15.04.2020 21:58 - bearbeitet 15.04.2020 22:01
Hallo zusammen!
Ich würde gerne den ETF A2AHK2 (VanEck Vectors BDC Income ETF) handeln. Ich kann die WKN und auch die Stückzahl in die Order eingeben. Danach bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist.
Woran liegt das? Kann ich diesen Fond trotzdem irgendwie handeln?
Danke!
Gruß Wolle
15.04.2020 22:16 - bearbeitet 15.04.2020 22:18
Hallo @Wolle84 , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
der VanEck Vectors BDC Income ETF ist ein in den USA aufgelegter ETF, der schlicht für den Handel in Europa nicht zugelassen ist.
Keine Ahnung, ob Du bei Interactive Brokers Erfolg hättest.
Warum soll es unbedingt dieser ETF sein?
Grüße,
Andreas
am 15.04.2020 22:20
Hallo @Wolle84 ,
willkommen in der Community!
Da der ETF nicht Mifid2-kompatibel ist, wirst du ihn bei einem europäischen Broker als Privatkunde nicht handeln können.
Entweder du versuchst außerhalb der EU ein Depot zur eröffnen oder du erfüllst die Bedingungen eines institutionellen Investors - dann wirst du den ETF handeln können.
Viele Grüße,
Jörg
am 15.04.2020 22:32
Auf Twitter gefunden:
Dann scheint der Tipp mit Interactive Brokers nicht schlecht zu sein, und Consors ... wenn's stimmt.
Grüße,
Andreas
am 16.04.2020 06:55
Bei IB kann man zwar REITs und CEFs erwerben, aber meines Wissens keine Mifid2-inkompatiblen ETFs. Kann es heute Abend aber gerne mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Jörg
am 16.04.2020 13:29
Hallo Digitus!
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich interessiere mich aufgrund der hohen Dividendenrendite für BDCs und meiner Kenntnis nach ist dies der einzige ETF, der 27 BDC-Werte vereint.
Interactive Brokers kannte ich noch nicht, muss aber dazu sagen, dass ich mich erst seit letzten November mit dem Thema befasse.
Bei IB kann ich direkt in den Staaten handeln?
VG
am 16.04.2020 13:31
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Habe mich jetzt auch noch mal ein bisschen eingelesen und das Thema besser verstanden.
VG
am 16.04.2020 19:55
Hallo zusammen,
nochmal kurz Rückmeldung: Erwartungsgemäß ist auch bei IB kein Handel mit dem Vaneck-ETF möglich.
Als Alternative für den ETF könntest du dir diesen CEF anschauen, der wurde auch hier vorgestellt. Beinhaltet aber auch rund 10% Mortgage REITs und ist als CEF ebenfalls nicht bei der comdirect handelbar (aber bei IB).
Viele Grüße,
Jörg
am 17.04.2020 01:34
Wirklich schade, dass dieser ETF nun gar nicht mehr handelbar ist. BDCs notieren derzeit mit Abschlägen um die 30% zum NAV. Selbst wenn man Rückgänge beim NAV in der kommenden Rezession einbezieht, erscheint der jetzige Abschlag etwas übertrieben. Das Hauptrisiko besteht wohl darin, dass die Dividendenzahlungen einzelner BDCs zurückgehen oder komplett ausfallen könnten.
Viele Grüße
Weinlese
am 17.04.2020 05:51
Was sind BDC-Werte?