Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spar(plan) Erweiterung 500 -> 1250 EUR

milko
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Community,

ich bespare seit einigen Jahren zwei ETF mit Insgesamt 500 EUR (70:30 Verteilung):

• Vanguard A1JX51
  • Vanguard A12CX1

Durch einen Jobwechsel bin ich in der glücklichen Lage mein Invest von 500 EUR auf 1250 EUR pro Monat zu steigern. Leider stellt sich die Situation für mich jetzt nicht mehr so easy dar wie mit den 500 EUR/Monat, bsp.

• Sparpläne sind wohl nur bis 600 EUR/Monat in Vorteil ggü. Einmalzahlungen
  • Ausschüttend vs. Thesaurierend (Sparerfreibetrag ist mit den o. g. ETFs jetzt dann bald ausgereizt)
  • Zweitdepot ja/nein (Hab so das Denkmodell, dass viele Konten aufwändig sind, weill da wenig Zeit investieren))
  • macht das weitere Besparen der Brot- und Butter-ETFs überhaupt dann noch Sinn?
  • ...

Ich habe im Forum schon etwas gestöbert, aber nicht auf Anhieb einen passenden Thread für meine Fragen/Situation gefunden und freue mich über ein paar Anregungen und Empfehlungen von Eurer Seite.

Einschub: Notgroschen ist vorhanden, Bude abbezahlt, Geld für die Ausbildung der Kinder weggelegt.

--

1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge, Dividendenausschüttung (Quasi-Rente?)

2. Alter und Anlagehorizont:

3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Regelrente mit 67 (Stand heute. Ich arbeite gern)
    Rentenlücke wird vermutlich 1,5-2k EUR betragen. Das ist aber ein vager Wert

4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Nicht verheiratet. 2 Kinder. Rest-Investment soll auf die Kinder übergehen

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Aktueller Sparbeitrag: 500 EUR/Monat (Aktueller Invest-Wert ca. 80k EUR))
    Zukünfitger Sparbeitrag: 1250 EUR/Monat 
    Sparplan gefällt mir, weil ich mich nicht kümmern muss

6. Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? Ja (801 EUR)

7. Sicherheitsbedürfnis:
    Zum Spielen hätte ich Extra-Kohle oder anders gesagt: ich hab mein Lehrgeld schon bezahlt

8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    40k

9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Haus ist abbezahlt in 2022

10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Bin unschlüssig.

11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Bespare seit ein paar Jahren die o. g. ETFs
28 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @milko,

eine gute Auswahl 👍

Möchtest Du gezielt die im All Cap bereits beinhalteten Emerging Markets dauerhaft übergewichten oder wieso möchest Du zusätzlich zum All Cap noch Emerging Markets separat besparen? 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@milko  schrieb:

Neue Sparverteilung

• 900 EUR: Vanguard All World ESG acc. A2QL8U
  • 350 EUR: Vanguard EM acc. A2PLTC

Kann man natürlich so machen – wenn es eine bewußte Entscheidung ist.

Ich möchte nur sicherheitshalber darauf hinweisen, dass der A2QL8U bereits rd. 10% EM beinhaltet. Zusammen mit den 28% auf den A2PLTC kommst Du dann auf einen EM-Anteil von rd. 35%.

Mir persönlich wäre das zu viel.

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich möchte nur sicherheitshalber darauf hinweisen, dass der A2QL8U bereits rd. 10% EM beinhaltet. Zusammen mit den 28% auf den A2PLTC kommst Du dann auf einen EM-Anteil von rd. 35%.

Mir persönlich wäre das zu viel.

Mir definitiv auch 🙂

milko
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für Eure Prüffrage(n).
Ich hatte mir die Produkte im Detail angesehen und habe die Konstellation bewusst gewählt. 
Für den A2QL8U spricht die Breite und innerhalb der TOP30 ein Ausschluss von Werten, deren Engagement ich nicht unbedingt vertreten mag (wenn ich die Wahl habe). Der EM-Anteil  im A2QL8U ist mir zu gering und so kann ich nochmal ein Gewicht über den A2PLTC geben.

@GetBetter  und @Fix1 . Ich bin neugierig :-). Was ist Eure Argumentation, warum Euch das persönlich zu viel ist. Welche Aufteilung würdet ihr wählen.

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Meine Antwort ist vermutlich mehr als unbefriedigend. Die Emerging Markets haben über die Laufzeit bis heute keine Überrendite gegenüber den "bereits entwickelten Märkten" erzielt. Auch insbesondere wegen der wirtschaftlich undurchsichtigen und intransparenten Situation in China (als Schwergewicht der EM) fehlt mir der Glaube, dass sich das absehbar ändern wird. Insofern bin ich, was die EM angeht, mit dem zufrieden, was die Marktkapitalisierung im FTSE All World hergibt, und möchte keine "Übergewichtung" der EM.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Die Emerging Markets haben über die Laufzeit bis heute keine Überrendite gegenüber den "bereits entwickelten Märkten" erzielt. 

Wie ich schon weiter oben sagte: Alles eine Frage des Betrachtungszeitraums...

Die Emerging Markets sind hier übrigens im roten Chart dargestellt. Von "keiner Überrendite" könnte also in diesem Zeitraum keine Rede sein. 

tw_0-1643287834928.png

https://www.longtermtrends.net/emerging-vs-developed-markets/

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@milko  schrieb:

... Ich bin neugierig :-). Was ist Eure Argumentation, warum Euch das persönlich zu viel ist. Welche Aufteilung würdet ihr wählen.

Ich mische mich auch nochmal kurz ein und gebe meinen Senf dazu.

Ich sehe es wie @Fix1 und @t.w. und @GetBetter 

Die Performance der letzten Jahre war immer unter dem Durchschnitt eines "World-ETF" und ich sehe auch (momentan) keine Gründe warum die EM jetzt und in naher Zukunft besser wie ein World-ETF performen sollten.

Warum soll ich also bewusst niedrigere Rendite mir ins Portfolio holen ?

Nur um den "gesamten Markt" abzudecken ?

Ein Einstieg, sollte sich diese Underperformance in eine Überperformance ändern, kann dann immer noch vollzogen werden.

Ich hab seit über 5 Jahre (seit meinem Einstieg in ETF) keinen EM-ETF in meinem Depot gehabt und es auch nie bereut und schlafe hervorragend 😉

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@milko  schrieb:

@GetBetter  und @Fix1 . Ich bin neugierig :-). Was ist Eure Argumentation, warum Euch das persönlich zu viel ist. Welche Aufteilung würdet ihr wählen.

Ich kann mich den Worten von @Fix1  zu 100% anschließen.

Die Gründe für meine Skepsis hatte ich vor einiger Zeit mal hier beschrieben. Aktuell sehe nichts, was meine Einschätzung zum Positiven ändern könnte – eher im Gegenteil.

Die 10% im All-World bin ich bereit zu akzeptieren, wer die Sache etwas optimistischer einschätzt soll meinetwegen auch noch 20% oder 25% nehmen, 35% wäre mir aber viel zu viel.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Die Betrachtungen oder Einschätzungen zu dem sog. Emergingmarkets sind insgesamt und auch ihrer Gegensätzlichkeit völlig plausibel. Hier kommen die unterschiedlichen Regionen und Länder zusammen.

In den letzten 1 bis 2 Jahren war die Performance insgesamt mehr Rückläufig. China schwach und Brasilien ebenfalls ab Jahresmitte. Mexiko recht stark und Indien fast ein Outperformer. Vietnam ebenfalls gut gelaufen und mMn. auch weiterhin interessant.

An China können sich die Geister wirklich scheiden.  Unberechbar und der politischer Einfluss auf Branchen ist sehr groß. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im nächsten Jahr einiges an Aufholpotenzial bei  chin. Wertpapieren bestehen und ein Investment wieder interessanter wird. Hier haben wir zurzeit kaum überkaufte Wertpapiere, auch nicht im Technologiebereich. 1, 4 Milliarden Konsumen sind auch ein Argument für die Zukunft. Indien traue ich auch weiterhin einiges zu.

Emerging Regionen, aber mehr ausgewählt, nicht als EMETF/Fond allgemein, stehen bei mir zurzeit höher im Kurs. Brasilien, Vietnam und China sind meine Favoriten für das nächste Jahr.

Grüße