formular Adressbestätigung ausfüllen und per Email versenden. Leider wurde jedoch dies abgelehnt, da angeblich meine Unterschrift nicht mit der Unterschriftsprobe übereinstimmt.

Daher nächste Aufgabenstellung seitens comdirect: Formular mit neuer Unterschriftenprobe, nochmals das Formular mit der Adressbestätigung, sowie ein Verifizierungsdokument. Das alles diesmal per Post.

Gemäß Hotline sind die Dokumente am 22. Juli eingegangen. Seitens der Hotline gibt es darüber hinaus jedoch keine Auskunft.

Somit ist jetzt seit Mitte des Monats mein Konto gesperrt und ich weiß nicht wie lange dieser Zustand anhält.

Meine Kritik:

- Es gab keine Info-email, dass mein Konto gesperrt ist und ich ein Formular ausfüllen muss, diese Infos gab es erst beim Bemerken und Anruf der Hotline

- Es gab keine Info-email, dass mein Brief angekommen ist, evtl. mit einem Zusatz die Bearbeitung dauert x Tage

- Hotline bestätigt auf Nachfrage, dass der Brief ankam, kann jedoch keine Auskunft geben ob alle Unterlagen zur Zufriedenheit vollständig sind bzw. welcher Bearbeitungsstatus, oder auch nur wie lange die Bearbeitung dauert

- Hotline ist sich nicht sicher, geht aber davon aus, dass sofern das Konto entsperrt wird, es keine Benachrichtigung seitens comdirect gibt. Somit muss ich jeden Tag den LogIn versuchen

Wie geht es weiter:

Ich habe die Befürchtung, dass von meinem Brief (da zwei Vorgänge in einem Umschlag) die neue Unterschriftsprobe bestenfalls angelegt wurde und vielleicht das weitere Dokument der Adressbetätigung nicht intern weitergeleitet wurde, bzw. daraus folgend nicht automatisch mein Konto entsperrt wurde.

Entweder ist jetzt die Bearbeitungszeit lange oder es ist ein Fehler passiert, dass nicht alle Punkte bearbeitet werden. Comdirect informiert mich nicht aktiv, und ich kann nur bei der Hotline anrufen , diese wiederum kann nicht sehen woran es derzeit scheitert und mich aber auch nicht mit einer Fachabteilung verbinden.

Fest steht nur, mein Konto ist weiterhin gesperrt, keine Angabe warum (alle Unterlagen sollten vorliegen) , keine Auskunft wie lange die Sperrung noch sein wird, stattdessen der Ratschlag regelmäßig versuchen mich eizuloggen

24 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Soweit - so normal...

Die Bearbeitungszeit kann gut und gerne 2 Wochen betragen. 

Das ist nicht schön - und in so einem Fall nahezu untragbar.

Hast Du eine weitere Bankverbindung bei einer anderen Bank?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Januar  schrieb:

Entweder ist jetzt die Bearbeitungszeit lange oder es ist ein Fehler passiert, dass nicht alle Punkte bearbeitet werden. Comdirect informiert mich nicht aktiv, und ich kann nur bei der Hotline anrufen , diese wiederum kann nicht sehen woran es derzeit scheitert und mich aber auch nicht mit einer Fachabteilung verbinden.

Ja, viele Vorgänge dauern bei der comdirect überdurchschnittlich lange. Darum lautet der immer wieder gegebene Rat hier in der Community, immer eine zuverlässige Zweitbankverbindung zu haben. 

Wahrscheinlich wird das erst besser,wenn die Italiener einmal aufräumen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Januar
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die erste Einschätzung.

Leider ist comdirect meine einzige Bank. Und Kontosperrung ist schmerzhaft. Ich kann wedder meine Umsätze sehen, noch Aktien verkaufen und passend zum Monatsende auch keine Überweisungen tätigen. Jetzt als direkt Betroffener für dieses Problem, müsste es meiner Meinung nach bei der comdirect für Kontosperrung eine Task Force geben - als Kunde mehrere Wochen von seinem Bankkonto ausgesperrt zu sein ist schon fraglich.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Die Comdirect hat halt bisher noch nicht begriffen, dass die Deutsche Post privatisiert wurde und da jetzt kein zuverlässiger Beamter mehr die Post gewissenhaft zustellt, sondern jeder dahergelaufene Dorfdepp Briefträger sein kann und die Qualität/Sicherheit der Zustellung eher nach dem Zufallsprinzip erfolgt.

Daraufhin gleich das Konto zu sperren ist in der Tat mit dem heutigen Kenntnisstand eher suboptimal.

Was lernst Du aus der Sache?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Januar  schrieb:

Danke für die erste Einschätzung.

Leider ist comdirect meine einzige Bank. Und Kontosperrung ist schmerzhaft. Ich kann wedder meine Umsätze sehen, noch Aktien verkaufen und passend zum Monatsende auch keine Überweisungen tätigen. Jetzt als direkt Betroffener für dieses Problem, müsste es meiner Meinung nach bei der comdirect für Kontosperrung eine Task Force geben - als Kunde mehrere Wochen von seinem Bankkonto ausgesperrt zu sein ist schon fraglich.

Eigentlich solltest du diese Aufträge auch telefonisch aufgeben können. Schon probiert?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Die Comdirect hat halt bisher noch nicht begriffen, dass die Deutsche Post privatisiert wurde und da jetzt kein zuverlässiger Beamter mehr die Post gewissenhaft zustellt, sondern jeder dahergelaufene Dorfdepp Briefträger sein kann und die Qualität/Sicherheit der Zustellung eher nach dem Zufallsprinzip erfolgt.

Doch begriffen hat sie es schon, aber die Commerzbank hat ein Umsetzungsproblem...

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Wahrscheinlich wird das erst besser,wenn die Italiener einmal aufräumen.

Da die Italiener Commerzbank und HVB zusammenlegen wollen, wird es erst mal schlimmer werden…

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Doch begriffen hat sie es schon, aber die Commerzbank hat ein Umsetzungsproblem...

Naja, der Wortlaut im Interview hat im Sachbezug nicht die Commezbank.

Gemeint war die aktuelle Regierung.

Ich bin nicht sicher, ob Frau Orlopp in diesem Moment bewusst war, dass die Comdirect ein Top-Beispiel aus dem Wirtschafts- und Unternehmsbereich für diese Aussage ist.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

Naja, der Wortlaut im Interview hat im Sachbezug nicht die Commezbank.

Gemeint war die aktuelle Regierung.

Ich bin nicht sicher, ob Frau Orlopp in diesem Moment bewusst war, dass die Comdirect ein Top-Beispiel aus dem Wirtschafts- und Unternehmsbereich für diese Aussage ist.

Seit dem teuren Debakel mit dem Rolf-Breuer-Interview ist jedes Wort in einem Bankvorstands-Interviews mehrfach durch die Rechtsabteilung gelaufen.

Die Interpretation, daß die Regierung gemeint sei, obwohl B. explizit "wir" statt "die Regierung" oder "Deutschland" sagt, ist nicht explizit ausgeschlossen, halte ich aber für fernliegend; eben nur ein rhetorisches Schlupfloch ("potentielle Abstreitbarkeit"). 

Daß die Commerbank ein Umsetzungsproblem hat, wird wohl niemand bestreiten.