Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarenergie-ETFs - guter Einstiegszeitpunkt nach Korrektur?!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

nein, das gibt heute keinen Rosinenpicker-Artikel, sondern eher mal wieder eine Anregung zur Diskussion über eine Tech-Sparte mit Potenzial: Solarenergie.

Es gibt m.W. lediglich zwei explizite Solarenergie-ETFs:

Beide ETFs gibt es erst seit dem letzten Sommer, deswegen ist die Vergleichsgrafik auf knapp ein halbes Jahr beschränkt:

Bildschirmfoto_2022-02-11_21-20-28.png

[via]

Vergleich hier mit dem Welt-ETF All-World, der Tech-Allzweckwaffe Lyxor Disruptive und einem aktiv gemanagten Solar-Fonds.

Die ETFs sind unterschiedlich zusammengesetzt, haben je gut 40 Papiere im Portfolio und liegen über diesen kurzen Vergleichszeitraum vor dem aktiv gemanagten Fonds, aber deutlich unter dem Disruptive und dem FTSE All-World.

Die Branche hat seit November deutlich korrigiert und man kann sich überlegen, ob das jetzt bereits ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg ist oder ob es ein Griff ins fallende Messer wäre.

Was meint Ihr?

Neugierige Grüße,

Andreas

22 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das ist ein interessantes Investment. Zumal ich persönlich darin wesentlich mehr Potential sehe, als in Windkraft.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen @ehemaliger Nutzer, stimmt!!

Die Solarbranche ist wirklich kräftig im Aufwind. Dieser "Aufwind" ist in der Windenergiebranche noch nicht mit dieser Dynamik angekommen.

Am 17. Juli wurden in Deutschland erstmals mehr als 40 Gigawatt Solarenergie ins öffentliche Stromnetz eingespeist, so das Freiburger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme.

Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland aber gibt es noch viel Luft nach oben.  Denn nur ein umfangreicher Ausbau mit Solar- und Windanlagen wird die Energieversorgung sicherstellen können. 

Von der Windenergie profitieren zunächst die Entwickler von Windparkanlagen wie PNE oder die Betreiber wie Encavis und Energiekontor im Verbund mit der Solarenergie.

Der Global X Wind Energy blieb noch hinter den SolarETFs zurück, aber immerhin in den letzten 3 Monaten noch einem Zuwachs +26%.
Das lässt hoffen.

Grüße

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

wesentlich mehr Potential sehe, als in Windkraft.

Ja und nein. Windenergie lässt sich fast ohne Nahrungsmittelkonkurrenz auf Feldern gewinnen, deren Produktivität für Nahrungsmittel- und Faserpflanzen praktisch unverändert bleibt.

Fotovoltaik schattet Agrarflächen zu stark ab um konkurrenzfrei genutzt werden zu können.

Schauen wir ganz sachlich und unpolitisch auf unser Land, dann gehört auf jedes Fläche auf dem Land möglihst viel Windenergie und auf jede urbane und sonst bebaute Fläche möglichst viel Solarthermie und Fotovoltaik.

Und da die Flächen begrenzt sind (Artenvielfalt, Nahrungmittel- und Faserproduktion) gehört auch der Wirkungsgrad immer in die Diskussion.

Haben wir genug Fläche für die Dünnschichttechnik mit ihren geringeren Wirkungsgraden? Wird die Dünnschichttechnik erhebliche Fortschritte erzielen? Derzeit ist mit einer optimierten Dünnschichtzelle ein Wirkungsgrad über 65% erzielt worden - nur leider abgestimmt nicht auf Sonnenlicht sondern auf monochromatisches Laserlicht. Die Zellen wurden dafür ganz gezielt für genau die Wellenlänge des Lasers optimiert, was den Wert für Sonnenlichtnutzung irrelevant erscheinen lässt.

Was dies nun wieder anlegerisch bedeutet, das steht für mich in den Sternen.

Jedenfalls kann ich grundsätzlich zustimmen, dass im urbanen Bereich (Schallpegel) viel ungenutzter Raum für Fotovoltaik und Fotothermie ungenutzt zur Verfügung steht.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Bin selber gerade am überlegen in den ETF 

A2QQ9R

zu investieren, wohl aber auch eher als Sparplan-Anlage. Zeigt sich ja gerad als Krisenresistent, könnte aber auch einer Korrektur bald unterlegen... Charttechnisch ist er gerad wieder am ATH kratzen, wenn es neue ATHs gibt, wäre das ein schönes Signal, umso schlechter wäre es natürlich wenn er dort abermals abprallt.

generell gibt es aber ja leider immer wieder Branchen die durchs Dorf gehyped werden... und immer wieder hört man Sätze wie "da wird man in Zukunft nicht drumherum kommen" oder bsp.: "Wasser braucht man immer, branche ist sicher"... wer weiß ob es hier nicht ähnlich wird, also wirklich auch eine Outperformance des breiten Marktes über Jahre stattfinden, was ja die letzten Monate passiert ist.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Wer zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Threads in den Invesco Solar Energy eingestiegen ist (ich leider nicht), wird es nicht bereut haben:

221006_fondsweb_solar.png

[via]

M.E. weiterhin ein sehr interessanter Beimischungs-ETF.

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @digitus ,

Der Invesco Solar ist bei mir mittlerweile ein BasisETF. Gemeinsam mit einigen Einzelwerten und einem Indexzertifikat die größte Position einer Branche in meinem Portfolio.

Ich spekuliere darauf, dass die Solarbranche und somit entsprechende Wertpapiere in den nächsten Jahren outperformen werden. Einige Werte zeigten sich trotz ihrer enormen Performance in der aktuellen Korrektur recht robust.

Der Invesco wäre für mich neben dem Einzelwert FirstSolar 1. Wahl, um in dieses Segment zu investieren.

Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Wieder mal ein Performance-Update (der Graph beginnt mit dem Auflagedatum des Invesco Solar Energy😞

Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Inzwischen sind die Solar-Energie-ETFs sämtlich stärker abgestürzt als der Markt 😐.

Tut - meiner Ansicht nach - der grundsätzlich positiven Beurteilung des Invesco-ETFs und seines Potenzials keinen Abbruch. Mein kleiner Sparplan auf den Invesco läuft weiter.

Grüße und ein sonniges Wochenende,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich halte die aktuelle Kursschwäche beim ETF, aber auch bei einigen Einzelaktien für eine gute Gelegenheit entweder dranzubleiben oder nachzukaufen. Die Voraussetzungen für die Branche sind m.E. weiterhin sehr aussichtsreich, insgesamt wachstumsstark und sollte auch wieder für steigende Kurse sorgen.

Grüße

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

Wenn man jetzt nicht nur Solar, sondern prinzipiell Erneuerbare u. zugehörige Industrie nehmen will (als Ausschütter), dann denn Klassiker "New Energy" oder zu was tendierst du @Klimaaprima ?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @HaPa   

Der ishare Clean Engery ist in meinem Portfolio ein Basiwert und wohl die größte Position als Einzelwert. Der Lyxor New Energy eine kleinere Ergänzung. Absolut meine Favoriten!

Bei den erneuerbaren Technolgie sehe ich die Solarbranche aktuell und mittelfristig als renditestärkste Position. Deshalb ein weiterer Schwerpunkt mit dem Invesco Solar Energy und einigen Einzelaktien zum Thema. 

Grüße

Noch eine Ergänzung:

Den ishare Global Clean Energy ist m.E. diesem Zusammenhang recht interessant, weil er ein größeres Gewicht an Solarwerten hat.

SolarEdge, FirstSolar und Enphase mit 7%.