Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So schwierig ist es, Vermögen aufzubauen

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Sagen Studien, so steht es zumindest in der Comiczusammenfassung von Quarks.

1000049483.jpg

1000049484.jpg

1000049485.jpg

1000049486.jpg

Fazit

Am Anfang eine kleine Sparrate in ETF kann schon eine gute Summe hervorbringen.

Leute mit Geld wissen das.

Leute mit wenig Geld wissen das vielleicht auch, denken aber, das ist nur für Leute mit Geld.

Wie seht ihr das?

Tut sich in unserem Land da etwas? Ich habe schon von brauchbarem Geldunterricht in Schulen gelesen. 

Auch Neobroker mit ihren Null oder  Eineuro Trades bewirken da eine Menge.

Banken mit viel Content, wie z.B. von Comdirect bereitgestellt werden, gibt es auch schon einige.

Ich habe das Gefühl, die deutsche Bevölkerung nähert sich langsam (sehr langsam) dem aktienbasierten Vermögensaufbau an.

Auch die hohen Immopreise haben ihren Anteil daran.

Schönes Wochenende!

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@dandelion 

Ein Sparplan auf den MSCI World sollte nach allgemeiner Vermutung/allgemeinem Verständnis voraussichtlich nicht zu einer Verarmung führen, sondern tendenziell der Vermögensbildung eher zuträglich sein.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Abend, dandelion,

meine 4 Kids sind zwischen 2 und 14 

Alle haben ein ETF und 4 Einzelwerte <z.Zt.>

zwei mehr oder weniger feste.

und zwei die ich ab und an tausche.

Grüße

Daniel

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@Crazyalex @huhuhu 

das wäre ggf der A1JX52? Es geht mir nicht um eure Empfehlung, sondern nur um die allg. Bestätigung, was ETF = MSCI World angeht.

Was sind eure Argumente ggü den Newbies beim Sparen?

Mit 17/18 hatte ich Nebenjobs und hab alles gespart, um mir davon den Führerschein (und einen Urlaub) zu leisten. Die Arbeitszeiten von damals wären heute erst recht illegal 😄

Als ich mit 19 eine Vergütung von 600 DM netto erhielt, habe ich 1/3 davon freiwillig zu Hause abgegeben, weil meine Eltern natürlich weiterhin alles gezahlt haben (solange ich zu Hause wohnte). Mit dem Rest von 400 DM (bei "Entfall" des Taschengelds) fühlte ich mich super. Gespart habe ich 200 DM p.M.. Damit konnte ich die ersten Monate im Studium mich selbst finanzieren.

Später folgten Nebenjobs, da hatte ich in den 90ern die Wahl in die Rente einzuzahlen (oder nicht). Bei den Nebenjobs habe ich freiwillig in die Rentenkasse eingezahlt, hat mir ein paar Beitragsjahre verschafft. Die Kontenklärung läuft auch noch (kann ich jedem nur empfehlen!, bei mir werden noch vier Jahre "aufgeräumt" zu meinen Gunsten)

meine Story beeindruckt wahrscheinlich niemanden, erst recht nicht die Geburts-Jahrgänge ab 2000. Ist ja auch egal.

Mit Mitte/Ende 20 dachte ich, mit 40 bin ich alt und mit 60 nähere ich mich dem Abgrund. Daher wurden diverse Sparverträge abgeschlossen.

40 habe ich erreicht, die 60 ist in Sicht. Amüsant, sich heute meine Planungen von damals anzusehen (und in Teilen zu revidieren)

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Danke @dandelion !

Für minderjährige Kinder würde ich auf jeden Fall etwas zweigleisig fahren. 

Das heißt, ein Juniorkonto mit fester Sparrate auf einen ETF FTSI all world (mit Schwellenländern) oder einen MSCI world. Geldgeschenke kämen da auch rein.

Dann würde ich eine Anlage auf den Namen der Eltern besparen. Sei es o.g. ETF (das würde ich vorziehen), vielleicht auch eine Nische oder Länder ETF und vielleicht die eine oder andere Einzelaktie.

Die Volljährigen sollten angeleitet/begleitet werden, wenn nicht längst geschehen. Auch sie sollten einen Sparplan haben! 

Das tolle ist ja, dass die mega flexibel sind.

Nicht alle Menschen haben eine Affinität zur Börse.

Dann wären vielleicht Immobilien geeignet. 

Eine erste kleine Wohnung, selber Hand anlegen und herrichten, selber einziehen, dann arbeitet die Miete für einen selber.

Bei einer Wohnungsbesichtigung habe ich mal einen mega sympathischen jungen Mann kennen gelernt, der im 1. Ausbildungsjahr steckte und eine Wohnung (mit Hilfe der Familie) kaufen wollte. Der war sehr gut informiert und hat auch die richtigen Fragen gestellt (Rücklagen, Hausgeld, Sanierungsorhaben etc.) und realistische Finanzierungsvorstellungen gehabt.

Das ist wichtiges Wissen für die Vermögensbildung!

Nett finde ich auch das Heranführen an Edelmetalle, Edelsteine etc.

Es gibt z.B. Silbermünzen mit Disney- und Tiermotiven. Teilweise auch bunt. Die sind auch schon für jüngere Kinder (ab ca 3 Jahre) geeignet. Eine Einunzensilbermünze (ca Größe einer Lakritzrolle)  wird nicht mehr verschluckt.

Ganz wichtig finde ich für den Vermögensaufbau nicht nur über Jahrzehnte durchzuhalten, sondern auch sparsam zu Leben. 

Achtung, nicht geizig!

Keine Konsumschulden, Ausgaben im Blick behalten, vernünftig ausgeben lernen etc.

Manche Kinder packen das, trotz bester Finanzschulung, nicht ab dem 18. LJ.

Dann ist das Gesparte schnell aufgebraucht.

Es ist gut, wenn die Eltern dann noch das zweite Startvermögen zum vielleicht 25. Geburtstag bereit halten können 😍.

Grüße von Antonia

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@dandelion  schrieb:

@Crazyalex @huhuhu 

das wäre ggf der A1JX52? Es geht mir nicht um eure Empfehlung, sondern nur um die allg. Bestätigung, was ETF = MSCI World angeht.

MSCI World ist ein Index von der Firma MSCI, der nur Industrieländer enthält. Der A1JX52 bildet den FTSE All World Index von der Börse London nach, das ist quasi das Konkurrenzprodukt. In dem sind zusätzlich die Entwicklungsländer mit drin. 

Grundsätzlich musst Du Dich entscheiden ob Du Entwicklungsländer (Indien, China, aber auch Tschechien oder das Baltikum) mit drin haben willst oder Dich  auf die etablierten Player wie USA, Großbritannien, Deutschland, ... beschränken willst.

Mit Entwicklungsländern hast Du im wesentlichen die Auswahl zwischen ETF

- die den MSCI All Country World Index (ACWI IMI) abbilden

- die den FTSE All Word Index abbilden. Das wäre zum Beispiel der A1JX52

Ohne Entwicklungsländer hast Du z.B.

- den MSCI World

- den FTSE Developed

Dann gibt es noch kleinere Indexanbieter, die aber auch nix wesentlich anders machen. Das ist im Prinzip wie an der Tankstelle, wo Du bei Aral, Shell oder Jet wahlweise E5 oder E10 tanken kannst.

Der A1JX52 ist jedenfalls ein Standardprodukt mit dem man nichts falsch macht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Hi Antonia

bin vollkommen bei dir: "Vermögensaufbau nicht nur über Jahrzehnte durchzuhalten, sondern auch sparsam zu Leben".

Mir standen die Haare zu Berge, wenn das "kostenlose" neue Mobiltelefon gern genommen wird und sich der teure TK-Vertrag über 2 Jahre verlängerte - und NICHT verstanden wurde, dass das ein Kredit ist. Die Diskussion mit dem Betreffenden hab ich irgendwann eingestellt.

ich würde mich wiederholen, wieder auf Dreisatz und die Kartoffelpreise im Alltag hinzuweisen.

Kurz gesagt: sparen ist nicht das Thema, sondern so wenig wie möglich in den Sand setzen, bringt dich voran 😉

Münzen: wunderbar. ich hab zB die Maple Leave 1 OZ in Gold seit >30 Jahren, ein Geschenk von guten Verwandten. Hab die Münze nie angerührt (weil "heilig" = weil von Verwandten, daher Ziel verfehlt, dass ich den Kurs im Blick behalten würde). Immerhin hat es mich dazu angeregt selbst 2014 einige Münzen zu kaufen. Die 1 OZ in Silber machen sich gut als Hochzeitsgeschenk (symbolisch usw)

Eigentlich hatte ich mal im Sinn, die Kinder meiner Freunde jeweils mit einer Schenkung zu betrachten. Mittlerweile rücke ich davon ab (auch wenn ich keine Erben habe). Der eine Knabe studiert an einer Privat-Uni in Wien und bekommt dafür sogar Bafög. Dass er es selbst in der Hand hat und sich nebenbei durch Kelllnern was verdienen könnte, macht er nicht. Tja. 

Bei den anderen Halbwüchsigen erlebe ich auch eine Tendenz hin zur Sicherheit, Studium Lehramt. Wenig Eigeninitiative. 

Da unterstelle ich eine mangelnde Bereitschaft, das Heft irgendwann selbst in die Hand zu nehmen. 

wenn, dann eher ab 25, statt ab 18.

Erinnert mich auch an den reichen, traurigen Erben in den 90ern, dessen Vater früh verstarb. Der Sohnemann hat einen hohen 6-stelligen Betrag durchgebracht. 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@dandelion  schrieb:

Münzen: wunderbar. ich hab zB die Maple Leave 1 OZ in Gold seit >30 Jahren, ein Geschenk von guten Verwandten. Hab die Münze nie angerührt (weil "heilig" = weil von Verwandten, daher Ziel verfehlt, dass ich den Kurs im Blick behalten würde). Immerhin hat es mich dazu angeregt selbst 2014 einige Münzen zu kaufen. Die 1 OZ in Silber machen sich gut als Hochzeitsgeschenk (symbolisch usw)

Sehr schön 🙂 Ich verschenke bei Geburten gerne Gold, Weihrauch und Myrrhe, obwohl ich weder Christ geschweige denn katholisch bin. Das Gold hat einen bleibenden Wert, die beiden anderen Sachen sind natürlich ein Gag, die Blicke sind es aber immer Wert, "Das hat der jetzt nicht wirklich gemacht"

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@dandelion  schrieb:

Sehr schön 🙂 Ich verschenke bei Geburten gerne Gold, Weihrauch und Myrrhe, obwohl ich weder Christ geschweige denn katholisch bin. Das Gold hat einen bleibenden Wert, die beiden anderen Sachen sind natürlich ein Gag, die Blicke sind es aber immer Wert, "Das hat der jetzt nicht wirklich gemacht"

Hi @CurtisNewton 

deine Gaben als Hl. DreiKönige glaube ich dir erst nach Foto-Beweis mit Fake-free-Wasserzeichen.

Was machst du noch so in Richtung finanz. Bildung für die nächste Generation?  Wieviele Münzen hast du und was machst du damit? Oder was ist dein (bisher ungeteilter) heißer Hinweis? Du siehst, ich möchte zurück zu Antonia's Thema.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Nachdem ich keine Kinder habe, stellt sich die Frage so direkt nicht. Aber ich versuche Arbeitskollegen und Kolleginnen zu motivieren ihr Geld nicht auf dem Giro liegen zu lassen. Ich hatte schon Bekannte die hatten einen sechsstelligen Betrag auf dem Giro... Der von dir erwähnte A1JX52 geht immer. Wenn es defensiver sein soll auch ein Arero oder ein Global Portfolio One. Das ist alles besser als das Geld auf dem Giro liegen zu lassen.

Und ich versuche zu Kinderdepots zu motivieren. "Hat das Kind schon ein Depot" ist dann die Frage die ich auch immer stelle.

Münzen ganz konkret: Mein Großvater (noch im Kaiserreich geboren) hat mir 10 Krügerrand und 10 Maple Leaf hinterlassen. Die liegen im Safe und sind heilig. Ansonsten habe ich keine große Motivation in Münzen zu investieren. In der Realität ist so was ja eher unpraktisch, Herkunftsnachweis wg. Geldwäsche usw. 

Zu den drei Geschenken: Gibt es alle drei für kleines Geld bei Amazon 😉

PS: Ich hab im Team ca. 20 Werkstudierende. Die sind alle mit Aktien weiter als so mancher 30-50 Jährige.

--------------------

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hi @dandelion , als Anregung für Deine Bekannte und deren Kinder wäre vielleicht folgender Artikel nützlich:

Der frühe Vogel schwimmt im Geld 

hab selber die Zahlen nicht nachgerechnet, bezweifle die Richtigkeit allerdings auch nicht an. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden