Broadcom Aktiensplit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.07.2024 18:32
Hallo zusammen,
heute nach Handelsschluss wird bei BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z)
ein Aktiensplit 1:10 durchgeführt werden.
Die Erfahrung in der Community lehrt, dass spätestens am Montagmorgen die ersten - teilweise panischen - Threads auftauchen, um über verschwundene Aktien, gelöschte Orders, falsche Einstandskurse etc. zu berichten.
Mal sehen, ob sich mit den folgenden Infos ein paar Threads vermeiden lassen:
- pro 1 alte Aktie (Stand 11.07.) werden 9 neue ausgegeben, also werden aus beispielsweise 10 alten 100 neue Aktien - bitte keine neue Diskussion darüber, ob es jetzt 1:9 oder 1:10 heissen muss, das hatten wir erst kürzlich 😎
- die neuen Aktien werden innerhalb 1-2 Tagen im Depot automatisch eingebucht werden - also, einfach abwarten, man braucht selbst weiter nichts zu tun
Dazu wird ausserdem eine entsprechende Nachricht in die Postbox eingestellt (zumindest bei der CoDi) - anschließend wird der Einstandskurs ebenfalls automatisch angepasst werden - zur Sicherheit mal drüberschauen, es kommt wohl in seltenen Fällen auch zu Fehlberechnungen (je nach Broker)
- existierende Stopp-Loss-Orders werden automatisch gestrichen (zumindest bei der CoDi) und müssen nach dem Split neu eingegeben werden
- die neuen Aktien sollten am Montag, den 15.07. handelbar sein
So, dann hoffen wir mal, dass diese Kapitalmassnahme weiteren Schwung in die Aktie bringt und sie weiterhin so gut laufen wird 🍀.
Ein schönes Wochenende,
MT
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.07.2024 19:14
Doch, schon Diskussion! Ich habe nämlich grad Zeit und ich habe so gerne recht. Daher was folgt:
Für Aktiensplits gibt es mehrere Darstellungsformen. Der Amerikaner sagt in diesem Fall: Split 10 for 1 oder folgerichtig auch 10:1.
In Deutschland richtet sich die Zuordnung nach den "amtlichen" Daten von WM Datenservice, in dieser Community auch als "Saubande" bekannt. Saubande, weil die monopalartig Daten in höchster Qualität (keine Ironie) zu extrem hohen Preisen an die Banken (und an nmh) liefern und mein Nachbar nmh kann nicht mitverdienen, weil es ein Privatunternehmen ist.
Beim WM gibt es mehrere unterschiedliche Datenschlüssel, je nachdem, ob die alten Stücke im Depot verbleiben (z.
B. Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln, KapEGm) oder ausgebucht werden (echter Split, dazu noch die zwei Untergruppen mit oder ohne WKN-Wechsel).
Bei einer KapEGm hätten wir hier also 9 Aktien zusätzliche für eine alte, und WM würde ein Verhältnis von 1,000000000 : 9,000000000 melden (die Nachkommastellen sind kein Scherz).
Aber das gibt es fast nur bei inländischen Titeln. Ausländische Aktien machen fast immer einen echten Split, und so meldet die Saubande auch dieses Mal ein Verhältnis von 1,0000000000 : 10,0000000000: ein Stück wird ausgebucht und zehn neue rein.
Auch bilanztechnisch unterscheiden die beiden Vorgänge sich. Ein echter Split ändert die Bilanz nicht, bei einer Kapitalerhöhunh handelt es sich um einen sog. "Passivtausch".
Extag ist der 15.7.24.
Wie gesagt, ich will nur recht behalten. Außerdem sollten erfolgreiche Börsianer auch die technischen Hintergründe kennen!
Fun Fact: Lang & Schwarz, die andere Saubande, handelt die Aktien am Samstag noch zu alten (hohen) Kursen. Da kann man ein Schnäppchen machen, wenn man verkauft. Meistens merken sie es aber, dann wird das Geschäft storniert. Wenn ich bedenke, wie oft L&S mich schon mit unterirdischen Kursen bei Stop Loss abgezockt hat, finde ich den Versuch nicht verwerflich.
Hichachtungsvoll
der Nachbar von nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.07.2024 19:35
Note 1 ...setzen 😉
Note 2 ...ab in die Ecke 😜
Kölle Split
5 : 8 😇
Grüße
Daniel & der alte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2024 08:33
😲
ups, traue meinen Augen nicht,
bei mir sind die schon eingebucht.
Ja, auch beim dritten mal hinschauen,
sind sie noch da 😊
Schönes Wochenende
Daniel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2024 09:16
Und nicht nur das: ich habe sogar die Buchungsanzeige in der Postbox und der Einstandskurs wurde auch schon angepasst....💪

- Aktiensplit Depot in Wertpapiere & Anlage
- Bin ich jetzt ein Spammer? in Wertpapiere & Anlage
- Arista Networks - Aktiensplit in Wertpapiere & Anlage
- Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft? in Wertpapiere & Anlage
- Aktiensplit Smci mit neuer WKN -wird wann gebucht im Depot? in Wertpapiere & Anlage