Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance von WKN: A0BMAN

Emil36
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

Dieser Fond scheint nicht mehr sehr rentabel zu sein. Deutlich gesagt, er stürzt ab.

Vor 6 Monaten war der Kurs höher als jetzt, zwischenzeitlich von über 80 € auf

unter 66 €.  Und das auch noch mit Ausgabeaufschlag. Er scheint jedenfalls

überproportional zu anderen zu fallen.

Meine Frage : soll man umsteigen ?

Oder fällt einfach alles und besser verkaufen und abwarten ?

 

MfG

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Emil36,

 

bei einer Fondsanlage gehe ich mal von einem langfristigen ANlagehorizont und einer langfristigen Strategie aus. Ohne Deine Strategie zu kennen und damit ohne zu wissen, warum der Fonds den Weg in Dein Depot gefunden hat, kann man unmöglich zu irgendetwas raten. 

 

Was ich aber sagen kann, ist:

1. Der Ausgabeaufschlag ist für die Überlegung "verkaufen oder nicht" völlig egal, er ist ja bereits bezahlt. Zurück bekommst Du ihn eh nicht 😉

2. Verglichen mit einer passenden alternative, wie einem MSCI World Information Technology ETF läuft er nicht auffallend schlecht. 

 

tw_0-1642581924126.png

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

für einen "Global Technology" Fonds ist der Kursverlauf recht normal.

Damit komme ich zum Problem, Deine Frage zu beantworten.

Ist das Dein einziges Investment?

Wie sieht es mit Dinem Anlagehorizont aus (kurz-, mittel-, langfristig - am besten konkret in Jahren)?

Hast Du Dir eine Strategie erarbeitet oder folgst Du einer Strategie?

Bei mir gibt es zwei völlig verschiedene Strategien parallel nebeneinander her.

1) Passives Investieren gemäß Bogle. Dazu passen so breit gestreute Fonds und ETFs oder Aktienportfolios, dass es möglichst kein Branchen- oder Regionenrisiko mehr gibt. Ein solcher Branchenfonds wie der BlackRock Global Funds World Technology, der ganz klar eine Branchenwette darstellt und wegen der Grüchte um Zinsanhebungen gerade wegen der Branche überproportional schwächelt, gehört m.E. eher nicht bzw. nur in einem entsprechen breiten Mix in ein passives Investment.

2) Aktives Investieren. Hier darf und soll es gerade das Besondere geben. Hier reagiere ich auch auf den Markt und im Extremfall sogar so, als ob meine Unterhosen in Flammen stehen würden - immer je nach Marktlage.

Gerade heute habe ich wegen genau des Rückgangs vieler Tech-Werte nach einiger Vorbereitung endlich mein aktives Portfolio umgeschichtet.
Zum aktiven Investieren passen allerdings keine Fonds mit Ausgabenaufschlag. Ich habe ein paar im passiven Teil.

 

Es ist unmöglich, Deine Frage zu beantworten, solange wir nicht wissen mit welchem Anlagehorizont und welcher Strategie Du grob investiert bist und welche Rolle der Fonds in Deinem Portolio und in Deiner Strategie spielen soll.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

hjs
Autor ★★★
82 Beiträge

@Emil36  schrieb:

Hallo,

 

Dieser Fond scheint nicht mehr sehr rentabel zu sein.


Ich häng mich hier mal ran.

Da hatte ich doch irgendwann den A0YB5J gekauft. Momentan noch im grünen Bereich. Aber offensichtlich hat der wunderbare Janus seit einem Jahr keinen Bock mehr drauf, seinen Job zu machen. Vielleicht sollten sich unsere Wege trennen.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Tatsache, dass z.B. dem A0Q4RZ nicht schon längst alle Anleger weggelaufen sind.

 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Emil36 ,

 

Der A0BMAN war meines Erachtens in den letzten Jahren einer der interessantesten und profiliertesten Technologiefonds am Markt mit einer fulminanten Performance gewesen.

Zurzeit gerät er entsprechend seiner Zusammensetzung unter Druck und folgt einem Aus/Abverkauf im Bereich der Technologiewerte.  Es wäre zu befürchten, dass dieser Abwärtstrend bei den Wertpapieren im Technologiebereich noch weiter anhält und weiter Verluste auch bei A0BMAN zu erwarten sind. Der Fond entstspricht der Performance im Technologiebereich und zeigt deshalb auch, wie bei vielen Einzelwerten im diesem Bereich deutlich nach unten. 

 

Wer jedoch im Technologiebereich (in den nächsten Jahren) weiterhin große Wachstum- und Kurschancen sieht, ich persönlich gehe weiter davon aus, wird mit dem A0BMAN möglicherweise einen sehr guten Wachstumwert auch für die nächsten Jahre haben. Kurzfristig sollte man, der aktuellen Marktlage nach zu schließen, aber mehr oder weiterhin Verluste erwarten. Sollte man in den A0BMAN zurzeit einsteigen, mMn. entweder abwarten oder in kleinen Schritten investieren, also mit einem Sparvertrag.

 

Bewusst sein muss man sich aber auch, dass es hier um eine Brancheninvestment geht, wie @KWie2 berweits erwähnte und welches sehr volatil und von bestimmmten Ereignissen abhängiger bzw. somit entsprechend anfälliger ist, z.B. bei einer Zinserhöhung.

Wenn man derartiges Risiko vermeiden möchte, sollte man sicherlich nicht in einen Branchen Fond/ETF investieren oder zurzeit überhaupt TechWerte meiden. Dann sich besser allgemeiner aufstellen mit einem MSCI World (zurzeit aber auch recht technologielastig) oder grundsätzlich Fond/ETFs oder Wertpapiere suchen, die auf wenig oder gar nicht auf Technologie setzen.

 

Grüße

 

Emil36
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

Meine ETF-Aufteilung (nach momentanen Kursen) :

WKN: A0BMAN - 25%

WKN: A0F5UF   - 30%

WKN: A1XB5U    - 22%

WKN: A0RPWH - 22%

Soll eine langfristige Anlage sein.

Mein Zweifel an diesem Fond (A0BMAN) begründeten sich darin, dass der

Abwärtstrend viel stärker ist als im Vergleich zu z.B. dem NASDAQ (A0F5UF).

Leider geht im Moment ja alles in den Keller.

 

Gruß

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Zweimal MSCI World mit je 22%, NASDAQ und IT.

Das ist für mich eine recht bunte, tendentiell aggressive Mischung zu der man aber auch durchaus stehen kann (Motto: "Für die Hoffnung auf eine gewisse Überperformance, falls die Weltwirtschaft so IT-lastig bleibt will ich ein erhöhtes Risiko eingehen").

Das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen.

Und die Empfindlichkeit gegenüber Zinsschwankungen wirkt jetzt, was ja nicht heisst, dass die Werte Langfristig schlecht wären.

Zum Thema Markttiming: Ich kann - wie immer - nicht ahnen, ob das Tief der IT Branche mal langsam erreicht ist oder noch nicht.

Schau' mal unter: Spaßbremse Deutsche Kapitalertragsteuer wie sich ein Trade während eines laufenden Investments auswirkt. Grundsätzlich kann man auch mit Branchen-ETFs aktiv anlegen und dann auch so etwas wie Markttiming versuchen, aber ob Du auf Dauer so den Markt schlägst?

Wenn Dir klar ist, dass aktives Handeln wegen der dann anfallenden Steuern einen Teil des existentiell wichtigen  Zinseszinseffektes raubt, dann bist Du für Deine Strategieentwicklung einen Schritt weiter. Du läufst Gefahr, einer der viel zu vielen ETF Investoren zu werden, die mit Branchen- und Regionenpicking zwar brutto dem Markt schlagen können, aber netto dann leider nicht mehr.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Emil36
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

Ich würde gerne auf weniger riskante Werte umsteigen und könnte Vorschläge

für eine Zusammenstellung brauchen, inkl. Sparplan.

Vielleicht auf auf 15 Jahre hinaus.

Gruß emil36

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Na dann, ganz simpel und marktbreit: A1JX52

 

Für bessere Tipps braucht's bessere Infos von Dir. Was heißt zum Beispiel "weniger riskant"? Geht es Dir um ein Gesamtrisiko auf 15 Jahre oder um zwischenzeitliche Schwankungen? 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Emil36 ,

 

Auf die Frage nach Vorschläge zu " weniger riskante Werte" lässt sich ohne weitere Angaben deinerseits meines Erachtens nichts konkretes nennen. 

Aktien sind insgesamt risikoreich im Gegensatz zu vielen anderen Anlageformen, zurzeit denke ich besonders. Selbst ein MSCI World könnte man, vom Standpunkt abhängig, als riskanten Wert einstufen, wenn man bedenkt, das dort meisten 60% US Werte und zusätzlich sehr viele Anteile "Big" TechWerte enthalten sind.  Das könnte dann auch zur Enttäuschung führen.  Grüße