22.08.2020 17:59 - bearbeitet 22.08.2020 18:06
Liebe Börsenfreunde (m/w),
häufig habe ich in letzter Zeit den Wunsch nach einer neuen Auswertung gelesen: Welche Aktien, die nicht aus Amerika stammen, kann man kaufen? Mir persönlich sind das Herkunftsland und auch die Branche völlig egal, solange die Aktie langfristig gut performt. Diversifikation ist nicht sinnvoll, wenn sie dazu führt, dass man sich weniger gute Aktien in Depot holt. Dennoch komme ich Eurem Wunsch heute gerne nach:
Für alle, die stärker nach Ländern diversifizieren wollen, hier eine Sonderauswertung: Die besten Aktien der Welt, sortiert nach Ländern. Kriterium ist das sogenannte "Chance-Risiko-Verhältnis" (CRV) nach der Rosenheim-Methode, das die nmh-premium-Leser schon kennen. Es untersucht den Chartverlauf der letzten zehn Jahre. Dabei gilt: CRV = durchschn. Rendite der letzten zehn Jahre geteilt durch einen Verlustparameter, der Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten misst. Aktien haben also ein hohes CRV, wenn ihre Performance stark war und wenn Kursverluste selten und vergleichsweise harmlos waren. Das CRV ist in der folgenden Tabelle hinter jeder Aktie angegeben. Je höher, desto besser.
Bitte beachtet, dass Aktien in der Regel nur attraktiv sind, wenn das CRV größer als etwa 15 ist. Das bedeutet, dass Ihr jetzt nicht krampfhaft Fabasoft-Aktien kaufen sollt, nur um auch noch in Österreich investiert zu sein. Fabasoft hat ein CRV von 10. Das ist nicht schlecht, aber es gibt hunderte Aktien auf der Welt, die viel besser sind. Fabasoft hatte zwar in den letzten zehn Jahren eine starke Rendite von 30% p.a., was rein rechnerisch einer Verdopplung alle 31 Monate entspricht. Aber die häufigen und ziemlich starken Kursverluste machen das CRV klein.
Es ist viel wichtiger, gute Aktien mit einem langfristig schönen Aufwärtstrend zu kaufen, als um jeden Preis auf eine Länderstreuung zu achten.
Hier also trotzdem die komplette Tabelle, sortiert nach dem CRV:
DE - Deutschland CRV
716563: Sartorius AG Vorzu 28.93
KD8888: Kabel Deutschland 15.84
549336: HYPOPORT AG Namens 15.10
US - Vereinigte Staaten
871981: Adobe Systems Inc. 27.82
A0F602: MasterCard Inc. Re 25.97
A0B6VQ: Domino's Pizza Inc 23.72
FR - Frankreich
907928: Esker S.A. Actions 26.70
A2AJKS: Sartorius Stedim B 25.17
876736: Robertet S.A. Acti 19.14
CA - Kanada
A0JM27: Constellation Soft 25.31
A2PKMF: Cargojet Inc. Reg. 15.33
913612: Descartes Systems 12.60
GB - Grossbritannien
A0JEJF: London Stock Excha 20.37
865047: Halma PLC Register 13.86
914859: GB Group PLC Regis 13.54
BE - Belgien
A2PXG1: Warehouses De Pauw 17.24
A0LCLA: MONTEA SCA Actions 14.76
A0LCUN: Aedifica S.A. Acti 7.18
KY - Kaiman-Inseln
A1138D: Tencent Holdings L 16.96
A0HL4U: Shenzhou Intl Grou 13.09
501822: NetEase Inc. Reg.S 9.02
NL - Niederlande
A1J4U4: ASML Holding N.V. 16.54
A0J2R1: Wolters Kluwer N.V 12.84
A2P8B7: Davide Campari-Mil 7.46
CH - Schweiz
938427: Givaudan SA Namens 16.12
A2JNV8: Sika AG Namens-Akt 14.14
928619: Lonza Group AG Nam 13.34
DK - Daenemark
A1KAGC: Coloplast AS Navne 15.84
A1XA8R: Novo-Nordisk AS Na 6.77
913769: Vestas Wind System 5.21
SE - Schweden
932100: Fastighets AB Bald 14.16
900439: Swedish Match AB N 6.07
883870: Securitas AB Namn- 2.02
IT - Italien
A2G9K9: Reply S.p.A. Azion 13.63
A0JMJX: Amplifon S.p.A. Az 10.46
A2DYYS: Brembo S.p.A. Azio 5.96
JP - Japan
899393: Hikari Tsushin Inc 13.33
859269: Nissan Chemical Co 10.71
857216: Chugai Pharmaceuti 9.99
PT - Portugal
875180: Corticeira Amorim- 12.14
906980: EDP - Energias de 2.62
IE - Irland
A0YAQA: Accenture PLC Reg. 12.06
886291: Kerry Group PLC Re 11.06
A2P2JR: AON PLC Registered 10.89
FI - Finnland
A0D9U6: Neste Oyj Register 11.96
A0ET4X: KONE Corp. (New) R 8.75
871004: Stora Enso Oyj Reg 1.11
TW - Taiwan
909800: Taiwan Semiconduct 11.83
AU - Australien
890952: CSL Ltd. Commonwea 11.40
A0MWRF: Goodman Group Regi 9.58
LU - Luxemburg
910251: Eurofins Scientifi 10.52
LYX0Z4: Mu.Un.L.-Lyxor.EO 10.40
ETF110: ComStage-MSCI Worl 8.66
Die beiden unteren Titel sind ETF, die juristisch in LU zu Hause sind. Attraktive Aktien - gemessen am CRV - gibt es in LU nicht.
AT - Oesterreich
922985: Fabasoft AG Inhabe 10.37
A0X9EJ: S&T (Quanmax) AG I 7.11
902388: S IMMO AG Inhaber- 5.45
Die Liste enthält keine Länder, deren beste Aktie ein CRV von weniger als 10 hat. Daher ist mit Österreich Schluss, und Länder wie z.B. Griechenland fehlen. Aktien mit einem CRV kleiner Null (d.h. Kursverlust gegenüber Mitte 2010) sind nicht aufgeführt. Aus diesem Grund sind in einigen Ländern nur eine oder zwei Aktien gelistet.
Kaufempfehlung also nur für Aktien, deren CRV (siehe Tabelle) mindestens ca. 15 beträgt. Und bitte wie immer nicht vergessen, einen individuellen Stopkurs zu setzen.
Weiterhin sehe ich die Dollarschwäche als großes Hindernis für amerikanische Aktien. Ein Grund ist die Ausbreitung der Pandemie in Amerika, ein anderer Grund, dass der Markt einen Präsidenten Biden einpreist. Wenn der Euro steigt, werden Eure US-Aktien im Depot in Euro weniger wert. Wer sich gegen einen anhaltenden Kursverfall bei seinen US-Aktien wegen der Euro-Stärke (Dollarschwäche) absichern will, kauft auch weiterhin das Zertifikat PS1LLL, das ich seit Mitte Mai hier empfehle.
Viele Grüße aus einem angenehm abgekühlten München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
09.09.2020 18:09 - bearbeitet 09.09.2020 18:12
@corrn DAS IST HOKUS-POKUS, BASTA! 😛 😉 SCHERZ!!! Bitte nicht ernst nehmen!
Ich habe aus diesem Grund, weil Fibonacci doch recht "schwere Kost" ist, lediglich vom Trendkanal gesprochen und die Bollinger Bänder. Vor allem die Bollinger Bänder legt man nicht selber an sondern werden angelegt und geben optisch sehr schöne Anhaltspunkte. Ich finde sie leicht zu verstehen als erstes optisches Mittel.
In dieser Phase ist solch Analyse sehr gut, aus einem einfachen Grund:
Die großen handeln danach.
Das heißt wenn nun alle Gewinne mitnehmen dann handeln die nach Indikatoren, und diese muss man sich selber zunutze machen um eine gewisse Abschätzung zu bekommen.
Ist die 100%ig? Absolut nicht. Aber du kannst derzeit sehr schön sehen, wie wieder ein leichter Aufwärtsschwung durch die Werte geht und kannst entsprechende Indikatoren angehen.
Da ich Fibonacci nicht wirklich verstehe bitte ich dich darum das mal kurz zu ergänzen. Ich habe die Heimatbörse gewählt weil ich mit Derivaten handel: ich bin dort rausgestoppt worden weil ich mich vor Totalverlust schützen wollte da mein KO zu nahe kam. Ich hätte auch weiter laufen lassen können, ist eben so. Meine Optionsscheine sind ja noch da.
Aber zurück zu Fibonacci und folgendem Wert: Nvidia. Börse meintwegen Tradegate? Einverstanden?
Nvidia: GD200 bei ca. 286€, das sind noch ca. 33% offen
Für den Trendkanal habe ich den Tiefstpunkt am 18.03.2020 als unteren Startpunkt gewählt und durch einen nächsten Tiefpunkt gehen lassen welcher gestern war (man kann auch den am 24.07. wählen, kommt auf's selbe Ergebnis). Wir befinden uns also am unteren Rand des Trendkanals, mit sich grün entwickelnder fetten Tageskerze. Das ist sehr gut, würde bedeuten dass eine Trendwende kommen könnte (wird sich in den nächsten Tagen zeigen ob es dabei bleibt).
Zieht man nun die MACD hinzu, so wurde die Signallinie im Bereich 03.09./04.09. von oben durchbrochen - Verkaufssignal. Diese macht aber so langsam eine Kehrtwende und könnte bald zu einem Kaufsignal werden, was zu einem Turnaround führen könnte.
Die untere Linie des Trendkanals kursiert heute um 397€ und ist nach oben bei 510€ begrenzt. Eine SEHR große Spannweite. Das kommt ja in etwa mit deinem Fibonacci hin, oder?
Die meiste Zeit entwickelte sich der Kurs ziemlich exakt mittig zum nun entstandenen Trendkanal, sehr interessant. Wenn man nun die Bollinger Bänder noch mit anlegt zeigt sich, dass dieses in den letzten Tagen häufiger nach oben hin durchbrochen wurde - für viele ein Zeichen für Überhitzung und doch recht ungesunde Anstiege und ein Zeichen dass eine Trendwende stattfinden wird und der Kurs wieder Richtung unteres Band geht. Oder zumindest richtung Mittelwert.
Aber nach unten hin haben wir auch hier wieder Luft bis 381€. Gemäß BB wäre der Spielraum 473€ bis 381€ - was in etwa 90€ darstellt.
Gemäß dieser zwei Indikatoren liegt der Atmungsbereich derzeit irgendwo um die 90€ bis 110€.
Wie ich Fibonacci nun anlege weiß ich nicht. Vielleicht kannst du ja ab hier ergänzen und erklären? 🙂
Edit: Deine Einschätzung zu Adobe würde mich auch interessieren.
am 09.09.2020 18:13
Nicht gleich den Zweck (über)bewerten 😉
Dient einfach der Portfoliozusammenstellung. Und ist übrigens nicht mehr oder weniger Kaffeesatzleserei, als die Anbahme einer Amontisationsdauer. Ist sofar ziemlich genau das gleiche.
am 09.09.2020 18:17
@maddin808 schrieb:Und ist übrigens nicht mehr oder weniger Kaffeesatzleserei, als die Anbahme einer Amontisationsdauer.
Touché ![]()
09.09.2020 18:19 - bearbeitet 09.09.2020 18:19
09.09.2020 18:19 - bearbeitet 09.09.2020 18:19
Klares jein! ![]()
Die Amortisationsdauer/Vordoppelungszeit ist eine einfach theoretische Hochrechnung aus altbekannten Daten. (ja - nur Theorie und muss natürlich nicht so eintreffen) -> also "einfache" Kaffesatzleserei
Der GD200 ist (inbesondere auf längere Sicht) "doppelte" Kaffesatzleserei weil er ja zudem vom weiteren Kursverlauf abhängig ist.
Wenn Du jetzt auch noch den theoetischen Schnittpunkt von dem weiteren (...und natürlich ebenso wie bei mir auch...) unbekannten Kursverlauf mit dem davon abhängigen und trotzdem noch unbekannteren GD200 ermitteln möchtest: Würfeln ist da präzieser ![]()
Gruß Crazyalex
am 09.09.2020 18:30
@Crazyalex ist vielleicht nicht zielführend, aber die Frage, wann der Stopp bei einem gemittelten/angenommenen Kursverlauf über dem Einstandspreis liegt, treibt mich halt um. Der Verlauf des GD200 wäre dabei ja nicht so entscheidend.
Aber interessanter: Bollinger und Fibonacci möchte ich mir ebenfalls genauer ansehen. Für mein "Investor-Level" kein Muss, aber vielleicht ganz sinnvoll und interessant.
Dermapharm A2GS5D
und
Chugai 857216
-Investoren anwesend?
Dermapharm verhält sich gerade unbequem, mache mir aber noch keine Sorgen. Sollte ich?
Chugai: Stopp nach-wie-vor unter €35? @nmh hast Du eine neue Meinung zu Chugai?
09.09.2020 18:38 - bearbeitet 09.09.2020 18:57
09.09.2020 18:38 - bearbeitet 09.09.2020 18:57
@maddin808 schrieb:@Crazyalex ist vielleicht nicht zielführend, aber die Frage, wann der Stopp bei einem gemittelten/angenommenen Kursverlauf über dem Einstandspreis liegt, treibt mich halt um. Der Verlauf des GD200 wäre dabei ja nicht so entscheidend.
Da muss ich Dir sagen: das ist vollkommen egal.
Weil es schlicht und ergreifend so ist, dass Du immer den aktuellen Kurs und den aktuellen Stopkurs betrachten musst. Wenn morgen das Papier abschmiert ist es komplett egal was übermorgen gewesen wäre wenn es denn so wie gestern und heute weitergegangen wäre ![]()
Von daher wäre das eine vollkommen nutzlose Zahlenspielerei.
Ebenfalls ist natürlich die Amortisationsdauer/Verdoppelungszeit nur theoretisch und nicht vorhersagbar ob sie eintrifft. Sie gibt aber auf den ersten Blick einen ganz kurzen Ahnaltspunkt wie rentabel so ein Papier sein könnte...
(ja - immernoch auch Kaffesatzleserei aber immerhin mit Markenkaffe
)
Gruß Crazyalex
09.09.2020 18:44 - bearbeitet 09.09.2020 18:45
@corrn Nvidia, mal zur Verdeutlichung mit Fibonacci:
Höchstpunkt ca. 499€-500€ (100%) und Tiefstpunkt ca. 166€-167€ (0%).
Das 38,2er Retracement wurde durchbrochen, danach zwei mal in etwa angetestet bevor das 50er Retracement durchbrochen wurde. Auch dieses wurde noch mal gestestet während das 61,8er Retracement als Widerstand fungierte.
Das wurde letzten Endes durchbrochen wodurch wir in den sehr großen Raum zwischen ca. 372€ und 500€ kommen, zwischen 61,8% und 100%. Heißt im Klartext: Kurz nach dem Durchbruch des 61,8er Retracement wurde deises in den foglenden Tagen getestet, ist dann aber nach oben hin weg un dpendelt jetzt langsam zurück. Die unterstützung liegt also bei ca. 372€, was bedeutet, dass man sich erstmal keine Sorgen machen muss wenn der Kurs nicht mal in diesen Bereich fällt. Das hat er ja noch nicht. Also haben wir hier noch fast 60€ Spielraum, was immerhin noch 14% sind. Erst wenn diese Unterstützung nach unten durchbrochen wird sollte man sich Gedanken machen ob der Trend umkehrt, solange das nicht passiert bleibt der Trend nach Fibonacci intakt und es ist einfach nur ein "Atmen" zwischen zwei Grenzen (Unterstützung bei 61,8% und Widerstand bei 100%). Durch den rasanten Anstieg sind diese fast 40% Bereich nunmal extrem groß.
Habe ich Fibonacci anhand von NVidia bei Tradegate richtig verstanden bzw. widergegeben?
am 09.09.2020 21:06
@Zilch schrieb:Habe ich Fibonacci anhand von NVidia bei Tradegate richtig verstanden bzw. widergegeben?
Jo alles korrekt !
Für langfristige Anlagen schaue ich die letzten 1-2 Jahre an und nehme Tageskerzen.
Man zieht das Fibo immer in die Richtung in die der Chart geht.
Wenn der Trend aufwärts geht, dann zieht man das Fibo von unten nach oben an den höchsten Punkt. Bei BASF zB müsste man das Fibo vom höchsten Punkt nach unten zum tiefst Punkt ziehen, weil die Aktie in diese Richtung läuft. Ich finde diese Visualisierung sehr einfach und habe sie eine ganze Weile einfach über meine Charts gelegt. Es ist vollkommen richtig, dass es die Aktie nicht interessiert ob dort eine "Schwelle" ist oder nicht. Dennoch finde ich es sehr interessant und bestimmte Muster zeichnen sich ab. Auch bei diesen Retracements sollte möglichst drauf geachtet werden dass diese auch nachhaltig durchbrochen werden, genau wie bei der 200 Tage Linie.
Adobe (TDG) eigentlich das selbe Spiel wie mit der verrückten Grafikkartenbude. Das sind diese Aktien die funtionieren einfach egal ob die Welt unter geht oder nicht ![]()
Das 50% Retracement wird in den nächsten Tagen die 200T-Linie. Das 38er Retracement sollte nicht nachhaltig durchbrochen werden wenn du die Aktie langfristig halten möchtest. Bei um die 320€ würde ich schauen was los ist.
Nvidia und Adobe würde ich allerdings probieren zu halten. Bzw Absichern für den Crashfall und umbedingt auf die Watchlist um sie nicht anschließend zu verpassen ! Natürlich nur wenn sich nichts gravierendes im Unternehmen ändert.
am 09.09.2020 22:03
@maddin808 schrieb:Dermapharm A2GS5D
und
Chugai 857216
-Investoren anwesend?
Dermapharm verhält sich gerade unbequem, mache mir aber noch keine Sorgen. Sollte ich?
Chugai: Stopp nach-wie-vor unter €35? @nmh hast Du eine neue Meinung zu Chugai?
Habe ich beide im Depot mit folgenden Stoppkursen:
Chugai 857216: 33,90€
Dermapharm A2GS5D: 38,05€
am 09.09.2020 22:12
@corrn danke 🙂 auf beides habe ich Optionsscheine. Nvidia Call $600 bei Laufzeit bis Juni 2021, Adobe Call $420 bei Laufzeit bis Dezember 2021. Ich habe, solange der Trend aktiv bleibt, keine Bedenken nicht mit einem Plus aus der Sache heraus zu kommen. Die Aktien selber waren mir zu teuer, also im Sinne von meiner Liquidität. Also Derivate genommen. Nun warten dass die Korrektur beendet und sich dann wieder alle auf die Aktien stürzen weil Nvidia im Oktober neue Chips vorstellt. Selbe Spiel bei Apple, hab nen Call $140 was vor der Korrektur schon sehr gut war, nun $20 entfernt aber auch hier Laufzeit bis 06.2021 also keine Bedenken.
Fibonacci schau ich mir die Tage noch mal genauer an 😉 den Kurs interessiert es nicht, den Anlegern aber schon 😉