Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarenergie #Wertpapiere im Fokus#

111 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Klimaaprima 

ich habe bei allen Einzelwerten eigentlich keinen Wert gefunden, bei dem ich einen Sparplan machen wollte

ok, mein Problem

der Invesco Solar, ist sehr Enphase lastig und ich kenne nur noch 2 andere Firmen

besser gefällt mir der Top 10 Solar Index und das Zerti

MA5DW3 stimmt die WKN?

hier sind mir die meisten Firmen bekannt und nicht ganz so Enphase lastig

oder eben doch gleich clean energy

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @frustrierter 

Der MA5DW3 ist ein FaktorZertifikat. Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Ich hab den DA0AAV ein Index Tracker Zertifikst mit  Bezugsverhältnis 0,1 zum Index Solar Top 10 SL0SH7.

Nachteil zum ETF kein Sparplan und mehr Gebühren und allgemeine Kosten!

Es gibt noch die Mini Future Long von MStandley auf den Index. MA6YBG 1,83 Hebel und MA6Z3A 2,34 Hebel. Habe ich mich bisher nicht damit beschäftigt und keine Ahnung davon. 

Hier ein Link zum Index Solar Top 10

https://www.deraktionaer.de/aktien/kurse/solartop10index-de000sl0csh7.html

Grüße

frustrierter

das Faktorzertifikat ist minimal anders, aber hat knock out

daher deines besser

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

der Invesco Solar, ist sehr Enphase lastig

Hast du dir den HANetf Solar Energy (A3CPGF) mal angesehen?

Gibt's bei Scalable und TR im Sparplan.

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @frustrierter 

Es gibt  noch den Global X Solar ETF
WKN: A3C9MB

Aber sehr großes Gewicht auf China, je nach Angabe 60-70% ohne Jinko. Auch hier First und Enphase größere Position.

Bei derComdirect aktuell als Top-Preis ETF.
Link:

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE000XD7KCJ7

Und den von HANetf Solar Energy WKN A3CPGF. Auch eine gute Zusammenstellung.

Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klimaaprima: dieses massive China-Übergewicht nimmt den Global X aus meiner Sicht völlig aus dem Rennen.

Das ist m.E. ein nicht zu unterschätzendes Risiko, das ich bei den beiden unmittelbaren Konkurrenten von HANetf und Invesco nicht so sehe.

Just my 0,02€,

Andreas

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Nur mal ein kleines Stimmungs-Bild - nichts Wichtiges:

JinkoSolar 

jinko irrsinn.jpg

Wissen die Marktteilnehmer eigentlich, was sie wollen? Die letzten Wochen lassen den Schluß zu: Nein!

Die Q3 2022-Zahlen gab es Ende Oktober  - die Q4 2022-Zahlen gibt es voraussichtlich erst im März/April 2023. Das Hü und Hott des Kurses kann man somit nur durch "China", "Corona" usw. erklären. Übel.
Jinko hat ja eine erbärmliche Marge von 1 - 2 %. Wenn sie die verbessern können (was ja erklärtes Ziel ist) - macht der Kurs einen gewaltigen Satz nach oben, da der Umsatz gigantisch ist...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Gemeinsam mit der überraschend positiven Marktstimmung kommen einige Solarwerte wieder in Fahrt.

Die SMA Solar gewinnt heute 12% dazu und ein Wochenplus von über 20%.

Während Enphase und Solaredge vor allem bei kleineren Solaranlagen zum Einsatz kommen, profitiert SMA Solar verstärkt vom Ausbau größer Anlagen.

Das Analysehaus Jefferies hat SMA Solar von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 55 auf 85 Euro angehoben. Beim Photovoltaik-Unternehmen setze sich die starke Auftragslage fort und die Auslastung sei recht hoch, schrieb Analyst Constantin Hesse.
(aus wallstreetonline.de)

Auch FirstSolar kann überzeugen und legt seit in einer Woche fast 20% zu.

JinkoSolar als absoluter Outperformer seit Jahresanfang mit +35% von 40 auf 55 €.

Das Zertifikat Top 10 Solar und der Invesco Solar ETF kommen immerhin auf +8% in einer Woche. Hier bremst wohl der größere Anteil von Enphase. Der HANetf Solar Energy sogar um 10%.

Enphase Energy dagegen enttäuscht mit einem weiteren Minus von 15 % und kann von der guten Stimmung nicht profitieren.

• Insgesamt gesehen wird es so nicht, aber kann gerne entsprechend weiter laufen. 🙂

Grüße

frustrierter

ich wäre auch eher für den AG3PGF,ohne Enphase, wenn Geld übrig hätte

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

ich wäre auch eher für den AG3PGF,ohne Enphase, wenn Geld übrig hätte

Ja. wenn das mit Enphase so weiter läuft, könntest du recht haben. Der HANetf hat nicht so große Gewichtungen auf Einzelwerte.

Der Invesco ist aber auf Sicht 1 Jahr der bessere Performer. Auf einen Monat gesehen sogar der Global X Solar.

Vergleich:

https://de.extraetf.com/theme/solar-energy