Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spar(plan) Erweiterung 500 -> 1250 EUR

28 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Wenn man z.B. jemanden bevollmächtigen möchte, der von Wertpapierhandel null und nichts versteht, dann ist Tagesgeld ein hinreichend einfach handhabbarer Sicherheitspuffer.

Das ist hier aber doch gar nicht angefragt.

Zur eigentlichen Frage: so bis wenigstens 5000€/Monat bekommt man je nach Broker per Sparplan in einen einzigen stumpf simpel einfachen globalen thesaurierenden ETF gesteckt.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@milko 

Nach eigener Aussage willst Du es einfach haben und nicht viel Zeit investieren.

Dann wäre aus meiner Sicht der naheliegende Vorschlag und aufgrund des bereits ausgenutzten Freibetrages auf die thesaurierenden Pendants umzuschwenken:

• A12CX1 --> A2PLS9
  • A1JX51 --> A2PLTC

DIe beiden bereits vorhandenen ETFs lässt Du einfach liegen um über die Ausschüttungen den Freibetrag auch weiterhin ........

Hallo @milko 

@milko schrieb:"

" .........

Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlag:
Aktueller Sparbeitrag: 500 EUR/Monat (Aktueller Invest-Wert ca. 80k EUR))
Zukünfitger Sparbeitrag: 1250 EUR/Monat 
Sparplan gefällt mir, weil ich mich nicht kümmern muss

........"

Solltest du dich um nichts oder sehr wenig kümmern wollen, dann dann wäre dem Vorschlag von @GetBetter nichts hinzuzufügen und der Hinweis völlig folgerichtig.

Solltest du etwas vielschichtiger bei der Summe anlegen und etwas amibitionierter dein Portfolio einrichten wollen, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Ergänzung mit Themenfond/ETFs oder bestimmten Regionen/auf einzelne Märkte bezogen interessant sein könnte.

Themen, die solide und auch in einem zurzeit etwas schwierigen Marktumfeld vielversprechend sein könnten, sind Fonds/ETF aus der Logistik, MSCI World Banken oder US Banken. Wenn die Märkte wieder verlässlicher einen Anstieg signalisieren, auch ein wachstumorientierter  Fond Europa oder den USA /der NASDAQ 100. Oder eine kleinere Beimischumg aus dem Bereich ETF Privat Equity halte ich für überlegenswert.

Falls du daran Interesse hast, könnte ich dir ein paar Wertpapiere nennen, mit denen ich Erfahrungen gemacht habe und die man sich meines Erachtens dann anschauen sollte.

Grüße

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Fix1  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

Ein erster Hinweis: 40k unverzinst - das geht gar nicht. 

Diesen Betrag in aller Ruhe in acht bis zehn gute Aktien umschichten, ...

Bei diesem Passus bin ich innerlich zusammengezuckt. Natürlich geht das. Bei mir zum Beispiel geht das ebenfalls sehr, sehr gut. Und warum das so gut geht, habe ich letztens noch in einem - für mich - sehr lehrreichen Hörbuch gehört: "Über die Psychologie des Geldes"

Und je nach individueller Lebens-, Familien und Jobsituation können 40k Reserve ganz schön knapp bemessen sein.

Danke @Fix1 für den Literaturtipp.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Sehr gerne. Mir hat das Buch tatsächlich noch einmal Augen geöffnet. Vielleicht kennt es ja auch schon jemand hier (es ist noch nicht so furchtbar alt). Ich würde mich über eure Einschätzungen des Buchs freuen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Leute, jetzt an den 40k auf dem Tagesgeld-Konto rumzumachen bzw. mit Aktienvorschlägen zu kommen, geht solange völlig am Thema vorbei solange sich @milko nicht wieder in die Diskussion einklinkt.

Just my 0,02€,

Andreas

milko
Autor ★
4 Beiträge
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen. Meine Gedanken dazu:

Notgroschen
In Euren Rückmeldungen lese ich den Hinweis, die 40k vor Wertverlust zu schützen ( oder auch pot. Gewinnchancen zu heben. Ich bin da selbst immer wieder hin- und hergerissen. Wichtig ist mir ein mittelfristiger Zugriff auf das Geld, wenn ich es innerhalb weniger Wochen brauche und wenig Zeit habe, „günstige“ Kurse abzuwarten. Mein „Kurzhorizont“ an ETF Erfahrung zeigt mir, dass bis auf Corona 2020 die Wertentwicklung positiv war. Ich wäre nicht traurig, wenn die 40k über die Zeit gesehen die Inflation kompensieren können und gleichzeitig schnell verfügbar sind.
Habt ihr dazu weitere Ideen?

Sparplan
Interessant finde ich Deinen Beitrag @GetBetter . Ich verstehe Dich so, dass es sich auf jeden Fall lohnt die Kosten der Sparpläne auf ETF und Einmalzahlungen gegenüberzustellen (hätt ich auch selber drauf kommen können. Danke für Deine Brille von außen).
Hinsichtlich Aktien usw. bin ich eher nicht der Typ, der sich über Sternelisten informiert und regelmäßig auswertet. Ich schau mich mit Euren Anregungen nochmal um und komme nochmal mit einer konkreten Vorstellung (und für Feedback) zurück.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@milko  schrieb:
Sparplan
Interessant finde ich Deinen Beitrag @GetBetter . Ich verstehe Dich so, dass es sich auf jeden Fall lohnt die Kosten der Sparpläne auf ETF und Einmalzahlungen gegenüberzustellen

Ja, so habe ich mich auch verstanden 😉

Bei einem Sparplan über 875 € auf den A2PLS9 zahlst Du eine Gebühr von 12,93 €.

Bei einem Einmalkauf fallen das Mindestentgelt von 9,90 € sowie die Clearstreamgebühr von 2,90 € an, zusammen also 12,80 €.

Wegen der paar Cent Unterschied würde man sicher nicht über einen Einzelkauf nachdenken. Außerdem kannst Du beim Einmalkauf nur ganzzahlige Anteile kaufen, was die monatliche Investmenthöhe immer etwas schwanken lässt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@milko  schrieb:
...
Notgroschen
... Wichtig ist mir ein mittelfristiger Zugriff auf das Geld, wenn ich es innerhalb weniger Wochen brauche und wenig Zeit habe, „günstige“ Kurse abzuwarten. ...
Habt ihr dazu weitere Ideen?

...

Hi @milko ,

da braucht es keine weiteren Ideen.

Du lässt den Notgroschen da wo er jetzt schon ist und damit ist gut.

Gruß Morgenmond

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Genau so ist es. In Zeiten von relativ hoher Inflation und Negativzinsen wird es dir (voraussichtlich) nicht gelingen, Realverluste beim Notgroschen zu vermeiden. Nicht schön, aber auch nicht schlimm. 

milko
Autor ★
4 Beiträge

Melde mich kurz zurück. Mein Invest möchte ich wie folgt umsetzen:

• Vanguard A1JX51 + Vanguard A12CX1 bespare ich nicht weiter und nutze die Dividenden für die Ausreizung des Steuerfreibetrags

Neue Sparverteilung

• 900 EUR: Vanguard All World ESG acc. A2QL8U
  • 350 EUR: Vanguard EM acc. A2PLTC

Hintergründe zur Auswahl: Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass mir die Einfachheit weiterhin wichtig ist. Ich habe mich also an Nachfolgern für die beiden ausschüttenden ETFs konzentriert. Für den A12CX1 wäre das Pendant A2PLS9. @KWie2 hatte A2QL8U vorgeschlagen. Hatte ich mir angesehen und möchte ich ins Portfolio aufnehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Perspektiven. Das hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.