31.05.2026 11:35 - bearbeitet 31.05.2026 13:57
Hallo Community,
hallo @SMT_Chris,
vor einigen Tagen postete @SMT_Chris eine meiner Ansicht nach beeindruckende Liste mit einem sehr vielfältigen Sortiment an neuen comdirect Wertpapiersparplänen (Sortimentserweiterung zum 27.05.2026). Dies ist der nächste Schritt nach dem Redesign der Webseite, welches insbesondere auf dem Desktop seit einiger Zeit Elemente hat, die einzigartig sein könnten.
1. Die Idee: Wie Social Trading den Wissensschatz erhöhen könnte
Wer beispielsweise nach einer der beliebtesten deutschen Aktien, der ALLIANZ SE NA O.N.(840400) sucht, der bekommt neben den bekannten Börseninformationen, zusätzlichen Charts, Analysten-Einschätzungen oder Bilanzprognose zusätzlich Verbraucherinformationen aus dem Bereich des Social Trading:
Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand, abgerufen am 30.05.2026
Hier ist oft eine Inspiration zu finden, die sich aus einer Korrelation der Handelsaktivitäten zu ergeben scheint: Welche Aktie wird von denjenigen Initiatoren von Musterdepots, die Allianz handeln, noch gehandelt. Danach folgen weitere Zeilen, die so etwas ähnliches wie das Sentiment zu der Aktie darstellen könnten.
Diese Verknüpfung von Elementen aus dem Handeln und der Marktkenntnis vieler ist meiner Ansicht nach bei den App-Banken weniger zu finden.
Ziel dieses Beitrages ist: Das positive Momentum zu verstärken, welches die Angebote der comdirect Bank seit einiger Zeit umgibt und immer wieder zum Next Level führt.
Bereits seit dem Jahr 2013 etabliert die wikifolio AG das Social Trading. Neben der Darstellung einiger Inhalte als Verbraucherinformationen innerhalb des umfangreichen Angebots von comdirect wäre es Anlegerinnen und Anlegern auch möglich die Handelsideen hinter den wikifolio Musterdepots auch in der Form eines echten, mit einer WKN versehenen Wertpapiers, eines so genannten Zertifikats zu erwerben.
Die in den Wirtschaftswissenschaften oftmals diskutierte Problematik des "Principal-Agent-Problems" zwischen Anleger und Initiator/Ideengeber einer Geldanlage entfällt hier vollständig. Denn der Initiator eines Musterdepots/Trader wird nur erfolgsabhängig vergütet, die Fondsgesellschaft selber zusätzlich mit 0,95 % p. a.
Quelle: comdirect Webseite, abgerufen am 30.05.2026
Da die Interessenten an einem wikifolio Musterdepot alle Trades und Kommentare des Traders kostenfrei abonnieren könnten (sh. Kapitel 4.) ist das erste Ziel der wikifolio Musterdepots Wissen zu schaffen und zu teilen. In die Wertpapiere können Anlegerinnen und Anleger dann anlegen, wenn sie die Handelsidee gut finden und insbesondere die bisherige Performance dafür sprechen sollte.
Grundsätzlich kann man jedes mit einer WKN ausgestattete wikifolio Zertifikat bei verschiedenen Brokern in Deutschland handeln, aber der comdirect Wertpapiersparplan ermöglicht das regelmäßige Ansparen inkl. aller Vorteile wie Cost-Average-Effekt, Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit.
2. Die aktuelle Sortimentserweiterung: Wie können Anleger mehrfach profitieren?
Hier einmal der Auszug aus der Liste neuer Wertpapiersparpläne, die @SMT_Chris veröffentlicht hat. Der Übersichtlichkeit halber zeige ich nur alle neuen wikifolio Zertifikate, nicht die klassischen Wertpapiere/Fonds:
@SMT_Chris schriebLiebe Community,
hier kommt der nächste Schwung an sparplanfähigen Aktien, ETFs, Fonds und Zertifikate.
Viele Grüße
Christoph
WKN
ISIN
Name
Gattun
...
LANG+SCHWARZ O.E. INDEX(LS9LHG) DE000LS9LHG4 LANG+SCHWARZ O.E. INDEX Zertifikat LANG+SCHWARZ O.E. INDEX(LS9VUC) DE000LS9VUC5 Lang & Schwarz O.End 26(26/unl.) WF28888882 Zertifikat DE000LS9VX76
WFMPF00001
Zertifikat DE000LS9VWD9
WFMPF00011
Zertifikat DE000LS9VWQ1
WFMPF00021
Zertifikat DE000LS9VWL2
WFMPF00061
Zertifikat DE000LS9VWW9
WFMPF00071
Zertifikat DE000LS9VWV1
WFMPF00081
Zertifikat DE000LS9VW36
WFMPF00031
Zertifikat DE000LS9VWA5
WFMPF00041
Zertifikat DE000LS9VVX9
WFMPF00051
Zertifikat
Bevor die Musterdepots zu einem von Lang & Schwarz AG herausgegebenen, bescherten Zertifikat werden können, müssen diese verschiedene Kriterien erfüllen. Startpunkt nach der KYC-Verifizierung (Reisepass, Personalausweis oder bei Börsenbriefen etc. Handelsregistereintrag) ist die Veröffentlichung des Musterdepots, eine bestimmte Anzahl an Vormerkungen/Volumen und dann die gründliche Prüfung durch Lang & Schwarz. Lang & Schwarz entscheidet dann, ob es ein Zertifikat wird. In der Emissionsbesprechung wird
unter anderem an der Sprache der Handelsidee und der Unterlagen an die BAFin gefeilt.
-> Der Anleger würde also ein Wertpapier erhalten mit einer deutschen Wertpapierkennnummer und damit verbundenen Vorteilen.
Neben der angenommenen Rendite der wikifolio Zertifikate durch aktives Auswählen guter Wertpapiere oder auch Hebelprodukte erhalten an Wertpapieren interessierte Menschen zusätzliche Informationen. Beim klassischen Publikumsfonds gibt es den Rechenschaftsbericht, der mit Zeitverzögerung von mehreren Monaten informiert.
Bei wikifolio kann sich jeder Anleger oder jeder Interessent über jeden einzelnen Trade informieren, wenn er mag. Diese Informationen sind unabhängig von der Erteilung eines Wertpapierauftrages, zudem kostenfrei - erhöhen meiner persönlichen Einschätzung nach auch das Interesse an Wertpapieren und möglicherweise auch den Anlageerfolg.
-> Vorteil 2: Interessenten und Anleger erhalten zeitnahe Informationen über Trades, Wertpapiere und auch die Performance.
Der dritte Vorteil ist der Datenschutz: Wie bereits in der Grafik 1 gezeigt stellt der Trader seine Handelsideen zur Verfügung, die dann Lang & Schwarz AG umsetzt. Zwischen Lang & Schwarz AG und dem Trader fließen meiner persönlichen Erfahrung nach keinerlei personenbezogene Daten zu. Disclaimer: Da ich selber ein wikifolio Musterdepot mit einem verknüpften Wertpapier herausgebe dient dieser Beitrag auch dazu mögliche Interessenten darüber zu informieren.
Abonniert jemand die Trades und die Kommentare des Initators des Musterdepots, dann bekommt der Trader von Interessenten oder Kunden (die er nicht unterscheiden kann) und die nicht ein eigenes Zertifikat herausgeben nur die Information, dass es einen User mehr auf der Watchlist gibt. Für "User weniger" gibt es keine Benachrichtungen. Das sieht dann so aus:
Quelle: E-Mail-Benachrichtigung (Template) an den Trader über neues Watchlisting
Nur zwei Schritte: Registrieren bei wikifolio, dann das Musterdepot auf die Watchlist
-> Vorteil 3: Abonnieren der Trades und Kommentare ist safe. Keine SMS-Benachrichtigungen durch den Trader oder ähnliches was viele Herausgeber von Börsenbriefen etc. machen.
Die Performance der Testphase ist bei wikifolio einsehbar, ebenso wie die Performance, Drawdown etc. seitdem das Musterdepot das Licht der Welt erblickt (Performancedaten aus der Vergangenheit können nicht unbedingt auf die Zukunft hochgerechnet werden):
Quelle: wikifolio Website, eingeloggter Zustand, abgerufen am 31.05.2026
3. Die wikifolio Zertifikate können eine wertvolle Ergänzung sein
Ob Einmalanlage oder neu im Sortiment: wikifolios könnten das Anlageuniversum erweitern und insbesondere auch Einsteigerinnen und Einsteiger in die Geldanlage wissensbegierig machen. Denn: Finanzbildung könnte sich langfristig auszahlen.
Für Einsteigerinnen und Einsteiger würde ich zusätzlich und unabhängig von der Sortimentserweiterung vom 27.05.2026 folgende Beiträge aus der comdirect Community empfehlen:
+ Die Rosinenpicker-Serie von @digitus mit sehr interessanten Hinweisen zu Publikumsfonds und
+ die vom Nachbar von @FakeAccount herausgegebene Liste mit mgl. hervorragend aussehenden Einzelaktien, die immer mal wieder in der Community geleaked zu werden scheint. Und High-Tech aus einem Rechenzentrum verbindet mit der Kraft des menschlichen Auges (über ein fest in Richtung des Nachbar-Grundstückes montiertes Fernrohr). Aktuell hier:
/t5/wertpapiere-anlage/hochprozentiges-zum-vatertag-sterneliste/m-p/372751
Ich hoffe Ihr habt Spaß mit der Sortimentserweiterung und nehmt diese als Füllhorn an Informationen und Ideen. Edit 31.05.2026 um 13:52 Uhr: Natürlich können die Anlegerinnen und Anleger das Wertpapier ganz normal in die Ordermaske eingeben, kaufen und als Investmentvehikel verwenden. Man kann also die Zusatzinfos nutzen, muss aber nicht und kann sich auch jederzeit umentscheiden.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 02.06.2026 12:23
Hallo @Glücksdrache
Es könnte für den einen oder anderen User hier interessant sein, ein Wikifolio einzurichten. Wenn ich das richtig sehe, verdienen da manche Leute sechsstellige Beträge.
Beispiel:
im Wikifolio angelegte Summe zuJahresbeginn : 10.000.000€
Performance : 100%
im Wikifolio angelegte Summe zum Jahresende : 20.000.000€
Erzielter Ertrag : 10.000.000€
Performancegebühr 10% von 10.000.000 : 1.000.000€
Abzüglich 19% Umsatzsteuer : 810.000€
Erfolgsbeteiligung 50% : 405.000€
Diese 405.000€ sind dann vermutlich Einkommensteuerpflichtig.
Jetzt sind 100% Performance mit 10.000.000€ angelegtem Geld sicher nicht üblich, aber ich sprach ja auch von manchen Leuten. 😉
Gruß kio
02.06.2026 16:28 - bearbeitet 02.06.2026 16:36
02.06.2026 16:28 - bearbeitet 02.06.2026 16:36
Hallo @Kio, hallo Community,
deine Auswertung und deine Ideen gefallen mir [🐲 fliegt einen Looping]! Und natürlich ist die genannte Rendite eine leicht überspitzte Rechnung, aber gerade diese lädt zum Nachrechnen und Nachdenken ein.
Die Anlegerinnen und Anleger genießen bei dieser Idee entweder einen Full-Service-Ansatz oder sie abonnieren einfach kostenlos alle Trades ("Watchlisting genannt") und bauen das wikifolio Musterdepot dann bei comdirect und/oder zuhause nach. Deine genannte Summe für das investierte Kapital ist für ein Medienunternehmen oder einen Trader möglich, der allerlei Hefte/Newsletter etc. vertreibt und eine stabile Fanbase aufbaut. Der Zeitpunkt dürfte aber nicht gerade optimal sein, da die "vorderen Plätze" belegt zu sein scheinen.
Und: Ich glaube es wird nicht der höchste Wert vom Jahresende genommen, du hast ja auch noch Zwischenquartale.
Auf alle Fälle ist es unabhängig von deiner Rechnung eine sehr schöne und wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sich den Traum ein eigenes Musterdepot zu führen zu erfüllen und dieses dann zum Wohle der Anlegerinnen und Anleger einer Bank zur Umwandlung in ein Wertpapier anzubieten. Alleine die Einrichtung der Emissionsunterlagen bei der BaFin würde der Trader (oder ich selber) nicht alleine hinbekommen.
Im Endeffekt werden die wikifolios sehr viele Werte auf Anlegerseite schaffen und diese sind zudem eine wichtige Informationsquelle darüber was denn am Markt an Rendite theoretisch möglich sein könnte.
Persönlich rechne ich bei diesem Projekt erstmal mit einem Nebenerwerbscharakter, da die Anlaufzeiten enorm sind. Wer mich um den 03. Dezember 2026 herum höflich anschreibt, dem kann ich ja die Quartalswerte und die Berechnungsformel andeuten.
Jedenfalls: Schaut Euch die Projekte an, es sind viele Wertpapiere und Strategien dabei auf die der Anleger nicht unbedingt von selber kommt. Und diese lassen sich beliebig mit Sparplänen auf die klassischen, beliebten Aktien, Wertpapiersparplänen auf interessante Werte aus der Liste des Nachbarn von @FakeAccount, der Rosinenpicker-Liste von@digitus und vielem mehr kombinieren.
Also bleibt neugierig!
Liebe Grüße
Gluecksdrache
PS.: (Edit 16:33 Uhr) Um auf deine Frage einzugehen: Details gibt es beim Steuerberater und ja natürlich: Je nach Rechtsform, freiberuflich, dann die EÜR beim Finanzamt einreichen oder eine richtige kleine GmbH gründen. Steuerlich hat das unterschiedliche Ergebnisse je weiter weg du von der Gewerbesteuerfreigrenze kommst, andererseits hätte die freiberufliche Anmeldung Krankenkassenfolgen. Also frag den Spezialisten....
am 02.06.2026 18:15
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Kio, hallo Community,
deine Auswertung und deine Ideen gefallen mir [🐲 fliegt einen Looping]! Und natürlich ist die genannte Rendite eine leicht überspitzte Rechnung, aber gerade diese lädt zum Nachrechnen und Nachdenken ein.
Warum überspitzte Rechnung? Gut, ich weiß natürlich nicht, wann wieviel investiert wurde, so gesehen ist es idealisiert.
Achtung! Was jetzt kommt, ist keine Kaufempfehlung! Ich kenne mich da noch viel zu wenig mit aus, um hier Empfehlungen abzugeben.
Mein Lieblingswikifolio sieht so aus:
Wenn hier jetzt bis zum nächsten ATH 10% draufkommen, dann verdient er damit gut 80.000€ brutto, wenn ihm bei der Performance dann nicht die Leute weglaufen würden. Wenn es ihm noch einmal gelingt, das Kapital zu verdoppeln wird er, inklusive dem was er jetzt schon hat, durch sein Wikifolio zum Millionär, was ich ihm von Herzen gönnen würde, da hier nur verdient, wer liefert.
Du kennst dich da ja aus, beachte mal die Liquidationskennzahl und den Spread zwischen Kauf und Verkauf. Der investiert nicht immer und wenn, dann kleinere Summen mit großem Hebel. Im Grunde eine Barbell-Light-Strategie (Barbell-Strategie bitte googeln), was ich sehr sympathisch finde.
Wenn man sich die Performance anschaut, glaubt man kaum, dass er das meiste Geld oft nicht anrührt. Hier würde es deshalb vielleicht mehr Sinn machen, nachzutraden, wenn man denn zu dem Ergebnis käme, das dieses Wiki was ist.
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Kio, hallo Community,
...
Deine genannte Summe für das investierte Kapital ist für ein Medienunternehmen oder einen Trader möglich, der allerlei Hefte/Newsletter etc. vertreibt und eine stabile Fanbase aufbaut. Der Zeitpunkt dürfte aber nicht gerade optimal sein, da die "vorderen Plätze" belegt zu sein scheinen.
Dann scheint der Typ oben eine Ausnahme zu sein. Ich habe unter seinem Namen nicht viel in diesem Internet gefunden, zumindest nicht auf die Schnelle. Scheint einfach eine Privatperson zu sein, die durch Performance überzeugt. Zumindest bis zum heutigen Tag. So steht es auch in der Vita. Hat irgendwann mit Börse angefangen, war gut, hat 2013 seinen Hauptjob reduziert und gibt jetzt zusätzlich ein Wikifolio heraus.
@Glücksdrache schrieb:...
Und: Ich glaube es wird nicht der höchste Wert vom Jahresende genommen, du hast ja auch noch Zwischenquartale.
In welcher Form abgerechnet wird, ist doch egal. Da immer vom letzten bis zum neuen Hoch gerechnet wird, kann man das in so viele Zeiteinheiten zerschnippeln, wie man möchte. Am Ende kommt das Gleiche raus. Rundungsfehler vom Addieren wegtoleriert, sogar das Selbe. 🙂
Was sich natürlich ändert ist das angelegte Kapital und dadurch auch der Erlös.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird am Ende des Jahres abgerechnet.
Bei dem Rest stimme ich dir zu. 🙂
Gruß kio
am 02.06.2026 18:44
@Glücksdrache schrieb:[...]
Die Anlegerinnen und Anleger genießen bei dieser Idee entweder einen Full-Service-Ansatz oder sie abonnieren einfach kostenlos alle Trades ("Watchlisting genannt") und bauen das wikifolio Musterdepot dann bei comdirect und/oder zuhause nach.
[...]
Das Nachbauen funktioniert ja in der Regel nicht, da innerhalb eines Wikifolio bei Trades keine Steuern anfallen, zuhause aber schon.
Viele Strategien, die steuerfrei super ausschauen, werden nach Steuer zu grauen Mäusen.
am 02.06.2026 19:22
@CurtisNewton schrieb:
@Glücksdrache schrieb:[...]
Die Anlegerinnen und Anleger genießen bei dieser Idee entweder einen Full-Service-Ansatz oder sie abonnieren einfach kostenlos alle Trades ("Watchlisting genannt") und bauen das wikifolio Musterdepot dann bei comdirect und/oder zuhause nach.
[...]
Das Nachbauen funktioniert ja in der Regel nicht, da innerhalb eines Wikifolio bei Trades keine Steuern anfallen, zuhause aber schon.
Viele Strategien, die steuerfrei super ausschauen, werden nach Steuer zu grauen Mäusen.
Bedeutet das nicht im Umkehrschluss, das es ziemlich schlau ist, soweit man eine darstellbare Strategie hat, ein Wikifolio zu bauen und genau diese "Zwischendrin"-Steuern und Gebühren dadurch zu sparen, das man in dieses seine Penunsen investiert? Das würde sich dann über die Jahre deutlich bemerkbar machen. Da die Wikifolios besichert sind, besteht auch kein Emittentenrisiko.
Oder spricht da was gegen?
Gruß kio
am 02.06.2026 20:01
@Kio schrieb:Bedeutet das nicht im Umkehrschluss, das es ziemlich schlau ist, soweit man eine darstellbare Strategie hat, ein Wikifolio zu bauen und genau diese "Zwischendrin"-Steuern und Gebühren dadurch zu sparen, das man in dieses seine Penunsen investiert? Das würde sich dann über die Jahre deutlich bemerkbar machen. Da die Wikifolios besichert sind, besteht auch kein Emittentenrisiko.
Gruß kio
Die Überlegung ist erst mal richtig. Wenn man sich die vielen "Noname Wikis" mit kleinen Einlagen ansieht, die zudem als "Echtgeld Wiki" ausgewiesen sind (--> der Wiki Inhaber hat nachgewiesen, dass er in sein eigenes Wiki investiert hat), scheint das auch durchaus praktiziert zu werden 😉
Emittentenrisiko: Auch wenn die Einlagen besichert sind, ist das kein Sondervermögen wie bei einem ETF, sondern eben nur eine Schuldverschreibung. Im Zweifel entscheidet wohl der Insolvenzverwalter, ob und wieviel du bekommst. Wie hoch das Risiko ist, steht auf einem anderen Blatt. Es gab irgendwo in den untiefen dieses Forums einen längeren Thread zu dem Thema.
am 02.06.2026 20:20
Hallo @Kio, hallo Community,
@Kio schrieb:[...]
Bedeutet das nicht im Umkehrschluss, das es ziemlich schlau ist, soweit man eine darstellbare Strategie hat, ein Wikifolio zu bauen und genau diese "Zwischendrin"-Steuern und Gebühren dadurch zu sparen, das man in dieses seine Penunsen investiert? Das würde sich dann über die Jahre deutlich bemerkbar machen. Da die Wikifolios besichert sind, besteht auch kein Emittentenrisiko.
Gruß kio
eine Handelsidee zu haben und diese sozusagen als "Special Purpose Vehicle" als wikifolio umzusetzen kann durchaus sogar eine sehr schlaue Strategie sein. Der große Vorteil: Alle Anteilseigner können sich entweder direkt und per Watchlisting informieren lassen oder aber einfach nur dem Geld beim Wachsen zusehen.
Der Initiator muß zwei Dinge beachten, wenn es um mehrere Personen geht:
1.) Er muss gönnen können, also nicht verärgert sein, wenn jemand entweder die Strategie kopiert oder selber Anteile kauft. Es ist ein handelbares Wertpapier dessen Kauf oder Verkauf nicht beschränkt oder genehmigungspflichtig sind.
2.) Die Berichterstattung gegenüber der eigenen Familie wird einfacher, wenn sich beispielsweise einige Familienmitglieder dazu entschließen, den comdirect Partner Lang & Schwarz AG zu bitten dieses Musterdepot als Zertifikat anzubieten und einer fungiert dann als Initaitor. Da der Initiator niemals Geld abheben kann, ist das auch für größere Beträge sicher.
3.) Der "Customer Relationship Manager" einer kleinen Privatbank wäre ziemlich pikiert, wenn ein Teil der Depots seiner Kunden, die er führt, mit so einem Special Purpose Vehicle konkurrieren würden.
4.) Du kannst super viel mit der Idee von wikifolio und Social Trading machen.
Um zurück zum eigentlichen Thema, der Sortimentserweiterung der comdirect wikifolio Sparpläne vom 27.06.2026 zu kommen: Gibt es denn schon Meinungen zu den neuen Möglichkeiten des regelmäßigen Ansparens (sind ja alles Wertpapiere, die auch als Einmalanlage verfügbar sind)?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am
02.06.2026
20:41
- zuletzt bearbeitet am
03.06.2026
09:19
von
SMT_Birgit
am
02.06.2026
20:41
- zuletzt bearbeitet am
03.06.2026
09:19
von
SMT_Birgit
Also ich empfinde diesen Wikifolio-Quatsch schon immer als unseriös. 😞
Warum sollte man etwas nachtraden was irgend wer da macht?
[editiert aufgrund von Unterstellung]
am 02.06.2026 20:47
@CurtisNewton schrieb:
..😉
Emittentenrisiko: Auch wenn die Einlagen besichert sind, ist das kein Sondervermögen wie bei einem ETF, sondern eben nur eine Schuldverschreibung. Im Zweifel entscheidet wohl der Insolvenzverwalter, ob und wieviel du bekommst. Wie hoch das Risiko ist, steht auf einem anderen Blatt. Es gab irgendwo in den untiefen dieses Forums einen längeren Thread zu dem Thema.
Ich habe mal die Seite rausgesucht, wo es beschrieben steht, das hört sich aber schon nach einer Besicherung nahe eines Sondervermögens an. Die werden da doch wohl nicht etwas erzählen, was im Sicherungsfall nicht zutrifft...
Wie-funktioniert-die-Besicherungslsung-der-wikifolio-Zertifikate-im-Detail
Gruß kio